laxsilva

Datenausführungsverhinderung sprint bei mpgs an

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Jedes mal, wenn ich einen Ordner öffne in dem eine mpg-Datei liegt, meldet sich die Datenausführungsverhinderung und verhindert den Zugriff auf die Datei, gleiches passiert beim Verschieben, beim Öffnen oder beim Versuch die Datei mit Hilfe von "Senden an CD" zu brennen. Bisher ist dieses Problem nur in Ordnern aufgetaucht, die eine mpg-Datei in Miniaturansicht enthalten, bei normaler Listenansicht, kommt diese Meldung nicht.

Es scheint so zu sein, dass die Datenausführungsverhinderung von meinem Rechner hardwareseitig unterstützt wird. Auf einem anderen Rechner habe ich in der Systemsteuerung gelesen, dass diese hardwareseitig nicht unterstützt wird und bei meinem Rechner steht darüber nichts.

Ich kann auf die Datei trotzdem so lange und ohne Probleme zugreifen, solange ich die Meldung ignoriere. Erst wenn ich auf ok klicke, wird das entsprechende Fenster geschlossen.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um dieses Problem zu umgehen? Ich habe schon gelesen, dass man die Ausführungsverhindung ausschalten kann, aber ist das sinnvoll, da sie doch der Virenabwehr dient?

Bin dankbar für Eure Antworten - LAXSILVA

Mitglied: 36539
36539 Mar 22, 2007 at 10:41:34 (UTC)
gelesen, dass man die Ausführungsverhindung ausschalten kann, aber ist das sinnvoll, da sie doch der Virenabwehr dient?

Du hast Dir die Frage damit schon selbst beantwortet. face-wink

Gehe wie folgt vor:
Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung "Einstellung" - Datenausführungsverhinderung
dort hast Du 2 Optionen
1.
"Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windowsprogramme und -Dienste aktivieren" (sollte im algemeinen reichen)
2.
"Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der gewählten aktivieren"
Hier kannst Du jetzt die von _Dir_ gewünschten Anwendungen hinzufügen die nicht unter das Ausführungsverbot fallen sollen.

onegasee59
Member: Laxsilva
Laxsilva Mar 22, 2007 at 11:18:29 (UTC)
Wahrscheinlich käme dann für mich die 2. Option eher in Frage. Allerdings frage ich mich, wenn ich z.B. die Datenausführungsverhinderung für den Explorer ausschalte, ob ich mein System damit nicht zu sehr gefährde. Problem ist, dass diese blöde Ausführungsverhinderung mich unerträglich stört, weil diese Meldung mehrfach am Tag kommt.
Mitglied: 36539
36539 Mar 22, 2007 at 13:04:40 (UTC)
Wenns Dir um Sicherheit am Privat-PC geht.

1.)
Option 1. ist das was normal völlig ausreicht.
2.)
Wenn vorhanden Personal-Firewall deinstatallieren, statt dessen XP-Firewall verwenden.
Warum lies hier: http://iefaq.info/index.php?action=artikel&cat=40&id=104&ar ...
3.)
Email-Reader generell auf nur im Text-Modus schreiben und lesen umstellen (HTML in Email ist gefährlich)
4.
Virenscanner verwenden und regelmäßig aktualisieren.
5.
Die unnötigen Windows Dienste abschalten http://www.dingens.org/

6.
Allersicherste Methode --> Brain.exe 1.0 verwenden face-wink http://brain.yubb.de/

onegasee59
Member: Laxsilva
Laxsilva Mar 22, 2007 at 14:22:05 (UTC)
Okay, verstehe. Aber das löst mein Problem nicht. Wenn ich die 1. Option wähle, kommt die nervige Meldung ja trotzdem. Hast Du eine Idee, wie ich die umgehen kann, ohne die Sicherheit meines Rechners zu gefährden, denn ganz ausschalten geht ja nicht und würde auch keinen Sinn machen, oder?

Lieben Dank im Voraus - LAX SILVA
Mitglied: 36539
36539 Mar 22, 2007 at 14:56:31 (UTC)
Mach mal Rechtsklick auf die Datei - Eigenschaften. Da steht dann irgendwas von freigeben o.s.ä.
Ansonsten schau ob Du im Hintergrund ein Programm am Laufen hast was da mit reinfunkt und blockiert.

Start/Ausführen, msconfig --> Systemstart alles deaktivieren
--> Dienste "*Alle Microsoft-Dienste ausblenden*" die übrigen
deaktivieren --> Neustart. Schau ob das Problem noch besteht.
Alles nach und nach (außer MS-Dienste) wieder aktivieren --> Karte Allgemein --> Normaler Systemstart
Bis Du eventuell den Übeltäter hast.

onegasee59
Member: Laxsilva
Laxsilva Mar 27, 2007 at 14:15:19 (UTC)
Das ist wirklich sehr merkwürdig. Ich habe das jetzt alles mal noch eine Zeit lang beobachtet...ich hatte vor einen paar Tagen die 2. Option gewählt und den Explorer und den Mediaplayer von der Datenausführungsverhinderung ausgeschlossen. Allerdings mit der Konsequenz, dass plötzlich noch mehr Programme geblockt wurden. Seit ich wieder die 1.Option gewählt habe, quasi also die gleiche Einstellung wie vorher, nämlich dass die Datenausführungsverhinderung nur für die erforderlichen Windowsprogramme und -dienste ausgeführt wird, kommt plötzlich überhaupt keine Fehlermeldung mehr. Aus irgendeinem Grund ist also das Problem dadurch gelöst worden, dass ich testweise die 2. Option gewählt hatte und dann ohne weitere Änderungen wieder auf die 1. Option zurückwechselt habe. Ansonsten habe ich am Rechner nichts verändert. Das soll mal einer verstehen??!!
Danke nochmal für die Antworten! LAXSILVA