105215

Daten mit robocopy kopieren ohne Userrechte oder Gruppenzugehörigkeiten

Hallo zusammen,

ich habe gehört das robocopy Daten von einem Server auf einen neuen Server kopieren kann ohne die jeweiligen Berechtigungen der User oder Gruppen mitzunehmen. Owner oder Zeitstempel können mit übernommen werden. Grund: Ich möchte alle alte Daten einer NT-Domäne in eine neue AD übernehmen. Mittels Access Enum kann ich die alten Rechte auslesen und mittels suninacl umsetzen. Das teste ich gerade, nur würde ich gern die alten Berechtigungen nicht mitkopieren wollen, da sonst immer S-1-..... dasteht uns so ein unsauberes Arbeiten gegeben wäre.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Ich habe mir robocopy Gui 3.1 installiert und teste bereits zwei Tage.

Vielen Dank
Karsten

Mitglied: 60730
60730 Feb 20, 2012 at 13:52:56 (UTC)
moin,

das ist doch ganz einfach...

nehm als ziel eine Partition, die mit FAT32 formatiert ist
  • kopiere die Daten dahin
  • Konvertie das Format von Fat zu NTFS
zwei Tage umsonst mit der Gui experimentiert.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 20, 2012 at 15:04:39 (UTC)
Ob die GUI das kann keine Ahnung, aber robocopy mit Parameter /COPY:DATO sollte die Berechtigungen weglassen.
Doku sagt nämlich:
Use the /COPY:[D][A][T][S][O][U] switch to specify exactly what to copy.
The flags listed copy file Data, Attributes, Timestamps, NTFS Security (ACLs), NTFS Ownership information, and NTFS aUditing information, respectively.

Und das sollte Standard sein:
The default is /COPY:DAT, or /COPY:DATS if /SEC is specified.
Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 20, 2012 at 17:22:57 (UTC)
Moin

Zitat von @AndreasHoster:
aber robocopy mit Parameter /COPY:DATO sollte die Berechtigungen weglassen
(,,,)
The default is /COPY:DAT, or /COPY:DATS if /SEC is specified.

genau - und wenn schon, dann gleich die Defaulteinstellung nehmen, denn es macht ja auch irgendwie keinen Sinn den Besitzer mit zu kopieren face-smile

Mit der Comandline wäre das Problem wohl garnicht erst aufgetaucht...
Mitglied: 105215
105215 Feb 21, 2012 at 06:22:10 (UTC)
Moin,

das hat ja super funktioniert!!! Ich habe einfach mal einen Ordner erstellt und mittels commandzeile kopiert ohne Userrechte! Super!! Vielen Dank. :o)

C:\>robocopy C:\Arbeit E:\Robocopy /COPY:DATO /E

Bei mir hadelt es sich hierbei um ca. 800 GB, das wird sicherlich ne Weile dauern. Gibt es kurz bevor es losgehen soll noch einen sync-Befehl?

Danke und Gruß
Karsten
Mitglied: 60730
60730 Feb 21, 2012 at 09:14:12 (UTC)
Moin,

Gibt es kurz bevor es losgehen soll noch einen sync-Befehl?
"rate" mal, woher die Junxxs die gepostete Zeile haben?

By default Robocopy will only copy a file if the source and destination have different time stamps or different file sizes.