justlukas

Datenaustausch zwischen PC und NAS im LAN nur mit Internetdatenrate möglich

Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum

Hallo Community,

ich nutze eine DS212j als NAS. Folgende Infrastruktur: Am Switch sind angeschlossen: Router, NAS und PC. Wenn ich nun Daten vom PC auf den NAS schiebe, erledigt er das nur mit "Internetgeschwindigkeit" also mit den 600kb/s meiner DSL-6000er Leitung. Aber die beiden Geräte sind doch auch in einem LAN und bei via Netzwerkkabel über den Switch miteinander verbunden? Müsste das nicht schneller gehen? Muss ich da was umstellen?

LG

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jan 14, 2013 at 12:56:13 (UTC)
Hallo,

teste die Geschwindigkeit einmal mit NetIO. Durch kopieren werden keine zuverlässigen Werte ermittelt.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Jan 14, 2013 at 15:15:53 (UTC)
Hallo justlukas,

das kann ja auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfallen!
Es sind zwar Standards für 10 / 100 / 1000 MBit/s verabschiedet, aber deren Implementierung oder die Umsetzung derer in den Produkten ist immer noch die Angelegenheit von der jeweiligen Firma.

Dazu kommt noch folgendes, wenn Du hier eine Frage stellst, die sich auf Geräte und/oder deren
Geschwindigkeit respektive deren Auswirkung auf diverse Vorgänge, wie in Deinem Fall der Kopiervorgang,
bezieht oder beziehen, wäre ja eventuell angebracht einmal genau zu beschreiben und zu benennen was das
denn für Geräte sind, die dort alle dran beteiligt sind!

PC = Board / CPU / RAM / HDD / Netzwerkkarte / OS / 32Bit oder 64Bit
Router = Herstellername / Modell / Modellnummer / Güte der verwendeten Kabel
(CAT.5 / CAT.5e / CAT.6 / CAT6a / CAT.7 Verlegekabel)
Verkabelung = über Patchfeld und Netzwerkdosen?
Switch = Herstellername / Serie / Modell / Modellnummer / Anzahl an Ports / Layer 2 oder 3
(welche Ports sind denn in Benutzung Kupfer oder SFP Ports)
Andere Eigenschaften = sind Uplinks, VLANs, LAGs oder Trunks angelegt
Router = Herstellername / Serie / Modellname / Modellnummer und Bezeichnung / Firmware

Eine kleine Zeichnung bewirkt manchmal auch kleine Wunder!

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 14, 2013 at 15:18:31 (UTC)
Zitat von @justlukas:
Hallo Community,
Ja. Hallo.
ich nutze eine DS212j als NAS. Folgende Infrastruktur: Am Switch sind angeschlossen: Router, NAS und PC.
Na, das ist doch schon was ... eigentlich eine ganze Menge face-wink
Wenn ich nun Daten vom PC auf den NAS schiebe, erledigt er das nur mit "Internetgeschwindigkeit" also mit den 600kb/s meiner DSL-6000er Leitung.
Was? Internetgeschwindigkeit? Ich kenne nur Mopsgeschwindigkeit lt. Michael Herbig ...
Aber die beiden Geräte sind doch auch in einem LAN und bei via Netzwerkkabel über den Switch miteinander verbunden?
Müsste das nicht schneller gehen? Muss ich da was umstellen?
Ja. Das NAS gehört nicht auf den Nachttisch! face-wink

Mal im Ernst: was für ein switch, was für ein PC, was für ein NIC, was für ein OS?

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jan 14, 2013 updated at 17:09:35 (UTC)
Du solltest mal strategisch vorgehen, denn du teilst uns ja keinerlei Details mit außer einer Handvoll laienhafter Schätzdaten vermutlich mit hin und herkopieren unter SMB/CIFS ermittelt, oder ?
Also können wir in der Tat nur die Kristallkugel befragen oder dir pauschal antworten solange du keine detailierten Infos gibst.
Kakt ist aber das es natürlich mit GiG Geschindigkeit klappen muss sofern du ein GiG Netzwerk hat !
Folgende Punkte solltest du beantworten damit wir hier weiterkommen mit einer zielführenden Hilfe:
  • Welche Client Betriebssystem hast du ?? Sollte es noch XP sein musst du hier dei Window Size im TCP Stack anpassen
  • Ermittle erstmal deine Basisgeschwindigkeit im Netzwerk damit man überhaupt erstmal einen Wert hat und abschätzen kann was geht oder was nicht geht. Ohne das ist alles Raten im freien Fall. Messen kannst du ganz einfach mit dem kostenlosen NetIO was es HIER zum Download gibt und hier kannst du nachlesen wie die Messung gemacht wird: http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
  • WAS besitzt du an Switchhardware ? Billiger NoName oder was managebares ?

Defacto stimmt bei dir technisch was nicht oder deine NAS Konfiguration ist fehlerhaft, denn solche popeligen Durchsatzwerte sprechen da eine deutliche Sprache !