Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenaustausch zwischen PC und NAS im LAN nur mit Internetdatenrate möglich

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: justlukas

justlukas (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2013, aktualisiert 19:45 Uhr, 2807 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum

Hallo Community,

ich nutze eine DS212j als NAS. Folgende Infrastruktur: Am Switch sind angeschlossen: Router, NAS und PC. Wenn ich nun Daten vom PC auf den NAS schiebe, erledigt er das nur mit "Internetgeschwindigkeit" also mit den 600kb/s meiner DSL-6000er Leitung. Aber die beiden Geräte sind doch auch in einem LAN und bei via Netzwerkkabel über den Switch miteinander verbunden? Müsste das nicht schneller gehen? Muss ich da was umstellen?

LG


Mitglied: Hitman4021
14.01.2013 um 13:56 Uhr
Hallo,

teste die Geschwindigkeit einmal mit NetIO. Durch kopieren werden keine zuverlässigen Werte ermittelt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
14.01.2013 um 16:15 Uhr
Hallo justlukas,

das kann ja auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfallen!
Es sind zwar Standards für 10 / 100 / 1000 MBit/s verabschiedet, aber deren Implementierung oder die Umsetzung derer in den Produkten ist immer noch die Angelegenheit von der jeweiligen Firma.

Dazu kommt noch folgendes, wenn Du hier eine Frage stellst, die sich auf Geräte und/oder deren
Geschwindigkeit respektive deren Auswirkung auf diverse Vorgänge, wie in Deinem Fall der Kopiervorgang,
bezieht oder beziehen, wäre ja eventuell angebracht einmal genau zu beschreiben und zu benennen was das
denn für Geräte sind, die dort alle dran beteiligt sind!

PC = Board / CPU / RAM / HDD / Netzwerkkarte / OS / 32Bit oder 64Bit
Router = Herstellername / Modell / Modellnummer / Güte der verwendeten Kabel
(CAT.5 / CAT.5e / CAT.6 / CAT6a / CAT.7 Verlegekabel)
Verkabelung = über Patchfeld und Netzwerkdosen?
Switch = Herstellername / Serie / Modell / Modellnummer / Anzahl an Ports / Layer 2 oder 3
(welche Ports sind denn in Benutzung Kupfer oder SFP Ports)
Andere Eigenschaften = sind Uplinks, VLANs, LAGs oder Trunks angelegt
Router = Herstellername / Serie / Modellname / Modellnummer und Bezeichnung / Firmware

Eine kleine Zeichnung bewirkt manchmal auch kleine Wunder!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.01.2013 um 16:18 Uhr
Zitat von justlukas:
Hallo Community,
Ja. Hallo.
ich nutze eine DS212j als NAS. Folgende Infrastruktur: Am Switch sind angeschlossen: Router, NAS und PC.
Na, das ist doch schon was ... eigentlich eine ganze Menge
Wenn ich nun Daten vom PC auf den NAS schiebe, erledigt er das nur mit "Internetgeschwindigkeit" also mit den 600kb/s meiner DSL-6000er Leitung.
Was? Internetgeschwindigkeit? Ich kenne nur Mopsgeschwindigkeit lt. Michael Herbig ...
Aber die beiden Geräte sind doch auch in einem LAN und bei via Netzwerkkabel über den Switch miteinander verbunden?
Müsste das nicht schneller gehen? Muss ich da was umstellen?
Ja. Das NAS gehört nicht auf den Nachttisch!

Mal im Ernst: was für ein switch, was für ein PC, was für ein NIC, was für ein OS?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.01.2013, aktualisiert um 18:09 Uhr
Du solltest mal strategisch vorgehen, denn du teilst uns ja keinerlei Details mit außer einer Handvoll laienhafter Schätzdaten vermutlich mit hin und herkopieren unter SMB/CIFS ermittelt, oder ?
Also können wir in der Tat nur die Kristallkugel befragen oder dir pauschal antworten solange du keine detailierten Infos gibst.
Kakt ist aber das es natürlich mit GiG Geschindigkeit klappen muss sofern du ein GiG Netzwerk hat !
Folgende Punkte solltest du beantworten damit wir hier weiterkommen mit einer zielführenden Hilfe:
  • Welche Client Betriebssystem hast du ?? Sollte es noch XP sein musst du hier dei Window Size im TCP Stack anpassen
  • Ermittle erstmal deine Basisgeschwindigkeit im Netzwerk damit man überhaupt erstmal einen Wert hat und abschätzen kann was geht oder was nicht geht. Ohne das ist alles Raten im freien Fall. Messen kannst du ganz einfach mit dem kostenlosen NetIO was es HIER zum Download gibt und hier kannst du nachlesen wie die Messung gemacht wird: http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
  • WAS besitzt du an Switchhardware ? Billiger NoName oder was managebares ?

Defacto stimmt bei dir technisch was nicht oder deine NAS Konfiguration ist fehlerhaft, denn solche popeligen Durchsatzwerte sprechen da eine deutliche Sprache !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Mini PC mit 2 LAN-Ports (8)

Frage von Alchimedes zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS für Zuhause (20)

Frage von daho2016 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (6)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst NAS oder Windowsserver? (21)

Frage von Exelicer zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (30)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...