Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten von Siemens-Telefonanlage an Hotelprogramm anbinden mit Teraterm oder ähnlichem Programm (WIN7) ?

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: nixwisser73

nixwisser73 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2010, aktualisiert 14:35 Uhr, 3943 Aufrufe, 2 Kommentare

persönliches Vorwort? hmmm...... ich kann besser kochen als mit PC umgehen

Hallo und danke fürs Lesen.

Wir haben eine Siemens Telefonanlage (HiPath). Diese schickt von einem Rechner per RS232 Daten (gewählte Nummer, Nebenstelle, Zeit, Datum....) an unseren Rezeptionsrechner. Dort ist ein USB-COM-Wandler, da der neue Rechner keine COMs mehr hat, nur USB.
Die Daten wurden bis Dezember (alte PC mit XP ging kaputt) einwandfrei von unserem Hotelprogramm (Hope) (Hoffnung ??? oder hotel+pension) eingelesen.
Jetzt mit dem neuen Rechner (WIN7), will das nicht mehr. Das alte Programm (Winspool) kann nicht mit dem WIN7 Treiber des USB Wandlers, sagte man mir.

Ich habe nun das Programm Teraterm gefunden und kann die Daten dort auch richtig empfangen. Jetzt muss ich nur noch Teraterm dazu bringen, jedesmal, wenn Daten ankommen, diese in eine .txt Datei zu schreiben. Ich weiss aber nicht wie.
Das Hotelprogramm liest per Abfrage die "teraterm.txt" aus und übernimmt die Daten zur Berechnung von Telefongebühren.
Ich hab mir die Hilfe längere Zeit durchgeschaut und auch im Programm einiges probiert, schaffs aber alleine nicht.
Sollte irgendwie mit "Log" zu tun haben denke ich .

Es muss nicht Teraterm sein, wenn jemand andere Vorschläge hat, versuche ich es auch mit einem anderen Programm.
Wieder XP statt WIN7 zu installieren wäre mir nur als allerletzte Lösung recht

Danke für jeden Hinweis

Carsten


Link zu Teraterm http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html
Mitglied: cyberjunkie
03.04.2010 um 14:37 Uhr
Die Programme kenne ich nicht, aber....
bei uns in der Entwicklungsabteilung wurden die zickigen USB RS232 Konverter verbannt. Dort werden nur noch PCI bzw PCIe Karten mit RS232 verwendet.
Je nach PC kannst Du auch einen Port nachrüsten, ist dann meist ein Slotblech mit nem Flachkabel.
Bitte warten ..
Mitglied: nixwisser73
03.04.2010 um 15:42 Uhr
hmmm..... das einfache übersieht man auch oft..........hab mal grad "bei uns in der Stadt" geschaut, aber keiner hat die Einbaukarten.........."da fragt keiner mehr nach" heisst es.......

falls doch noch jemand mit teraterm weiter weiss, wärs klasse...... bis Dienstag ist noch lange Zeit zum Probieren vorher bekomme ich keine PCI Karte

auch jedes andere Programm könnte helfen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage nach abschalten des Stroms wieder einschalten : Siemens Hipath 3800 (11)

Frage von tomi93 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Backup
gelöst Datensicherung von Daten, auf denen die ganze Zeit gearbeitet wird (8)

Frage von Windows11 zum Thema Backup ...

Microsoft Office
Aus Outlook 2013 Daten aus Tabellenfeldern in Excel übertragen (9)

Frage von ich2110 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...