dan25z

Daten retten bei RAID5 und Meldung ARRAY OFFLINE. Ist das möglich?

Hallo!
Ich habe folgedes Problem:
Der PC lief ganz normal. Heute, als ich ihn einschalten wollte, kam beim Hochfahren die Meldung vom RAID-Controller "ARRAY OFFLINE".

Die Konfiguration des PC:

Erster RAID-Controller: Promise FastTrak TX4310
Angeschlossene HDD's: 4x WesternDigital RAID Edition WD3200YS-01PGB0 SATA 300
Konfiguriertes RAID Level 5
Installiertes Betriebssystem: WinXP SP2
Von diesem Controller wurde der Rechner die ganze Zeit gebootet, hat alles wunderbar geklappt. Das logische Laufwerk war insgesamt 960GB groß, war auf mehrere Partitionen aufgeteil. Die ganzen wichtigen Daten befanden sich auf den Partitionen des logischen Laufwerkes, welches von diesem Controller verwaltet wurde.

Zweiter RAID-Controller: DAWICONTROL DC-133 RAID
Angeschlossene HDD's: 2x Maxtor ATA 133
Konfiguriertes RAID Level 0
Intalliertes Bertriebssystem: WinXP SP2
Dieser diente die ganze Zeit als Reservepartition und Platz für TEMP-Verzeichnisse und Auslagerungsdatei

Nun, als ich jetzt hochfahren wollte, meldete der erste Controller eben "ARRAY OFFLINE" (siehe Bild1) Es wurde vom zweiten Controller gebootet. Es besteht im Moment logischerweise keinen Zugriff auf die Partitionen des ersten Controllers, wo die ganzen Daten sind. Und genau hier ist der Knackpunkt. Ich muss unbedingt an diese Daten ran. IST ES DENN MÖGLICH, DIESE NOCH ZU RETTEN?

Ich könnte das logische Laufwerk theoretisch wieder verwenden, denn das Verwaltungsprogramm meint, die Festplatten an sich sind OK (siehe Bild 2). Ich muss dafür das Array löschen und neu anlegen. Doch wenn ich das tue, sind die Daten für immer weg? Oder komme ich da noch irgendwie an sie ran?
Wie kann es denn überhaupt passieren, dass sich ein RAID 5 Array einfach so auflöst, obwohl die HDD's vermeintlich OK sind?

BITTE HELFT MIR! Bin am verzweifeln!

Bild 1:
73b8db398cf1dbedb45a7486ff336252-promise1

Bild 2:
97e4126df9772fafc7feb0059c137e48-promise2

Member: Supaman
Supaman Aug 06, 2007 at 06:59:36 (UTC)
bei promise gabs früher die möglichkeit, ein raid neu zu initialisieren ohne es zu löschen. dazu muss man das raid mit exakt den gleich parametern neu aufsetzen, es wird dann nur die raid inforamtion geschrieben, die partitionstabelle etc bleibt unangetastet.

hatte den ähnlichen fall wie du und es hat ohne jeden datenverlust geklappt.

in einem anderen fall habe ich mit dem datenrettungstool "raid reconstructor" alles lesen können.

sicherheitshalber solltest du von den platten vorherher eine 1:1 kopie machen, am besten unter linux mit dem "DD" befehl.
Member: dan25z
dan25z Aug 06, 2007 at 10:53:57 (UTC)
Neuester Stand 6.August:
Habe gerade mit dem technischen Support von Promise telefoniert. Der Kollege am Telefon meinte, es gibt eine Chance 50/50, die Daten zurück zu holen bzw. den RAID wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe im BIOS des Controllers den ARRAY löschen müssen, neu anlegen, dabei alle 4 HDDs dem ARRAY zuweisen und Fast Init auf NO setzen. Das mit Fast Init ist eben das wichtigste gewesen, dass die Daten evtl. erhalten bleiben. Es hat Gott sei dank funktioniert!
Falls weitere Fragen zur Problemlösung bestehen, stehe ich gern zur Verfügung!

Dieser Vorfall hat mich allerdings zum Nachdenken gezwungen.
Was würdet ihr mir im privaten Bereich für Datensicherung empfehlen?
Die Daten auf DVDs zu brennen ist nicht das Wahre, es werden einfach zu viele DVDs. Ein Bandlaufwerk wäre mir zu teuer. Noch 2 Festplatten á 500 oder 750 GB?
Member: Supaman
Supaman Aug 10, 2007 at 08:29:47 (UTC)
raid ersetzt kein backup. externe festplatten sind eine gute und recht sichere möglichkeit, backups anzufertigen und auszulagern.