Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Daten Wiederherstellung

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: racer1601

racer1601 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2014, aktualisiert 10.12.2014, 870 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen liebe Kollegen,

ich habe mal eine Frage:

einer unserer Kunden hat seinen Laptop mit Win7 Pro etwas zerlegt. Er hat an der Regestrie rumgespielt und nun startet Windows nicht mehr.
Ein weiteres Problem ist das die Platte mit Trueskript verschlüsselt ist. Der Kunde kommt morgen extra aus dem Iran nach Deutschland. Jetzt hat er natürlich mindestens ein Netzlaufwerk Offlinvefügbar auf die Platte in dem Laptop gemacht, diese Daten liegen nur auf dem Laptop und werden dringend benötigt.
Das aufheben der Verschlüsselung beim Starten funktioniert noch. Was mich dazu veranlasst anzunehmen das ich die Platte in ein externes Gehäuse packen könnte um es dann als Laufwerk mit Trueskript zu Mappen.
Jetzt wollte ich, da nicht viel Zeit ist, die vorhandene Platte ausbauen und eine neue einbauen um das Win7 neu zu installieren.
Jetzt stellt sich für mich die Frage komme ich an das Offlinlaufwerk irgendwie ran wenn ich die alte Festplatte an einem anderem Rechner anschließe.
Soweit ich finden konnte wird wohl dafür ein Ordner Namens CSC erstellt und auf C: abgelegt. Kann man den dann öffnen und die Daten auf einen anderen PC verschieben? Oder wird der Verschlüsselt?
Win7 ist als Out oft the Box installiert es wird kaum beschränkt

Gruß Alex
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.12.2014, aktualisiert um 11:21 Uhr
Moin,

Ist die Platte mit wirklich mit truecrypt verschlüsselt oder etwas anderem wie Bitlocker & co.

Eenn es truecrypt ist, kanns Du diese einfach anderswo dranhängen und entschlüsseln und dann Dir die Daten herunterholen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: racer1601
04.12.2014 um 11:40 Uhr
Hallo

Ja es ist Truecrypt definitive. Ist der ordner CSC frei verfügbar? oder muss der alte User angemeldet sein?


Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
04.12.2014 um 11:41 Uhr
Moin,
LKS hat im Grunde recht, einen denkbaren Haken gibt's aber:
Die Kommunikation zwischen Notebook und Festplatte könnte noch zusätzlich (völlig unabhängig von TrueCrypt) verschlüsselt sein (z.B. bei IBM/Lenovo), sodaß die Platte in einem anderen Notebook nicht funktioniert.
Daher würde ich von Live-USB/-CD booten und davon TrueCrypt starten, mit SysrescueCD-Linux habe ich das schon praktisch durchgeführt, ich denke aber mit BartPE/WinPE/UBCD4Win dürfte es aber auch mit Windows funktionieren.
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
04.12.2014 um 12:42 Uhr
Hast Du denn die Rescue-CD vorliegen? Dann ist zumindest das Entschlüsseln der Platte kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
04.12.2014 um 13:14 Uhr
@Looser27 - stimmt, das vollständige Entschlüsseln lassen wäre auch noch eine Variante, ich hatte es aber so verstanden, daß das Passwort sowieso noch bekannt und vorhanden ist und "nur" das Windows zerschossen ist, dann klappt der Zugriff ja ohne die TrueCrypt-Rescue-CD.
(Mein Hinweis oben bezieht sich auf systemrescuecd.org - nicht das TrueCrypt-Sicherungsmedium.)
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
04.12.2014 um 13:18 Uhr
Zitat von broecker:

@Looser27 - stimmt, das vollständige Entschlüsseln lassen wäre auch noch eine Variante, ich hatte es aber so
verstanden, daß das Passwort sowieso noch bekannt und vorhanden ist und "nur" das Windows zerschossen ist, dann
klappt der Zugriff ja ohne die TrueCrypt-Rescue-CD.
(Mein Hinweis oben bezieht sich auf systemrescuecd.org - nicht das TrueCrypt-Sicherungsmedium.)

Ich kann nur empfehlen die gesamte Festplatte zu entschlüsseln, die Daten zu sichern und dann komplett neu aufzusetzen.
Alles andere wird, denke ich nur weitere Probleme nach sich ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.12.2014 um 13:28 Uhr
Hallo,

Zitat von racer1601:
Ist der ordner CSC frei verfügbar?
Wenn deine Verschlüsselung aufgehoben ist, kannst du denn Besitz von CSC übernehmen. Dort befindet sich die Ordnerstruktur der Offline Ordner. Entsprechende Besitz- und Rechte neu vergeben/übernehmen und du kannst dort alles einfach heraus kopieren. Die Offline Ordner müssen im neuen System neu erstellt werde. Im neuen System dann nicht die Rechte und Besitzer anfassen, das mag das Offline System nicht....

oder muss der alte User angemeldet sein?
Nein, sofern du den besitz übernehmen kannst etc. Das übliche halt wenn andere Benutzer auf NTFS an Daten dran wollen....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: racer1601
04.12.2014 um 22:19 Uhr
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Laptop nur mit truecrypt verschlüßelt. PW ist vorhanden. Also es ist das ganze Volumen verschlüßelt man muss vor dem eigentlichen Bootvorgang ein PW eingen. Dieses ist vorhanden. ich werde die Platte ausbauen und ersetzen. Dann den Laptop neu aufsetzen. In der zeit werde ich versuchen an einem anderen Rechner die Platte einzubinden mit truecrypt zu entschlüßeln dann den Ordner übernehmen und die benötigten Daten auf den Server Kopieren.
Dann auf dem neuen System alles wieder so aufspielen, wie vorhe,r und hoffen das ich mit den drei Stunden Zeit hinkomme!

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
LÖSUNG 04.12.2014, aktualisiert 10.12.2014
- drei Stunden sind sportlich, vielleicht wenigstens beim neuen System gleich eine SSD statt normaler Festplatte nehmen,
mein Hinweis mit der Festplatten-Mainboard-Verschlüsselung würde da Showstopper sein können - wie wär's anders herum: neues Notebook fertig einrichten, dann in den drei Stunden auf dem alten Notebook live darstellen und die Daten per LAN übertragen.
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: racer1601
10.12.2014 um 12:25 Uhr
Hallo Kollegen

die Wiederherstellung des Laptops wurde erfolgreich durchgeführt!

Zuerst haben wir mit der Truescript Rescue DVD die Verschlüßellung aufgehoben. Dann den Header der Platte War im übrigen eine mSSD) wiederhergestellt und zum Schluß mit der Win7 DVD die Regestrie repariert.

Das entschlüßeln hat mal eben 12 Stunden gedauert. Aber Wir hatten ja noch einen ersatz Laptop.

Gruß und Danke für eure Unterstützung

Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Datensicherung von Daten, auf denen die ganze Zeit gearbeitet wird (8)

Frage von Windows11 zum Thema Backup ...

Microsoft Office
Aus Outlook 2013 Daten aus Tabellenfeldern in Excel übertragen (7)

Frage von ich2110 zum Thema Microsoft Office ...

Windows 7
gelöst Fehler nach Wiederherstellung aus Image (8)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...