jimk

Datenausgabe per Kundennummer

Ich bin grad dabei einen Access Datenbank zu erstellen. Nun stellt sich mir aber schon seit Stunden ein Problem in den Weg. In meinem Formular, in dem es um die Anmeldung für Kurse geht, möchte ich gern, dass, wenn ich die Kundennummer in meinem kombinationsfeld auswähle, der dazugehörige name in einem textfeld angezeigt wird. nur wie mache ich das?
hab schon mehrere Stunden im Internet gesucht, aber ich weiß einfach nicht, wie es umschreiben soll.
kann mir bitte jemand bei meinem problem helfen?

LG JimK

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Jun 23, 2009 at 17:29:59 (UTC)
Google doch mal nach DLOOKUP...
Member: JimK
JimK Jun 24, 2009 at 05:05:39 (UTC)
Ich bekomm es einfach nicht hin.
Also es existiert ein Kombinationsfeld KdNr in dem ich die Kundennummer auswählen kann. Wenn ich die Kundennummer ausgewählt habe, dann soll der dazu gehörige Name in einem anderen Listenfeld oder Textfeld gleich aktualisiert und angezeigt werden. Dazu müssen die KdNr aus der Tabelle Anmeldedaten und Kudenstammdaten verglichen werden.

Meine Syntax sieht dann wie folgt aus:

=DLookup("Vorname", "Kundenstammdaten", "KdNr=???")

Wie sag ich dem jetzt, das er die KdNr aus Tabelle Kundenstammdaten mit der KdNr aus Anmeldedaten vergleicht und gleich den Namen in das Textfeld aktualisiert? Und wo muss ich den Code dann eintragen?

LG JimK
Mitglied: 27234
27234 Jun 24, 2009 at 10:11:39 (UTC)
Hallo,

 variable = DLookup("Vorname", "Kundenstammdaten", "KdNr = " & Me.KdNr)

Ich gebe davon aus, dass in der Tabelle "Kundenstammdaten" das Feld für die Kundennummer "KdNr" lautet und das Kombifeld ebenfalls "KdNr".

Gruß René
Member: JimK
JimK Jun 24, 2009 at 11:15:08 (UTC)
Wo muss ich das denn in einem Textfeld eintragen? Bei Steuerelement oder mit in den Code Generator eintragen?
Mitglied: 27234
27234 Jun 24, 2009 at 12:29:02 (UTC)
Hallo,

das ist egal, geht beides.
Wenn Du schon Code für das Formular hast würde ich es dort hinein schreiben.

Gruß René
Member: JimK
JimK Jun 24, 2009 at 14:07:07 (UTC)
Hi René,

ich könnte verzweifeln. Ich bekomm das einfach nicht hin. Muss ich dem Kombinationsfeld vielleicht noch irgendwie sagen, dass er beim auswählen des Kunden die Kundennummer zurück geben soll?

LG JimK