Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten synchron halten

Frage Off Topic

Mitglied: 8644

8644 (Level 3)

09.11.2005, aktualisiert 11.11.2005, 4207 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie würdet ihr es machen?

Guten Morgen,

ich hatte gestern einen Anruf von einem Bekannten, der ist Handwerker und hat sein Büro zu Hause. Dort befindet sich natürlich auch sein Rechner mit allen Daten. Nun hat er ein Lager bekommen, wo er auch einen Rechner hinstellen möchte. Sein Ziel ist natürlich, auf beiden Rechnern mit den selben (aktuellen) Daten zu arbeiten. Zu Hause geht er über Modem online, im Lager ist kein Zugang vorgesehen. Meine Idee wäre es jetzt, ihn mit einem USB-Stick auszurüsten, was natürlich verschiedene Risiken mit sich bringt: Stick vergessen, verbummeln usw. 2. Idee ist es, ihm ein Laptop zu besorgen, was dann mit ihm pendelt, ist natürlich auf Baustellen etc. auch nicht das Wahre!
Man muß auch sagen, dass er nicht wirklich Ahnung von Computern hat (was er auch zugibt).

Habt Ihr andere Vorschläge, wie man das ohne großen (finanziellen) Aufwand umsetzen könnte?

Schon mal danke

Psycho
Mitglied: drop-ch
09.11.2005 um 10:51 Uhr
Hallo Mario

Es gibt ja wohl nur zwei Ansatzpunkte:
1. Die Daten werden von deinem Bekannten transportiert
2. Die Daten werden via Datenleitung transportiert

Da ersteres wohl eher nicht in Frage kommt, bleibt noch Variante 2. Diese ist aber mit Kosten und Sicherheitsüberlegungen verbunden. Eine Idee wäre, mit dem Rechner aus dem Lager via VPN auf den File-Server zu Hause zuzugreiffen.
Erstelle mal ein Konzept und berechne die Kosten. Bin auf die Reaktion deines Bekannten gespannt

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
10.11.2005 um 07:15 Uhr
Guten Morgen Ivo,

erstmal danke für Deine Antwort! Aber genau das ist das Problem, kleiner Handwerker, kein Geld ...! Also das wird nichts. Da muß ich mir irgendwas anderes einfallen lassen, was aber halbwegs sicher ist - toll!

Psycho

P.S. und hier wieder die Frage , warum Eröffnungs-Posts als nicht hilfreich bewertet werden,
die stellen doch erstmal ein Problem dar, wo jemand Hilfe sucht! Aber egal!
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
11.11.2005 um 11:34 Uhr
Na ich finde die Idee mit dem Laptop am besten, denn da hat er seine Unterlagen auch auf der Baustelle wenn er sie da mal brauchen sollte. außerdem könnte er sich dann eine UMTS-Karte holen und könnte dann sogar auf seine Daten Zuhause zugreifen. Einfache Notbooks gibt es doch schon für unter 500 ?........
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Datensicherung von Daten, auf denen die ganze Zeit gearbeitet wird (8)

Frage von Windows11 zum Thema Backup ...

Microsoft Office
Aus Outlook 2013 Daten aus Tabellenfeldern in Excel übertragen (7)

Frage von ich2110 zum Thema Microsoft Office ...

Debian
Www-data in ein CIFS Share Daten schreiben lassen? (3)

Frage von Jens4ever zum Thema Debian ...

Datenbanken
gelöst DB2 Daten in Windows DB2 kopieren (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...