foren1
Goto Top

Daten auf dem Server gelöscht - kann ich sie irgendwie wiederherstellen?

Bilddaten werden auf dem Server bearbeitet und aus Versehen gelöscht.

Hallo Zusammen

Vielleicht stelle ich hier eine seltenblöde und peinliche Frage, dann bitte sagen face-smile

Wir arbeiten mit einem Server: Windows 2008 Standard (als Domäne xyz)
und greifen mit Workstations (XP, Vista, Win 7) darauf zu.

Unser Daten-Ordner, auf welchen alle zugreifen, befindet sich logischerweise auf dem Server.

Wenn ich lokal auf meiner Workstation ein File lösche, kann ich es via Papierkorb wiederherstellen.
Wenn ich auf der Domäne (bzw. dem Server-Ordner) ein File lösche, ist es ja bekanntlich nicht im lokalen Ordner
und auch nicht im Papierkorb des Servers.

Besteht die Möglichkeit diese Files irgendwie wieder herzustellen?
Natürlich abgesehen vom Backup.


Vielen Dank für Euer Feedback.
Freundliche Grüsse
foren1

Content-Key: 157313

Url: https://administrator.de/contentid/157313

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: goscho
goscho Dec 20, 2010 at 16:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo foren1,
Besteht die Möglichkeit diese Files irgendwie wieder herzustellen?
Natürlich abgesehen vom Backup.
Müssen wir nun davon ausgehen, dass kein Backup existiert?

Möglicherweise helfen dir die VSS (Volumenschattenkopien), so sie auf dem Server für die Freigaben aktiviert und eingerichtet sind.

Nochmal zur 1. Frage:
Gibt es ein Backup dieser Daten auf einem externen Datenträger?
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 20, 2010 at 16:23:53 (UTC)
Goto Top
Aloha,

ansonsten einfach recovery-tools à la EASEUS deleted file recovery & co, musste damals auch schon auf unserem server so Dateien wiederherstellen (da war ich noch nicht für's backup zuständig ^.^)

greetz André
Member: Winter-69
Winter-69 Dec 20, 2010 at 20:41:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
kannst mal überlegen ob du Software einsetzen willst, falls das öfters vorkommt könnt ich dir Diskeeper Undelete empfehlen.

Güße
Winter-69
Member: foren1
foren1 Dec 21, 2010 at 07:08:21 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Zusammen

Ein jeweiliges Tages (Voll-)Backup besteht.
Aber das Problem ist, dass natürlich am Tag diverse Bilddaten bearbeitet werden und wenn diese nach dem Bearbeiten gelöscht werden,
nützt das Backup leider herzlich wenig face-smile

@goscho:
Der momentane Stand ist, dass ich der Mitarbeiterin gesagt habe, dass die Daten vom Server direkt weg sind.
Jetzt wollte ich mich aber informieren, ob es da trotzdem noch was gibt.
Die Anfrage betrifft vor allem Windows Server-interne/eigene Möglichkeiten.

Aber so wie ich das lese, gibt es nur die Möglichkeit via Zusatztools zu arbeiten.

Vielen Dank für Eure Inputs.
Frohe Festtage, foren1
Member: foren1
foren1 Dec 21, 2010 at 10:02:07 (UTC)
Goto Top
@goscho:

Ich habe mich jetzt etwas schlauer gemacht betreffend Deiner Info > Schattenkopien.
Diese sind leider auf dem Server auf beiden Drives deaktiviert.

Gemäss meinen Infos, welche ich gerade in der Hilfe gelesen habe, bringt eine Schattenkopie "nur" Vorteile.
Oder siehst Du das anders?

Auf meinem WIndows 7 Rechner habe über die "Eigenschaften von Lokaler Datenträger (Cface-smile"
den Reiter "Vorgängerversionen. Ich gehe davon aus, dass das die gleiche Funktion wie eine Schattenkopie ist,
oder?

Auf dem Server 2008 kann ich ja beim Reiter "Schattenkopien" diverse Einstellungen machen,
wann die Schattenkopien gemacht werden und wie die maximale Grösse ist.
Wo ist diese Einstellung beim Windows 7?

Vielen Dank für die weiteren Input.
foren1
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 22, 2010 at 07:17:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mann sollte es nur nicht machen wenn da ne Datenbank drauf läuft.
Member: foren1
foren1 Dec 22, 2010 at 07:56:59 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200
Hmmm, ja das System mit der Kundendatenbank läuft darauf.

In dem Fall eher nicht - zum Leid der Mitarbeiter (welche Daten löschen face-smile)

Merci
foren1
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 22, 2010 at 10:40:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @foren1:
Hallo wiesi200
Hmmm, ja das System mit der Kundendatenbank läuft darauf.

In dem Fall eher nicht - zum Leid der Mitarbeiter (welche Daten löschen face-smile)

Merci
foren1

Für sowas würde ich 2 Partitionen machen.
Member: foren1
foren1 Dec 22, 2010 at 13:04:01 (UTC)
Goto Top
Wir haben im Server 3 HDDs welche zu einem RAID 5 zusammengeschlossen sind.

Darauf sind Partition
C:\ für Programme
D:\ für alle Daten

Somit meinst Du, dass wir zudem das Laufwerk D: auteilen sollten in
1) Datenbank
2) alle andern Daten

habe ich das korrekt verstanden?
Member: foren1
foren1 Jan 28, 2011 at 11:41:05 (UTC)
Goto Top
wieso200?

Habei ch das korrekt verstanden?
Member: NATXENO
NATXENO Mar 28, 2019 at 06:07:40 (UTC)
Goto Top
Checken Sie bitte die Anleitung hier, um Ihr Problem zu beheben:

https://www.fonepaw.de/anleitung/papierkorb-wiederherstellen-mac.html