Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenaustausch Windows XP Prof. - Windows 7 Prof. ?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: IchWeissNicht

IchWeissNicht (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2013 um 17:11 Uhr, 2469 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Administrator.de-Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Vor Kurzem hat sich mein PC (Windows XP Prof. SP3), der mir jahrelang treue Dienste geleistet hatte, verabschiedet . Da sich aber eine Reparatur nicht mehr lohnte, habe ich mir daraufhin einen neuen PC mit Windows 7 Professional SP1 zugelegt. Zum Glück war aber bei meinen alten PC, wo Windows XP Prof. SP3 drauf war, die Festplatte noch völlig funktionstüchtig. Diese Festplatte habe ich mir dann als externe Festlatte mittels eines Festplatten-Kits (Gehäuse + USB-Kabel) umgebaut.
Wenn ich nun aber diese externe Festplatte (Windows XP Professional SP3) an meinen neuen Rechner (Windows 7 Professional 64-bit SP1) anschließe um einige Daten rüberzuziehen, wird der neue Datenträger zwar im Windows-Explorer erkannt aber wenn ich denn die Daten herüber ziehen will bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert"
Könnt ihr mir bitte helfen und posten wie ich an die Daten auf meiner alten Festplatte herankommen könnte.

Vielen Dank

IchWeissNicht
Mitglied: Pjordorf
30.04.2013 um 17:29 Uhr
Hallo,

Zitat von IchWeissNicht:
bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert"
Das ist keine Fehlermeldung! Das besagt nur das du eben nicht über die nötigen Rechte verfügst auf diese Daten zuzugreifen.

Windows XP kennt diese Meldung auch schon da dort auch Benutzer, Gruppen und somit auch Rechte existieren

Da dein Rechner mit seinem OS und somit mit den gerade angemeldeten benutzer auf diese Daten zu greifen will, dieser Datenträger ein NTFS Dateisystem (welches Rechte kennt) verwendet, wird geprüft ob eben dieser Benutzer des Windows 7 OS die gültigen Rechte besitzt. Dies ist nicht der Fallö. Wie auch? Dein XP kannte den neuen benutzer ja gar nicht und konnte diesen somt nicht als erlaubt eintragen. Sag jetzt nicht in XP hast du den gleichen Benutzer verwendet. Das ist nicht der fall. Namen sind Schall und Rauch. Windows verwendet sogenannte SIDs für so etwas. Dein OS hat eine SID. Dein Benutzer hat eine SID. Deine Gruppe hat eine SID usw. usw. Diese SIDs bei 2 verschiedenen Rechnern niemals gleich. Wenn du mehr darüber lernen willst (und solltest denn dein Win7 nutzt es ausgiebig und nennt sich unter anderem UAC = Benutzerkontensteuerung) dann sei dir gesagt im Internet deiner Wahl ist Lektüre für den Rest deines Lebens.

Lösung. Du musst dir die rechte zu deinem alten Datenträger wieder aneignen. Als Administrator mit erhöhten Rechten (Erhöhte Rechte gab es in XP nicht) ist es kein problem. Zuerst den Besitz aller Ordner inkl. Unterordner inkl. Dateien übernemhen. Danach kannst du die Rechte für die nun deinem OS (Win7) bekannten benutzer / Gruppen einstellen wie es dir beliebt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows 7
gelöst Openvpn und windows 7 prof (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...