tabociya

Daten vo Externe Fetplatten retten

Hallo liebe gemeinde,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe von einer Festplatte eine Image erstellen wollen und diese Immagedatei auf eine Externe festplatte speichern wollen.
Dabei hat das Imageprogramm die Daten meiner festplatte gelöscht und beim Speichern der Image datei, die Imagedatei direkt auf die Externe Festplatte extrahiert.
Wie kann ich meine Daten von der externe FP wieder herstellen?

Danke

Mitglied: 118041
118041 Jun 20, 2015 at 20:22:32 (UTC)
Wenn du von dem Imageprogramm eine Bootbare Recovery CD/DVD hast hasst du mit dieser booten und das Image dann von der externen Festplatte aus zurückspielen.

Aber mal ganz ehrlich: Welches Programm löscht die Quell-Partition ohne zutun des Benutzers?

Gruß dlehner84
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2015 updated at 20:52:43 (UTC)
Moin,

Da gibt es eigentlich immer die Standard-Antwort:

  • Backup vorhanden? -> Einspielen.
  • Kein Backup und Daten sind Geld wert? -> Ab zum Datenretter
  • Kein Backup und Daten sind kein Geld,wert? -> Zeit sparen und einfach als verlustig abschreiben.

Ansonsten einfach hier mal suchen. Da gibt es genug Threads mit entsprechenden Anleitungen.

lks

PS: Es wäre nett, wenn Du dazuschreiben würdest, welches OS und welches Tool Du verwendet hast.
Member: tabociya
tabociya Jun 20, 2015 at 20:54:29 (UTC)
Ganz ehrlich!
Acromis true Image,
ich wollte die FP clonen und die Datein in dvd Größe speichern.
ich wurde nicht gefragt, ob die Daten extrahiert werden sollen.
Es gibt aber noch ein problem. Wenn ich die FP extern einschließe, wird die FP nicht erkannt und verlangt formatiert zu werden.
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 20, 2015 at 21:27:08 (UTC)
Entweder hat das Dateisystem eine Macke (Reparieren) oder Acromis hat seine Hidden Partion auf die ganze Platte erstellt.
Genaueres kannst du zb mit einem Live Linux Abfragen welche Partition die HDD hat sowie auch Reparieren/Mounten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2015 at 08:40:34 (UTC)
Zitat von @tabociya:

Acromis true Image,

Ist eingentlich ein stabiles Progremm.

ich wollte die FP clonen und die Datein in dvd Größe speichern.

Hast Du das Acronis auch gesagt? face-smile

ich wurde nicht gefragt, ob die Daten extrahiert werden sollen.

Dann hast Du entweder zu schnell geklickt oder unpassende "Häkchen gesetzt."

Es gibt aber noch ein problem. Wenn ich die FP extern einschließe, wird die FP nicht erkannt und verlangt formatiert zu
werden.

Stimmt so nicht. Wenn die Festplatte nicht erkannt würde, würde er gar nicht erst versuchen zu formatieren. Richtiger ist: Er erkennt die Festplatte aber nicht das Dateisystem da drauf. Also knoppix anwerfen und schauen, ob sich auf der Platte noch etwas finden läßt.

Wenn Du die Threads durchliest, auf die ich oben verlinkt habe, bekommst Du ein Gefühl dafür, was auf Dich zukommt. beherzige meinen Rat oben!

lks
Member: tabociya
tabociya Jun 21, 2015 at 14:47:01 (UTC)
Hallo

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.
Hat Knopix eine grafische oberfläche?

VG
TAbociya
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 21, 2015 at 15:24:35 (UTC)
Ja und je nach Version auch andere Oberflächen ;)
Member: tabociya
tabociya Jun 21, 2015 at 16:49:40 (UTC)
Hi,
Welche Version soll ich denn herunterladen?
Danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2015 at 18:37:11 (UTC)
Zitat von @tabociya:

Hi,
Welche Version soll ich denn herunterladen?
Danke

Natürlich die neueste. Aktuell gibt es zum download die 7.4.2 iirc. Die 7.5, die dem linux-magazin beilag ist nicht frei verfügbar.

Ältere versionen sollte man nur nehmen, wenn man etwas "abgehangenere" Hardware hat, die von neueren versionen u.U. nicht mehr untrstützt wird.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 21, 2015 at 18:51:48 (UTC)
@lks:
Acronis True Image (Privatanwenderprodukt) ist meiner Meinung nach schon längst kein stabiles Programm mehr. Spreche hier aus Erfahrung. Acronis steckt aber in True Image in den letzten Jahren auch noch kaum Arbeit. Dann lieber zu den Business-Produkten greifen, die laufen wenigstens stabil.

Von Knoppix soll laut Entwickler evtl. noch vor August eine neue Version erscheinen. Nur so als Info face-smile

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2015 at 19:05:40 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Von Knoppix soll laut Entwickler evtl. noch vor August eine neue Version erscheinen. Nur so als Info face-smile

Nützt aber nciht viel, wenn man es jetzt braucht. face-smile

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 21, 2015 updated at 21:10:49 (UTC)
Nützt aber nciht viel, wenn man es jetzt braucht. face-smile

Deswegen ja nur so als Info face-big-smile Wollte jetzt nicht unbedingt dafür einen neuen Fred aufmachen face-big-smile

Gruß und schönen Abend noch
Kümmel