Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten zu SQL Tabelle hinzufügen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

14.11.2007, aktualisiert 21:58 Uhr, 4985 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend

Ich google nun schon lange, habe aber leider immer noch keine Antwort auf mein Problem
gefunden.

Problem:

Ausgangssituation:
Ein User ist per Session eingeloggt.
Den Benutzernamen etc. gibt es schon in der db.

Nün möchte der Benutzer einen Text zu zeiner Zelle Hinzufügen:

Name 2 3 hinzufuegung
x x x y

Wenn ich folgenden Script aber ausführe, wird aber eine neue Zeile angelegt...
01.
$eintrag = "INSERT INTO database (text) 
02.
VALUES ('$text')"; 
03.
 
04.
$eintragen = mysql_query($eintrag);
"y" sollte nur hinzugefügt werden...
Was mache ich da falsch?

Danke für eure Hilfe, Alex
Mitglied: filippg
14.11.2007 um 20:40 Uhr
Hallo,

gibt es denn die Spalte schon?
Wenn ja:
Du solltest ein UPDATE statt einem INSERT-Statement nehmen. Die genaue Syntax verrät dir das Handbuch deines SQL-Servers (leider gibst du den nicht mit an).
Wenn nein:
ein "ALTER TABLE" hilft weiter, hiermit kann man Spalten hinzufügen. Allerdings glaube ich nicht, dass du das wirklich willst. Du willst das ja wahrscheinlich für jeden Nutzer ausführen, hast dann also haufenweise Spalten, die jeweils nur in einer Zeile einen Eintrag haben sollen.
Btw: "text" ist ein ganz schlechter Name für eine Spalte, da "text" oft ein reserviertes Wort ist.

Eine kurze, m.E. ganz gute Einführung in Datenbanken und SQL gibt's unter http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/ schadet bestimmt nicht.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.11.2007 um 21:58 Uhr
Moin,

sorry, ich kann damit...
Nün möchte der Benutzer einen Text zu zeiner Zelle Hinzufügen:

Name 2 3 hinzufuegung
x x x y
....auch nicht viel anfangen.

Bitte skizziere hier doch Namen und Felder der Table (z.B. das CREATE-Script).

Denn so wie ich glaube zu verstehen, willst Du ja nicht einen neuen Datensatz INSERTen, sondern nur ein Feld des Satzes aktualisieren.
Dafür müssen wir aber zwei Felder kennen:
  • das zu aktualisierende Feld ("hinzufuegung"???)
  • und das eindeutige für die WHERE-Clause ("Name"???)

Denn das Statement wird vermutlich ungefähr so lauten müssen:
01.
Update tabellenname 
02.
Set hinzufuegung=x 
03.
Where Name=DieserUsername;
Aber genauer kannst nur Du es preisgeben.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server
gelöst SQL-Tabelle portieren und dabei Daten konvertieren (1)

Frage von menace zum Thema Server ...

Datenbanken
Spalte in einer SQL-Tabelle auslesen. Werte durch Tab getrennt! (4)

Frage von Janekr77 zum Thema Datenbanken ...

VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...