Daten synchron halten

Wie würdet ihr es machen?

Guten Morgen,

ich hatte gestern einen Anruf von einem Bekannten, der ist Handwerker und hat sein Büro zu Hause. Dort befindet sich natürlich auch sein Rechner mit allen Daten. Nun hat er ein Lager bekommen, wo er auch einen Rechner hinstellen möchte. Sein Ziel ist natürlich, auf beiden Rechnern mit den selben (aktuellen) Daten zu arbeiten. Zu Hause geht er über Modem online, im Lager ist kein Zugang vorgesehen. Meine Idee wäre es jetzt, ihn mit einem USB-Stick auszurüsten, was natürlich verschiedene Risiken mit sich bringt: Stick vergessen, verbummeln usw. 2. Idee ist es, ihm ein Laptop zu besorgen, was dann mit ihm pendelt, ist natürlich auf Baustellen etc. auch nicht das Wahre!
Man muß auch sagen, dass er nicht wirklich Ahnung von Computern hat (was er auch zugibt).

Habt Ihr andere Vorschläge, wie man das ohne großen (finanziellen) Aufwand umsetzen könnte?

Schon mal danke

Psycho

Mitglied: 17243
17243 Nov 09, 2005 at 09:51:27 (UTC)
Hallo Mario

Es gibt ja wohl nur zwei Ansatzpunkte:
1. Die Daten werden von deinem Bekannten transportiert
2. Die Daten werden via Datenleitung transportiert

Da ersteres wohl eher nicht in Frage kommt, bleibt noch Variante 2. Diese ist aber mit Kosten und Sicherheitsüberlegungen verbunden. Eine Idee wäre, mit dem Rechner aus dem Lager via VPN auf den File-Server zu Hause zuzugreiffen.
Erstelle mal ein Konzept und berechne die Kosten. Bin auf die Reaktion deines Bekannten gespannt face-wink

Gruss Ivo
Mitglied: 8644
8644 Nov 10, 2005 at 06:15:52 (UTC)
Guten Morgen Ivo,

erstmal danke für Deine Antwort! Aber genau das ist das Problem, kleiner Handwerker, kein Geld ...! Also das wird nichts. Da muß ich mir irgendwas anderes einfallen lassen, was aber halbwegs sicher ist - toll!

Psycho

P.S. und hier wieder die Frage , warum Eröffnungs-Posts als nicht hilfreich bewertet werden,
die stellen doch erstmal ein Problem dar, wo jemand Hilfe sucht! Aber egal!
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 11, 2005 at 10:34:15 (UTC)
Na ich finde die Idee mit dem Laptop am besten, denn da hat er seine Unterlagen auch auf der Baustelle wenn er sie da mal brauchen sollte. außerdem könnte er sich dann eine UMTS-Karte holen und könnte dann sogar auf seine Daten Zuhause zugreifen. Einfache Notbooks gibt es doch schon für unter 500 ?........