Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Daten von Server auf Client kopieren dauert lange. Andersherum geht es einwandfrei...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: orange300

orange300 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2009, aktualisiert 14:28 Uhr, 6570 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte etwas Unterstützung bei einem Problem.

Das Kopieren von Ordnern auf einen XP Pro Client, die auf einem Win2003 Server Standard Edition SP2 in einem freigegebenen Verzeichnis abgelegt sind, dauert sehr lange (136 Minuten für 260 MB !!!).
Wenn ich allerdings die gleiche Datenmenge von einem XP Pro Client AUF den Server kopiere, geht das innerhalb weniger Sekunden.

Der Server ist einer von 5 Servern in einem IBM Bladecenter und kein anderer weißt ein ähnliches Problem auf. Einen Hardwarefehler schließe ich eigentlich aus.

Ich vermute ein Problem beim DNS, weiß aber nicht, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann.

Zur Umgebung:

-Domäne mit AD und DNS
-Feste IP´s bei den Clients und den Servern (kein DHCP)
-2DC (einer Primär einer als Reserve)


Ich hoffe es kann mir jemand bei der Lösung behilflich sein.

Viele Grüße

orange300
Mitglied: user217
09.02.2009 um 14:45 Uhr
Das hört sich nach dem Virenscanner oder der Firewall an... schau mal ein paar log dateien durch..
Bitte warten ..
Mitglied: orange300
09.02.2009 um 15:21 Uhr
Virenscanner hab ich Testweise auf beiden Seiten deaktiviert. Firewall läuft auf dem betreffenden Server keine...
Bitte warten ..
Mitglied: user217
09.02.2009 um 15:36 Uhr
1. Virenscanner werden in letzter Zeit immer heftiger (evtl. sogar deinstallieren)
2. Vielleicht gibt es eine Firewall dazwischen (muss nicht auf den betreffenden Systemen installiert sein)
3. netzwerkverbindung kontrollieren ipconfig /flushdns gateway? DNS? Wins? DHCP und DNS Server prüfen mit netdiag aufm dc oder dcdiag um andere probleme auszuschließen.
4. unbedingt beide System getrennt mit anderen systemen testen oder lokal einen benchmark laufen lassen.
Eingrenzen ob es am Laufwerk oder am Netzwerk liegt..
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.02.2009 um 16:55 Uhr
Servus,

Ich vermute ein Problem beim DNS, weiß aber nicht, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann.

ganz einfach...

DNS ist der Dienst, der benötigt wird, wenn "Namen" anselle von IP Adressen benutzt werden.

Ergo wäre ein

copy quelle\datei \\server\ziel\datei über den DNS und
copy quelle\datei \\ip_des_server\ziel\datei ohne den DNS

Wobei es eher ein DNS Problem sein würde, wenn es "anderherum", als du beschreibst wäre.
Kennt denn der Client seinen Server?
Nslookup servername
wäre der Befehl das zu testen.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: orange300
10.02.2009 um 10:53 Uhr
hallo,

nslookup hat auf der clientseite sowie auf der serverseite funktioniert.

der copy vorgang über dns hat funktioniert, dauerte jedoch, wie zu erwarten, sehr lange.

der copy vorgang ohne dns hat mich allerdings verwundert. da bekomme ich die meldung "zugriff verweigert".

??????
Bitte warten ..
Mitglied: orange300
10.02.2009 um 14:10 Uhr
das problem scheint behoben zu sein. es lag aller wahrscheinlichkeit nach, an einem veralteten broadcom treiber der nic....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Anwendungen starten dauert lange, dann gehts schnell, dann wieder langsam
Frage von AmistarWindows 73 Kommentare

Hey Community, Ich habe folgendes Problem: PC's: Windows 7 Pro SSD oder HDD Intel Core i3 oder i5 oder ...

Hardware
Wie lange dauert die Installation eines Netzwerkdruckers?
gelöst Frage von J.AngstroemHardware14 Kommentare

Hi, ein Freund ist mit seinem kleinen Büro Kunde eines IT-Dienstleisters und fühlt sich schon seit langem nicht optimal ...

Windows 7
Verarbeiten der Gruppenrichtlinieclient dauert sehr lange
Frage von Maverick6Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Rechner Windows 7 SP1/32 bit, welcher in einer Domäne hängt, das Problem, das ...

Outlook & Mail
Druckerauswahl in Outlook dauert sehr lange
Frage von GarnalothOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, wir arbeiten auf einem Terminalserver per Remote. Wenn ich eine Mail in Outlook öffne und diese dann drucken ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 31 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...