zentralenteufel

Daten eines einzelnen Tabellenblatt als Mail versenden (kein Dateianhang)

Hallo,

ich versuche gerade eine Excel Tabelle zu erstellen, in der der Nutzer eine Störungsmeldung aufgeben kann.

Dazu sollen über diverse Pull-Down Menüs die Informationen abgefragt werden.

Im Anschluss soll durch anklicken eines "Absendebutton" eine HTML-Mail erstellt werden und die Daten in den Textkörper eingefügt werden. Es soll kein Versand der Datei erfolgen!

Des Weiteren soll der Betreff aus einer bestimmten Zelle ausgelesen und gesetzt werden. (geht noch nicht)

So sieht es bis jetzt aus.

*
Sub Abschließen_Kommunikationsstörung()
Sheets("Störungsmeldung").Select
' Sheets("Störungsmeldung").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$H$35" 'Dies ist der Bereich der kopiert werden soll)
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Range("=Auswahl!G5") & Range("=Auswahl!G6") 'Störungsmeldung wird zusätzlich unter einem definierten Dateinamen gespeichert
ReDim fEmpfaenger(1 To 4)
fEmpfaenger(1) = Range("=Auswahl!E2")
fEmpfaenger(2) = Range("=Auswahl!E3")
fEmpfaenger(3) = Range("=Auswahl!E4")
fEmpfaenger(4) = Range("=Auswahl!E5")
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show fEmpfaenger()
End Sub

Schön wäre es, wenn man auch zwischen Empfänger (An: und Ccface-smile unterscheiden kann. fEmpfaenger1 wäre als "An:" und die fEmpfaenger2 bis 4 sollen ins Cc:

Hat jemand hier einen Tipp für mich?

Office Version ist 2013

Vielen Dank!

Grüße
Stefan

Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.05.2017 um 13:59:27 Uhr
Moin,

Zitat von @Zentralenteufel:
Hat jemand hier einen Tipp für mich?

ja: du bist ziemlich auf dem Holzweg.

Mit welchem Mailclient sollen die Mails versendet werden?

Gruß
Mitglied: Zentralenteufel
Zentralenteufel 24.05.2017 um 14:04:56 Uhr
Hallo,

es handelt sich um ein Outlook 2013.

Grüße
Stefan
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 24.05.2017 um 14:07:31 Uhr
Zitat von @Zentralenteufel:
es handelt sich um ein Outlook 2013.
dann gäbe es folgende Möglichkeit eine Mail zu erstellen:
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
With MyMessage
.To = "Hier kommt die Adresse rein"
.Subject = "hier der Betreff"
.body = "Mein Text"
.Display
'.Send 'Hier wird die Mail gesendet

End With

Set MyOutApp = Nothing
Set MyMessage = Nothing

Universeller wird es per Mapi: http://www.chf-online.de/vba/vbamailmapi.htm

Gruß
Mitglied: Zentralenteufel
Zentralenteufel 24.05.2017 um 14:10:32 Uhr
Vielen Dank.

Wie schaffe ich es denn das die Daten aus Excel kopiert und in die Mail eingefügt werden?

Grüße
Stefan
Mitglied: 132895
132895 24.05.2017 aktualisiert um 14:12:41 Uhr
Wie schaffe ich es denn das die Daten aus Excel kopiert und in die Mail eingefügt werden?
Email aus Excel 2010 mit VBa versenden

Gruß
Mitglied: Zentralenteufel
Zentralenteufel 24.05.2017 um 14:16:07 Uhr
Hallo password,

danke für den Link. Sieht schon ganz gut aus.

Ich habe einen festen Bereich der kopiert werden soll. Geht das auch?

Gruß

Stefan
Mitglied: 132895
Lösung 132895 24.05.2017 aktualisiert um 14:20:58 Uhr
Zitat von @Zentralenteufel:

Hallo password,

danke für den Link. Sieht schon ganz gut aus.

Ich habe einen festen Bereich der kopiert werden soll. Geht das auch?
Klar einfach statt selection.copy den Ränge angeben und kopieren, wat sonst ...
Sheets("Störungsmeldung").Range("A1:H35").Copy
Steht doch extra ein Kommentar über der Zeile.
Mitglied: Zentralenteufel
Zentralenteufel 24.05.2017 um 14:21:39 Uhr
Vielen Dank.

Klappt schon fast so wie ich mir das wünsche.

Ich bastel mal weiter.

Allen ein herzlichen Dank für die Hilfe und einen schönen Feiertag morgen.

Stefan
Mitglied: 132895
Lösung 132895 25.05.2017 um 11:18:47 Uhr
Na dann bitte noch auf gelöst setzen nicht vergessen.