banane31

Datenaustausch mit Kunden (Selfhosted)

Guten Morgen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Dateiaustausch Plattform und würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinungen dazu schreibt oder über Erfahrungen berichtet.
Ich bin auch offen für andere Softwareprodukte.

Das sind die Anforderungen:

Eigenes Branding
möglichst geringe Kosten
leichte Bedienung
unbegrenzter Speicherplatz
Teambearbeitung
Online Bearbeitung von Dokumenten
Online Dokumente einsehen
Keine Client Anwendung benötigt
Möglichst Selfhosted oder nur in Deutschland
Webportal Verschlüsselt und Dateiverschlüsselung
Stätige Weiterentwicklung
Einfache Backupmöglichkeit
Aufbau von einem Cluster

Folgendes habe ich bereits rausgesucht und würde das nun gerne evaluieren:

Ich freue mich auf euer Feedback.
storage

Member: anteNope
anteNope Dec 01, 2017 at 07:45:48 (UTC)
Nextcloud ist recht mächtig und funktioniert gut. Linux VM und ab dafür.
Member: banane31
banane31 Dec 01, 2017 at 07:54:34 (UTC)
Moin,

Nextcloud ist auch mein Favorit. Problem was ich aktuell habe, das ganze in ein Cluster zu packen.
Habe schon überlegt das mit Docker zu realisieren aber da bin ich noch nicht so ganz im Thema.
Die Infrastruktur besteht aus diversen VMWare Hostsystemen, die sich gegenseitig replizieren und ein Ausfall dieser Nextcloud dürfte maximal 30 Minuten an den Werktagen dauern. Kann man Nextcloud überhaupt Clustern? Veröffentlicht werden würde das ganze über den Citrix Netscaler...
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 01, 2017 at 08:09:27 (UTC)
Hallo,

da es von Nexcloud ne Anleitung zum Aufbau eines Clusters gibt, gehe ich mal davon aus das es möglich ist.
Member: em-pie
em-pie Dec 01, 2017 at 08:11:03 (UTC)
Moin,

sehe ich ähnlich wie wiesi200

FOlgender Link scheint ein solides Konstrukt zu sein:
https://docs.nextcloud.com/server/9/admin_manual/operations/scaling_mult ...

Gruß
em-pie
Member: banane31
banane31 Dec 01, 2017 at 08:42:09 (UTC)
Lesen sollte man können ^^
Vielen Dank, die Anleitung habe ich glatt übersehen.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 01, 2017 at 09:05:04 (UTC)
hm...
ich Lese da grade WEB Akte....
ihr seit nicht zufälligerweise Rechtsanwälte?

Frank
Member: banane31
banane31 Dec 01, 2017 at 09:11:28 (UTC)
Es geht um eine Steuergesellschaft mit Rechtsanwälten, Steuerberatern, Insolvenverwaltern und Unternehmenberatung.
Mitglied: 134464
134464 Dec 01, 2017 updated at 09:48:00 (UTC)