Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man eine Datenbank aufgrunf von jQuery angreifen?

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: Yanmai

Yanmai (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2017 um 16:28 Uhr, 273 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren,
auf meiner Website habe ich ein schönes Registrierungsformular, die Daten werden über jQuery zu dem Server gesendet. Außerdem habe ich auch einen Captcha von Google als Sicherheit drauf, der den Datenbankserver vor Bots schützen soll.

Wenn ein User jetzt aber alle Parameter sieht, kann er ja einfach ein Programm schreiben, was die Parameter enthält und den public Key, oder nicht? Der punlic Key wird in dem PHP Script nochmal extra überprüft, geht das so leicht, wie ich mir das jetzt vorstelle?

01.
if($captcha != '') { 
02.
				$secret = "..."; 
03.
				$ip = $_SERVER["REMOTE_ADDR"]; 
04.
				$var = file_get_contents("https://www.google.com/recaptcha/api/siteverify?secret=$secret&response=$captcha&remoteip=$ip"); 
05.
				$array = json_decode($var, true); 
06.
				 
07.
				if($array['success']) { 
08.
					$captchaSuccess = 1; 
09.
				} else { 
10.
					$captchaSuccess = 0; 
11.
12.
			} else { 
13.
				$captchaSuccess = 0; 
14.
			}
Und erst wenn die Variable $captchaSuccess den Wert 1 hat, werden die Daten in die Datenbank eingetragen. Aber über die Browser Konsole kann ja jeder User - der halbwegs Ahnung hat - den public Key rauskriegen und diesen dann in ein Programm einfügen, oder?
Mitglied: Demig0d
19.01.2017 um 16:51 Uhr
Welche Variable in deinem Skript nennst du im Text den Public Key? Generell muss eine Nutzereingabe im Backend geprüft werden, da ein Angreifer ja, wie du selbst bemerkt hast, das Frontend kontrolliert.
Bitte warten ..
Mitglied: Yanmai
19.01.2017 um 17:26 Uhr
Naja der captcha läuft über Google. Dazu habe ich einen public und einen private key. Den public key kann man mit der Browser Console herauskriegen. Wie kann man dies nicht sicherer machen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen? (4)

Frage von westberliner zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MS Access Datenbank (18)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Eine Datenbank LogDatei lässt sich nicht Löschen (10)

Frage von MultiStorm zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Symantec BackUp Exec: Datenbank nicht bereitgestellt: (6)

Frage von Dorian zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...