mrat

Daten zwischen 2 Rootservern kopieren

hi @all,

ich besitze zur zeit 2 root server, der eine wird in den nächsten tagen abgeschaltet, und der 2 ist der neue server!

meine frage nun, wie kann ich am schnellste daten zwischen den beiden servern austauschen. (über die konsole)

wenn möglich nicht über ftp!

ich habe es eben schonmal mit dem mc probiert, leider ohne erfolg! kopiervorgang wird abgebrochen!

danke,

gruss alex

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 13, 2006 at 21:36:54 (UTC)
Du kannst es bei Linux Servern mit "wget" über die Konsole probieren. Genauere Anleitungen findest du über die Suchmaschine deines Vertrauens. Geht so schnell wie es die Anbindung der beiden zulässt.
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 13, 2006 at 22:40:27 (UTC)
WinSCP nutzt den Terminal-Zugang zu den Linux-Maschinen und gibt eine Arbeitsoberfläche wie der TotalCommander, man kopiert mit F5 ... !

Warum kein FTP ?
Member: stoeps
stoeps Sep 14, 2006 at 05:12:56 (UTC)
Auf der Console kannst du scp und rsync nutzen.

scp für Kopiervorgänge von Hand
rsync für die Synchronisation mehrere Verzeichnisse
Mitglied: 27119
27119 Sep 14, 2006 at 06:45:39 (UTC)
scp /var/* root@151.15.15.15:/var

Damit kopierst den Inhalt des Verz. /var von Rechner 1 ins Verz. /var von Rechner 2.

scp -r /var root@151.15.15.15:/

Damit kopierst das gesamte Verz. /var inklusive Inhalt (-r bedeutet recursive) auf den anderen Rechner.
Das dortige /var wird überschrieben.
Member: mrat
mrat Sep 14, 2006 at 07:30:21 (UTC)
vielen dank für eure schnell hilfe!

werde gleich mal ausprobieren!

danke,

gruss alex
Member: Saks500
Saks500 Sep 19, 2006 at 07:19:53 (UTC)
Noch ne andere Lösung:
2 Netzlaufwerke einrichten und copy und paste besorgt dann den rest....

in gewisserweise also ein eigen kreiertes "winscp" indem du über die laufwerke die daten rüberschiebstface-wink

gruss

Saks500
Member: stoeps
stoeps Sep 19, 2006 at 17:01:31 (UTC)
Dann braucht er Samba mit den entsprechenden Usern. Bedeutet Zusatzaufwand, da ftp bzw. ssh meist sowieso laufen.
Member: scd
scd Sep 20, 2006 at 11:21:59 (UTC)
Hi

Anmelden auf dem Server 2 und folgender Befehl ausführen. Nicht zu vergessen, die IP adresse zu korrigieren und die Verzeichnisse. Das kopieren läuft dann verschlüsselt über ssh ab.

rsync -aurz -e ssh root@192.168.0.2:/home/* /home/

Gruss, scd