bf-7a7u7

Daten aus xls in einer HTML abrufen (Intranet)

Habe eine Fahrzeugdatenbank in Form einer Exceltabelle, diese möchte ich gern an meine Intranetseite (html) einbinden. Die Idee ist die: der User kann mit eingabe oder Listenauswahl die Daten aus der Tabelle abrufen: z.B. Fahrzeughersteller > Modell > = Übersicht der vorhandener Teilen (Felgen)

Kann mir jemand ein Tip geben wie man sowas realisieren kann? (bin kein gelernter Programmierer, habe wenig Erfahrung mit HTML)

Habe eine Fahrzeugdatenbank in Form einer Exceltabelle, diese möchte ich gern an meine Intranetseite (html) einbinden. Die Idee ist die: der User kann mit eingabe oder Listenauswahl die Daten aus der Tabelle abrufen: z.B. Fahrzeughersteller > Modell > = Übersicht der vorhandener Teilen (Felgen)

Kann mir jemand ein Tip geben wie man sowas realisieren kann? (bin kein gelernter Programmierer, habe wenig Erfahrung mit HTML)

Danke

Member: Dani
Dani Jul 05, 2010 at 09:10:47 (UTC)
Hi bf-7a7u7,
Kann mir jemand ein Tip geben wie man sowas realisieren kann? (bin kein gelernter Programmierer, habe wenig Erfahrung mit HTML)
Dann wird es auf jeden Fall nicht einfach für dich. Aber es soll anscheinend möglich sein. Selber habe ich es noch nie versucht:
http://blog.t-error.ch/article/564/excel_dateien_mit_dem_php-excelreade ...

Hier kannst du noch die neuste PHP-Excelreader Klasse downloaden.

Grüße,
Dani
Member: bf-7a7u7
bf-7a7u7 Jul 05, 2010 at 09:30:32 (UTC)
Vielen Dank für prompte Antwort.

Ich probier es mal aus...

Zuerst muss ich checken wie ich die PHP anbinden kann. face-smile NOOB halt. face-smile
Member: maretz
maretz Jul 05, 2010 at 09:38:30 (UTC)
uff - ohne Programmierkenntnisse usw. das zu versuchen ist schon nen hartes Stück arbeit... Ich hätte jetzt auf die poi-klasse vom Apache-Project verwiesen - allerdings müsstest du da per Java den Import erledigen...

Ansonsten würde ich gucken ob du das ganze nicht auf ne DB-Funktion umbauen kannst -> ich glaube das wird dir auf dauer leichter fallen als nen Excel-Import ...
Member: Dani
Dani Jul 05, 2010 at 09:48:13 (UTC)
Zitat von @maretz:
Ansonsten würde ich gucken ob du das ganze nicht auf ne DB-Funktion umbauen kannst -> ich glaube das wird dir auf dauer
leichter fallen als nen Excel-Import ...
Das ist eben mit der ExcelReader-Klasse nicht notwenig. Der Import fällt komplett weg...obs natürlich ohne Probleme funktioniert, ist eine andere Sache.
Member: maretz
maretz Jul 05, 2010 at 10:53:06 (UTC)
Moin,

klar braucht man die Excel-Tabelle dann nicht mehr. Ich stelle mir nur grad vor wie es aussieht wenn du eine Tabelle

Fahrzeug EK-Preis VK-Preis

hast und die so dann in die HTML-Datei einliest. Und ein Kollege kommt plötzlich auf die Idee: Hey, ich füge da mal nen Feld ein:

Fahrzeug Baujahr EK-Preis VK-Preis

-> lad die dann hoch und plötzlich sind ggf. die angezeigten Preise auf der Webseite extrem günstig... leider ist die Gewinnspanne dann etwas klein (so im Bereich von 0).
Mit ner Datenbank kann das nicht so einfach passieren -> "select fahrzeug, vk-preis from..." -> da is egal ob du da noch 5 Felder zwischen die haust -> er intressiert sich nur für die passenden Felder...

Und ich bin immer der Meinung: Wenn schon was selbst bauen - dann auch vernünftig...
Member: bf-7a7u7
bf-7a7u7 Jul 05, 2010 at 11:04:07 (UTC)
Moin,

nein dort sind die Stahlfelgen aufgelistet die zum Auto passen z.B. Hersteller: Audi ; Modell: A4 ; Stahlfelge-Nr: XXXXX;

Nach diesen Informationen sollte man sortieren / suchen können und natürlich entspr. Auflistung.

Noch eine Frage: ich habe die Intranet - Seite soweit erstellt (Ohne Tabelle), diese würd ich gern unseren Filialen veröffentlichen. (die Verbindung zu Filialen erfolgt via Cisco VPN Clients). Wie erstelle ich ein "HostServer" für Intranet. Bis jetzt habe ich nur auf zwei Filialen über genaue Adresseingabe (Laufwerk/Ordner/index.html) dies realisiert (nur zum testen bzw. ergänzen). Ich kenn die Programme wie z.B. Jana 2 und Apache, komm bei denen aber nicht raus. Wir verfügen über ein Server mit WinServ2003, angeblich gibt es eine integrierte Lösung bei Windows und wollte mal fragen wie man sowas zum laufen bekommt. Einfach stichpunktartig.

Sorry, bin kein EDV-ler. Muss ma lernen... face-sad
Member: Dani
Dani Jul 05, 2010 at 11:16:06 (UTC)
Hi,
Und ich bin immer der Meinung: Wenn schon was selbst bauen - dann auch vernünftig...
natürlich hast du Recht... normalweiße sollte man das Projekt als WebApp entwickeln. Aber dafür fehlt auf jeden Fall die Manpower und auch das Wissen beim Verantwortlichen.
PHP und co. lernt man eben nicht mal kurz in 5 Minuten... sondern ein paar Wochen / Monate benötigt man schon noch. Dann geht es weiter mit MySQL - Datenbankmodell, etc...

Am Besten als Projekt definieren und an eine ext. Firma geben. Allerdings stellt sich dann eben die Kostenfrage... aber einen Versuch kann es nicht schaden. Der Chef kann nicht mehr als "Nein" sagen.

Grüße,
Dani
Member: maretz
maretz Jul 05, 2010 at 11:36:40 (UTC)
Moin,

sorry wenn ich das so hart sage aber "Muss ma lernen" bedeutet in diesem Fall locker 3-6 Monate Lernzeit... Und dann hast du - wenn du bei Excel bleibst - ne Lösung die zimlich empfindlich ist. Ob es nun nen EK-Preis oder nen Felgen-No. ist -> wenn sich da was verschiebt hast du ernsthafte Probleme...

Bei ner DB speichert man das ganze schon anders ab. Da hast du eine Tabelle "Hersteller", eine Tabelle "Serie" und ggf. eine Tabelle "Felgen" mit entsprechenden Feldern. Da trägst du jetzt ein welche es alles gibt. Und dann noch 1-2 Verknüpfungstabellen (Welcher Hersteller hat welche Serien - und dazu "Welche Felge passt zu welchem Eintrag aus der ersten Verknüpfungstabelle"). Und schon kannst du mit sicherheit sagen was wo passt - und das ganze kann sogar einfach gepflegt werden. Denn: Der Azubi darf ggf. zwar neue Felgen-Serien eintragen - aber einen neuen Hersteller (Adui o.ä.) kann er nicht eintragen da er an die Tabelle nicht rankommt. Und ebenfalls kann er auch nicht sagen das auf einem Audi TT nen Traktor-Hinterreifen passt weil er sich nen bisserl verdrückt hat. DER kann nunmal nur die Serien eintragen... Und irgendwer von den festangestellten sagt dann halt welche Felge auf welches Auto passt. Da es jede Felge nur einmal gibt kann der sich aber auch nicht verschreiben -> der sagt einfach das die Felge "XYZ" für Auti TT, VW Käfer und Yamaha Thunderace passt... (solltest du eine Felge finden die das erfüllt - RESPEKT! ;) ).

Aber wie gesagt - das ist kein Ding für nen Anfänger oder "mal eben nebenbei". Aber WENN du das dann richtig machst dann hast du nen sauberes System - und kannst dich auf die Daten auch verlassen...
Member: bf-7a7u7
bf-7a7u7 Jul 05, 2010 at 14:22:06 (UTC)
Vielen Dank für Auskunft

Ich schau was sich machen lässt. Ist keine Pflicht dies zu integrieren aber Ergeiz ist schon dabei. Es geht bei mir warscheinlich nicht unbedingt ums Ziel sondern ehe um den Weg dorthin. Ich möchte gern mehr vom PC verstehen und nicht nur Maus + Tastatur + Standart Excel o. Word ...

Bin schon von der Schule weg, so das ich das über irgend ein Zusatzunterricht mehr oder weniger erfahre. Ich schau mich ma im Buchhandel um und im Inet.

Danke
Member: maretz
maretz Jul 05, 2010 at 16:05:21 (UTC)
Moin,

ok, sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden das du das ding wirklich "sofort" umsetzen möchtest (d.h. in Tagen).

Für Lernzwecke ist das Projekt nahezu ideal! Insbesondere wenn du gleich ne DB nutzt (und PHP+MySQL ist praktisch DER Klassiker! Wenn du jemanden triffst der behauptet über diese Kombination im Internet nichts gefunden zu haben darfst du den ungefragt so an den Kopf hauen!). Denn da ist es ein recht simples Projekt mit ner Handvoll Tabellen - also noch recht überschaubar.

Was ich dir allerdings empfehlen möchte - damit du dir das Leben nicht unnötig schwer machst: Installiere dir lokal ein WAMP-System (Windows, Apache, MySQL, PHP). Vorteil daran: Das was du da programmierst läuft auch unter Linux mit nem LAMP (L=Linux, rest is gleich). Und du sparst dir ne ganze Menge Action mit nem Excel-Konverter - bei dem du dann auch vermutlich den Spass haben wirst das bei MS gute Ingenieure arbeiten (den guten Ingenieur erkennst du daran das er seine Freude hat etwas zu entwickeln was mit der Vorgängerversion absolut inkompatibel ist - siehe Mobil-Telefone und die Netzteile usw...). Und so kannst du z.B. einen Konverter der für Office 2003 entwickelt wurde nicht mit dem Office2007-Dateiformat verwenden (und vice-versa...). Bei einer DB ist es nahezu egal (in dem simplen Projekt hast du nix was so speziell wäre). Ob du MySQL 4 oder 5 nimmst - die Abfragen bleiben gleich. Und selbst wenn du dir sagst das du MS-SQL nimmst wird das da gehen - du musst lediglich den DB-Connector anpassen das du dich an die DB anbindest. Die SQL-Kommandos bleiben in dem Fall mit zimlicher Sicherheit noch gleich...

Weiterhin kannst du später das Projekt noch etwas erweitern. Z.B. ein Rechte-System (das der Azubi eben keine neuen Fahrzeug-Typen einbauen darf, der Chef aber alles darf usw...). Oder einen Bild-Upload -> schon kannst du das Ding sogar zimlich komfortabel für eine Webseite nutzen,... -> da würde mir schlagartig so einiges einfallen was man daraus bauen könnte ;).

Von daher: Wenn der Ansatz wirklich ist das du es lernen willst: Daumen hoch - guter Ansatz, gute Projektauswahl. Anfangen face-smile
Member: bf-7a7u7
bf-7a7u7 Jul 05, 2010 at 16:47:41 (UTC)
Vielen Dank für die Unterstützung, ich werde mein bestes geben (auch beim Lernen face-smile)
Member: Dani
Dani Jul 05, 2010 at 16:54:18 (UTC)
Hi,
dachte auch, dass du es bis Freitag fertig haben möchtest.
Falls du noch Fragen oder Verständisprobleme hast, einfach einen Beitrag schreiben. face-smile

Grüße,
Dani