jroppenheimer

Daten über VPN kopieren

Daten temporär von Heim PC auf Server kopieren

N'Abend,

wie kann ich denn Daten von daheim auf dem server auf der Arbeit kopieren? Bzw. wie kann ich Daten von dort wieder abrufen? Ich verbinde mich per VPN, und blicke da net so durch.

Danke für die Hilfe!

Member: brammer
brammer May 06, 2008 at 21:19:13 (UTC)
Hallo,

mal abgesehen davon das du eine solche Aktion mit deinen Admins in der Firma absprechen solltest, ist eine VPN Verbindung eine "normale" Verbindung zu einem anderen Rechner, solange du Schreibrechte für einen Ordner oder Laufwerk hast kopierst du deine Daten am einfachsten per
Drag & Drop auf das Ziel...

Wie gesagt spreche das mit deinen Admins ab...

brammer
Member: JROppenheimer
JROppenheimer May 06, 2008 at 21:39:00 (UTC)
Ich hab Admin rechte. Geht nur um PDF's, aber ich bin was Netzwerke angeht net so praxiserfahren.

Mein Problem ist: ich logge mich ein, sehe im netzwerk aber keine anderen clients etc.

sonst würde ich ja direkt druaf zugreifen.
Member: rony-x2
rony-x2 May 06, 2008 at 21:50:34 (UTC)
ich geh jetzt einfahc mal davon uas das du weißt wie dein rehcner daheim heißt ;)

dann gehst du auf (start) -> Ausführen und tippst "\\[deinrechnername]" natürlich alles ohne anführungsstriche

jetzt solltest du die freigegebenen ordner sehen, die du natürlich freigeben hast ;)

wen ndu jedoch auf deine festplatte(n) direkt zugreifen willst, dann gibst du, dort wo der pfad steht, einfach hinter deinen rechner namen \c$ ein müsste also so aussehen

\\rechnername\c$

C steht für den laufwerksbuchstaben den das gerät im Arbeitsplatz hat... und das $ ist für versteckte ordner bzw datenträger.... unter xp werden glaubich alle HDDs standardmäsig versteckt feigegeben.... so und nun kannst du dicvh frei auf deiner hdd bewegen....

aber wie haste den nin VPN zum laufen gebracht, wenn du dich nicht wirklich mit netzwerken auskennst ?
Member: JROppenheimer
JROppenheimer May 06, 2008 at 22:37:02 (UTC)
danke für die tips face-smile habs zwischenzeitlich auch rausbekommen. hab mich daheim mit dem pc einfach in der domäne angemeldet.

ach durch die meisten sachen konnte die externe supportfirma mich lotzen. und wenn ich das erstmal gemacht habe, weiss ich wie es geht.

ich studiere informatik. was die meisten aber net verstehen ist, dass das wenig mit dem zu tun hat, was systemintegratoren so machen.

Durch dieses ganze Server/Terminal/Netzwerke/Domänen blicke ich noch net so ganz durch, aber einfach nur, weil ich das noch nie gemacht habe. Hatte nie die Verwendung für Netzwerke im privaten Bereich, und wenn, dann war das mehr so grundlegend - daten freigeben und so.