mist

Daten aus SPS auslesen

hallo,
ich weis, ob ich hiermit richtig bin.

wir haben hier eine anlage mit einer sps (moeller). auf dem bedienfeld können wir in echtzeit feuchtigkeit und temperatur in der anlage anzeigen anzeigen lassen. diese messwerte möchte ich jetzt aber archivieren um schwankungen u.ä. auszuwerten.
unsere sps hat ene tcp/ip-schnittstelle. die software die ich dafür bräuchte, soll in einem bestimmten abstand (sek. oder min.) diese messwerte speichern. ich möchte mir dann in excell, wenn es das porgramm nicht kann, ein diagramm erstellen um dann eine bestimmte kurve zu ermitteln.
bei moeller konnte mir keiner helfen.
im internet habe ich auch nicht viel darüber gefunden und ich wollte hier mal nachfragen, ob sich einer damit auskennt.

gruß,
michael

Member: brammer
brammer Oct 23, 2007 at 14:46:02 (UTC)
Hallo,

das kann nur dann funktionieren wenn du das Format kennst in dem deine SPS die Daten für Temperatur und Feuchtigkeit ausgibt.
Und wenn der Hersteller keine Ahnung hat wird das ganze unterfangen recht schwierig.
Denn es ist ja auch die Frage ob die beiden Werte nur an die Anzeige weitergegeben werden oder wirklich auch verarbeitet werden.

Wofür wird den die Netzwerkschnittstelle verwendet ?
Doch sicherlich zum aufspielen von Daten, oder? dann sollte man doch raus finden können wie die Daten dort ankommen.

brammer
Member: Mario-Admin
Mario-Admin Oct 23, 2007 at 15:24:11 (UTC)
Hallo,

schau mal in dieses Forum, dort hast Du bestimmt die richtigen Ansprechpartner für Dein Problem

http://www.sps-forum.de/

gruß Mario
Member: MiSt
MiSt Oct 25, 2007 at 13:14:41 (UTC)
vielen dank für den tipp.

gruß,
michael