alletun

Daten auf einem Rechner schützen

Welche Methoden sind sinnvoll und preiswert

Ich möchte einen WinXP Rechner vom nnbefugten Zugriff schützen. Bisher werden brisante Daten per Programm Folder Lock geschützt. Allerdings ist dieses Programm nicht wirklich sicher, da man geschützte Daten über eine livecd ( knoppix WinPE ) trotzdem auslesen kann.
Nun überlege ich einen sicheren und möglichst einfachen Konzept für den Rechner zu entwerfen, so dass auch sonst nicht viel von Computertechnik verstehende Leute darauf einloggen und arbeiten können. Eine Idee wäre die ganze Platte mit Steganos Safe zu verschlüsseln und Schlüssel auf einen USB Stick zu speichern oder per Fingerscan... Aber vielleicht gibt es eine einfachere sichere und preiswertere Methode? Es geht im Prinzip darum nur bestimmte Ordner unzugängig zu machen ( Thunderbird Profil bzw eigene Dateien ).

Zusätzliche Bedenken: Wenn ich komplette Platte oder Partition verschlüssele und ein Plattensektor geht kaputt. Kann man dann den "verschl.Container" noch wiederherstellen bzw entschlüsseln?

Mitglied: 11078
11078 Aug 03, 2005 at 16:50:44 (UTC)
Hallo,

mach Dich mal mit "Encrypting File System" bekannt; das ist Windows Onboard.

Beispiele:
http://www.surasoft.com/articles/xpefs.php
http://www.iopus.com/guides/efs.htm

Soweit ich weiß, kann man Schlüssel hierbei auch auf Wechselmedien auslagern, damit nur zugegriffen werden kann, wenn betreffender Wechseldatenträger eingeschoben ist - ohne Gewähr!

Gruß,
TIM
Member: alletuN
alletuN Aug 03, 2005 at 17:44:08 (UTC)
Member: alletuN
alletuN Aug 08, 2005 at 14:25:35 (UTC)
hab jezt ein Programm gefunden was evtl helfen könnte.
http://www.ce-infosys.com.sg/CeiNews_FreeCompuSec_Ger.asp
Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?
Member: GammaKappa
GammaKappa Sep 07, 2005 at 10:23:25 (UTC)
Ich würde dir empfehlen die sensiblen Daten auf einer eigenen Partition zu speichern und diese mit TrueCrypt (Freeware und sicher) zu verschlüsseln.
Die Partition ist dann nichtmal mehr im Explorer zu sehen, wenn sie nicht gemountet ist.
Member: alletuN
alletuN Sep 21, 2005 at 12:19:42 (UTC)
Erstellt man mit Truecrypt nicht eh einer Art "Laufwerke"? Damit wäre eine Extrapartition nicht notwendig.
Das Problem ist dass die meisten Thunderbird und andere Mozillalösungen benutzen die Ihre Daten ( emails, Profile ) auf C Anwendugsdaten speichern. Das ist dann nicht mehr so einfach mit Truecrypt zu schützen.