Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datenbank-Anbindung umstellen für Wordpress funktioniert nicht

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: 15187

15187 (Level 2)

21.09.2008, aktualisiert 22.09.2008, 6841 Aufrufe, 2 Kommentare

Es soll eine Wordpress-Installation so umziehen, dass der Webserver ein anderer wird, und auf den bisherigen mysql-DB-Server zugreift.

Ok, klingt kompliziert, ist eigentlich einfach:
Es gibt einen Webserver mit mysql. Darauf läuft wordpress mit einer Anbindung an die Datenbank, die auf "localhost" liegt.
Der Webserver soll umziehen, die DB aber NICHT. Folglich muss auf dem neuen Webserver eine Anbindung an den alten DB-Server erfolgen.

Mein erster Schritt war, die Konfiguration so zu bearbeiten, dass statt auf localhost auf den DB-Server mit der IP ".222" zugegriffen wird.
Das scheint schonmal nicht so ganz falsch zu sein, allerdings erhalte ich Zugriffsfehler: "Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung".

01.
Benutzer	Host	Passwort	Globale Rechte 	Grant	 
02.
	Jeder	%	--	 USAGE	Nein	 
03.
	Jeder	localhost	Nein	 USAGE	Nein	 
04.
	Jeder	www-test.active2.local	Nein	 USAGE	Nein	 
05.
	root	%	Nein	 ALL PRIVILEGES	Ja	 
06.
	root	192.168.10.222	Nein	 ALL PRIVILEGES	Ja	 
07.
	root	localhost	Nein	 ALL PRIVILEGES	Ja	 
08.
	root	www-test.active2.local	Nein	 ALL PRIVILEGES	Ja	 
09.
	wp261de-eh	%	Ja	 USAGE	Nein	 
10.
	wp261de-eh	192.168.10.222	Ja	 USAGE	Nein	 
11.
	wp261de-eh	localhost	Ja	 USAGE	Nein	
wp... ist der User, der laut der Konfigurationsdatei auf die DB zugreift.
Jetzt ist die Frage, wer darf nicht darauf zugreifen? Der neue Webserver als Maschine oder der Benutzer an der Maschine "Webserver"?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, denn die Anleitung gibt mir zwar die Theorie, aber leider funktioniert in meiner Praxis nicht alles wie gewollt...
Könnte an meinen mangelnden Sachkenntnissen über mysql liegen

Gruß,
TC
Mitglied: Enclave
22.09.2008 um 00:04 Uhr
Ich hatte das Problem auch einmal...

Ich musste vorher etwas in der MySQL Konfiguration umstellen...

Versuch mal in der Datei "/etc/mysql/my.cnf" folgende Zeile auszukommentieren und den MySQL Server neu zu starten (/etc/init.d/mysql restart).

01.
# Instead of skip-networking the default is now to listen only on 
02.
# localhost which is more compatible and is not less secure. 
03.
bind-address		= 127.0.0.1
Danach sollte es gehen.


Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
22.09.2008 um 10:48 Uhr
Hallo Enclave,

vielen Dank für den Tipp.

Diese Datei, auch wenn sie direkt unter /etc liegt, beinhaltet diese Zeile garnicht.
(Ein Verzeichnis /etc/mysql gibt es auch nicht - Suse halt... - übrigens 10.2, beide Server)

Hast Du noch eine andere Idee?

Gruß,
TC

Ok, gelöst... IPs vertauscht... ich Esel... man soll nachts nix machen, jedenfalls nicht sowas :D

jedenfalls gehts jetzt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Anbindung von Textboxen an Datenbank
gelöst Frage von ForgottenRealmVisual Studio8 Kommentare

Hallo Ich stehe vor einem, wahrscheinlich sehr schnell zu lösendem, Problem mit ein paar TextBoxen, einer Combobox und dem ...

Blogs
Wordpress: Contact Form 7 funktioniert nicht
gelöst Frage von greenhorn101Blogs5 Kommentare

Hallo liebe community, ich habe mittlerweile alles in meiner Macht stehende versucht um das Problem zu lösen, es aber ...

Webentwicklung
Urlaubsplanung mit Wordpress
Frage von BleifussWebentwicklung7 Kommentare

Hallo, Ich möchte die Urlaubsplanung über unsere Homepage gestallten. Es sollte jeder Mitarbeiten einen Urlaub beantragen können, der dann ...

Blogs
Wordpress und die Mediathek
Frage von ProtectedBlogs2 Kommentare

Hallo, leider funktioniert meine Mediathek nicht. Er läd sauber die Bilder in den Upload Ordner, dem habe ich 777 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...