yanmai

Kann man eine Datenbank aufgrunf von jQuery angreifen?

Hallo ihr Administratoren,
auf meiner Website habe ich ein schönes Registrierungsformular, die Daten werden über jQuery zu dem Server gesendet. Außerdem habe ich auch einen Captcha von Google als Sicherheit drauf, der den Datenbankserver vor Bots schützen soll.

Wenn ein User jetzt aber alle Parameter sieht, kann er ja einfach ein Programm schreiben, was die Parameter enthält und den public Key, oder nicht? Der punlic Key wird in dem PHP Script nochmal extra überprüft, geht das so leicht, wie ich mir das jetzt vorstelle?

if($captcha != '') {
				$secret = "...";
				$ip = $_SERVER["REMOTE_ADDR"];
				$var = file_get_contents("https://www.google.com/recaptcha/api/siteverify?secret=$secret&response=$captcha&remoteip=$ip");
				$array = json_decode($var, true);

				if($array['success']) {
					$captchaSuccess = 1;
				} else {
					$captchaSuccess = 0;
				}
			} else {
				$captchaSuccess = 0;
			}

Und erst wenn die Variable $captchaSuccess den Wert 1 hat, werden die Daten in die Datenbank eingetragen. Aber über die Browser Konsole kann ja jeder User - der halbwegs Ahnung hat - den public Key rauskriegen und diesen dann in ein Programm einfügen, oder?

Mitglied: Demig0d
Demig0d 19.01.2017 um 16:51:34 Uhr
Welche Variable in deinem Skript nennst du im Text den Public Key? Generell muss eine Nutzereingabe im Backend geprüft werden, da ein Angreifer ja, wie du selbst bemerkt hast, das Frontend kontrolliert.
Mitglied: Yanmai
Yanmai 19.01.2017 um 17:26:31 Uhr
Naja der captcha läuft über Google. Dazu habe ich einen public und einen private key. Den public key kann man mit der Browser Console herauskriegen. Wie kann man dies nicht sicherer machen?