15187

Datenbank-Anbindung umstellen für Wordpress funktioniert nicht

Es soll eine Wordpress-Installation so umziehen, dass der Webserver ein anderer wird, und auf den bisherigen mysql-DB-Server zugreift.

Ok, klingt kompliziert, ist eigentlich einfach:
Es gibt einen Webserver mit mysql. Darauf läuft wordpress mit einer Anbindung an die Datenbank, die auf "localhost" liegt.
Der Webserver soll umziehen, die DB aber NICHT. Folglich muss auf dem neuen Webserver eine Anbindung an den alten DB-Server erfolgen.

Mein erster Schritt war, die Konfiguration so zu bearbeiten, dass statt auf localhost auf den DB-Server mit der IP ".222" zugegriffen wird.
Das scheint schonmal nicht so ganz falsch zu sein, allerdings erhalte ich Zugriffsfehler: "Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung".

Benutzer	Host	Passwort	Globale Rechte 	Grant
	Jeder	%	--	 USAGE	Nein
	Jeder	localhost	Nein	 USAGE	Nein
	Jeder	www-test.active2.local	Nein	 USAGE	Nein
	root	%	Nein	 ALL PRIVILEGES	Ja
	root	192.168.10.222	Nein	 ALL PRIVILEGES	Ja
	root	localhost	Nein	 ALL PRIVILEGES	Ja
	root	www-test.active2.local	Nein	 ALL PRIVILEGES	Ja
	wp261de-eh	%	Ja	 USAGE	Nein
	wp261de-eh	192.168.10.222	Ja	 USAGE	Nein
	wp261de-eh	localhost	Ja	 USAGE	Nein

wp... ist der User, der laut der Konfigurationsdatei auf die DB zugreift.
Jetzt ist die Frage, wer darf nicht darauf zugreifen? Der neue Webserver als Maschine oder der Benutzer an der Maschine "Webserver"?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, denn die Anleitung gibt mir zwar die Theorie, aber leider funktioniert in meiner Praxis nicht alles wie gewollt...
Könnte an meinen mangelnden Sachkenntnissen über mysql liegen face-smile

Gruß,
TC

Mitglied: Enclave
Enclave 22.09.2008 um 00:04:41 Uhr
Ich hatte das Problem auch einmal...

Ich musste vorher etwas in der MySQL Konfiguration umstellen...

Versuch mal in der Datei "/etc/mysql/my.cnf" folgende Zeile auszukommentieren und den MySQL Server neu zu starten (/etc/init.d/mysql restart).

# Instead of skip-networking the default is now to listen only on
# localhost which is more compatible and is not less secure.
bind-address		= 127.0.0.1

Danach sollte es gehen.

Mfg

Enclave
Mitglied: 15187
15187 22.09.2008 um 10:48:34 Uhr
Hallo Enclave,

vielen Dank für den Tipp.

Diese Datei, auch wenn sie direkt unter /etc liegt, beinhaltet diese Zeile garnicht.
(Ein Verzeichnis /etc/mysql gibt es auch nicht - Suse halt... - übrigens 10.2, beide Server)

Hast Du noch eine andere Idee?

Gruß,
TC

Ok, gelöst... IPs vertauscht... ich Esel... man soll nachts nix machen, jedenfalls nicht sowas :D

jedenfalls gehts jetzt