23698

Daten aus zweiter Tabelle zuordnen

Hallo,

ich habe zwei Tabellen, mit unterschiedlichen Eintragungen. Nun möchte ich die Daten dieser beiden Tabellen zusammenführen, aber ich weiß nicht wie. Es gibt in Tabelle 1 die Spalte C und in Tabelle 2 die Spalte F, in diesen beiden Spalten sind die gleichen Werte (ArtikelNummern) vorhanden. Anhand diesen Nummern möchte ich nun Daten aus der zweiten Tabelle in die erste Tabelle importieren. Da es sich um weit über 1000 Sätze handelt, möchte ich dies auch nicht von Hand machen.

Es gibt doch die Möglichkeit dies über eine Funktion automatisch zuordnene zu lassen. Leider komm ich aber nicht auf die Lösung, könnt ihr mir helfen?

Member: dog
dog Jun 03, 2009 at 15:40:33 (UTC)
Wir sind hier wieder an dem Punkt, an dem Excel eigentlich nichts mehr zu suchen hat und du mit einem RDBMS besser beraten wärst.

Was dein Problem angeht:
Mach dir in der zweiten Tabelle eine weitere Spalte mit dem Wert
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!C$1:C$5000;F1)
(die Angaben sind Beispielhaft)

Das ziehst du dann über alle Zeilen nach unten. Als Ergebnis solltest du jetzt entweder 1 oder 0 in der Spalte sehen.

Dann nimmst du die Sortieren-Funktion und sortierst die Tabelle nach dieser Spalte.
Alle Zeilen in denen eine 1 steht kannst du jetzt raus löschen und die anderen kopieren.

Grüße

Max
Member: mrtux
mrtux Jun 03, 2009 at 15:49:16 (UTC)
Hi !

Zitat von @dog:
Wir sind hier wieder an dem Punkt, an dem Excel eigentlich nichts mehr
zu suchen hat und du mit einem RDBMS besser beraten wärst.

An dem Punkt? Ich hätte mir da bei weniger als 100 Einträgen in der Tabelle, schon Gedanken darüber gemacht, ob sowas mit Excel zu lösen, noch sinnvoll ist. Wie sagt der Volksmund, faul sein ist erlaubt aber...... face-wink

mrtux
Member: dog
dog Jun 03, 2009 at 15:53:46 (UTC)
Excel ist wie AIDS. Es breitet sich rasend schnell aus und man wird es nicht wieder los face-wink

Alternativ geht auch ein Vergleich mit Krebs: Es taucht plötzlich auf und wir eine Gefahr für den ganzen Betrieb. Viele sterben innerlich bei dem Versuch es wieder loszuwerden.
Mitglied: 23698
23698 Jun 03, 2009 at 16:05:35 (UTC)
Zitat von @dog:
Dann nimmst du die Sortieren-Funktion und sortierst die Tabelle nach
dieser Spalte.
Alle Zeilen in denen eine 1 steht kannst du jetzt raus löschen
und die anderen kopieren.

Soweit so gut, aber wenn ich eine Unterschiedliche Anzahl von Positionen haben, und die Tabellen nicht mit identischen Daten arbeitet kann ich diese Daten nicht einfach kopieren, sondern ich muss den Wert explizit einer Position zuordnen können.
Member: dog
dog Jun 03, 2009 at 16:15:45 (UTC)
Was möchtest du? Bitte genauer. (d.h. mit Beispiel)
Mitglied: 23698
23698 Jun 03, 2009 at 16:34:12 (UTC)
Also ich habe zwei Preislisten, die eine Liste beinhaltet alle Artikel, die in unserem Warenwirtschaftssystem angelegt sind. In dieser Liste wird als steht die Artikelnummer des Lieferanten sowie Text, interne Artikelnummer, ... . Nun habe ich noch eine Preisliste des Lieferanten erhalten, in dieser Liste stehen alle Artikel seins Sortiments incl. seiner Artikelnummer die ich ja auch in meiner ersten Liste habe.

Jetzt möchte ich an hand der Artikelnummer die Preise in unsere Tabelle mit unseren interenen Nummern übertragen lassen. Da es sich um über 1000 Positionen handelt fällt ein Abgleich von Hand flach.

Tabelle 1

- interne Nummer
- Text
- Artikelnummer des Lieferanten
- Preis

Tabelle 2 (Daten Lieferant)

- Text
- Preis
- Artikelnummer des Lieferanten

Natürlich stehen noch mehr Daten in der Tabelle sind aber für den Abgleich total uninteresant. Da der einzige Wert der identisch ist die Artikelnummer des Lieferantens ist.

Nun möchte ich den Preis aus Tabelle 2 anhand der Artikelnummer die in Tabelle 1 und Tabelle 2 vorhanden ist in die Tabelle 1 übertragen und gleich dem jeweilig richtigen Artikel zuordnen.
Member: bastla
bastla Jun 03, 2009 at 16:47:56 (UTC)
Hallo Freakster!

Damit das einfach geht, müsstest Du die Lieferantentabelle abändern: Platziere die Spalte mit der Artikelnummer vor der "Preis"-Spalte - danach genügt in der "Tabelle1" ein SVERWEIS der Art:
=SVERWEIS(C1;'Daten Lieferanten'!$B$1:$C$1000;2;0)
Der angegebene Bereich der Lieferantentabelle ist natürlich anzupassen (einfach die Zellen mit Artikelnummer und Preis markieren und mit F4 absolut setzen), und für die "Tabelle1" habe ich angenommen, dass die Artikelnummern in Spalte C ab Zeile 1stehen - ggf daher auch "C1" ändern.

Grüße
bastla
Member: mrtux
mrtux Jun 03, 2009 at 17:16:00 (UTC)
Hi !

Zitat von @23698:
Nun möchte ich den Preis aus Tabelle 2 anhand der Artikelnummer
die in Tabelle 1 und Tabelle 2 vorhanden ist in die Tabelle 1
übertragen und gleich dem jeweilig richtigen Artikel zuordnen.

Also ich will ja jetzt hier nicht herumzicken aber ein gutes WWS kann das von sich aus. face-wink Da hätte ich schon lange graue Haare, wenn ich die Preise immer von Hand (also per Excel oder CSV) zuordnen müsste. Das kann doch heute jedes 199 Euro WWS face-smile

mrtux
Mitglied: 23698
23698 Jun 04, 2009 at 13:07:16 (UTC)
@bastla

Vielen Dank genauso hat es geklappt und ich konnte die Daten übernehmen.

@mrtux

natürlich kann ich auch alle Preise in unser WWS spielen, aber ich möchte auch meinen Datenbestand nicht unnötig aufplustern. Denn wir haben nur ca. 30% des Sortiments des Lieferanten im System. Da ich diese Routine auf mehrere Lieferanten anwenden möchte und es sich bei denen ähnlich verhält, würde ich in diesem Bereich nur unötige Datensätze im System anlegen, die ich dann auch über die Jahre pflegen muß, also verwende ich nur die Daten, die ich benötige.