Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenbank Client Programm auf Laptop ohne Netzwerkzugriff installieren?

Frage Entwicklung

Mitglied: T-Back

T-Back (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 19:15 Uhr, 6110 Aufrufe, 12 Kommentare

Datenbank Client Programm auf Offline Laptop installieren? --> Muss ich da den kompletten SQL Server 08 installieren

Hallo Leute,

Ich habe ein Programm entwickelt für die Verwaltung meiner Videos.

Bis jetzt habe ich die Programme immer auf Clients installiert, die Netzwerkzugriff zum SQL-Server haben.
Jetzt möchte ich dieses Programm auch bei meinen Eltern auf dem Laptop installieren.

Muss ich hierfür den kompletten SQL-Server installieren oder gibt es vom SQL-Server eine kleine Datenbank Engine, der nur die Datenbanken speichert und mittels dem Client Programm verwaltet?

Könntet Ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Ich bin über jeden Tip und jeden Ratschlag sehr dankbar!

Danke im Voraus!

LG
Mitglied: Biber
17.02.2010 um 19:30 Uhr
Moin T-Back,

nein, eine SQL-Datenbank läuft nicht ohne die entsprechende Serverengine.

Wenn dieser Eltern-Laptop
  • die Daten synchron/aktuell sehen will
  • oder gar bearbeiten/ändern
--> dann musst du einen Zugriff auf den Datenbankserver ermöglichen.

Wenn auf dem Eltern-Laptop
  • nur eine Kopie zum Lesen der Tabellendaten verfügbar sein soll..
--> dann nimm, was immer das Bequemste ist.. Export als Excel, als PDF, alle Datensätze als Plaintext per Mail....

Abgesehen davon: zu meiner Zeit wäre der Wunsch, den Eltern uneingeschränkten Zugriff auf die eigenen Privatvideos gewähren zu wollen absolut undenkbar gewesen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Kreuzpeter
17.02.2010 um 19:36 Uhr
Zitat von Biber:
Abgesehen davon: zu meiner Zeit wäre der Wunsch, den Eltern uneingeschränkten Zugriff auf die eigenen Privatvideos
gewähren zu wollen absolut undenkbar gewesen.

Grüße
Biber

Moin Biber,

diesen Teil Deiner Ausführungen verstehe ich nicht so ganz; könntest Du das bitte etwas näher erklären?

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: T-Back
17.02.2010 um 19:58 Uhr
Danke für eure Antworten!

Gibt es nicht so etwas in der Art wie der SQL-Server Express, wo ich keine IDE habe, sondern nur die Datenbank läuft?

Wenn der Service läuft, dann sieht man unten in der Info Leiste der Taskleiste ein SQL-Server Symbol (unter Windows XP), diese Version meine ich.
Ich glaube an dieser Version kann man an der Datenbank selbst nichts ändern, sie läuft nur als Dienst mit.

Mittels des Client-Programmes soll man am Laptop schon Schreiben und Lesen können.
Nur möchte ich nur wegen dem Programm kein VPN aufbauen zu meinen Eltern.

@Biber: Zu deiner Aussage, zu deinen Zeiten, wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?


Danke nochmals!!!
LG
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.02.2010 um 20:39 Uhr
[OT]
@Kreuzpeter
Zitat von Kreuzpeter:
diesen Teil Deiner Ausführungen verstehe ich nicht so ganz; könntest Du das bitte etwas näher erklären?
Öööhm... hier? ..Jezz'?? Öffentlich??? ...*räusper*

Jaa...
Ich meinte damit, zu meiner Zeit haben wir eh die Videos vom letzten Ostseeurlaub, dem letzten Grillen oder dem Wandern in Tirol gemeinsam mit den Eltern und den Nachbarn im Partykeller angeschaut...
Und großartig verwaltet haben wir die drei Videos auch nicht mit einer Datenbank, soweit ich mich erinnern kann..

@T-Back
@Biber: Zu deiner Aussage, zu deinen Zeiten, wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?
Na ja, sagen wir so: Videos, Kugelschreiber und Alufolie waren schon erfunden....
[/OT]

Nochmal zur eigentlichen Frage:

Meine Behauptung "nein, eine SQL-Datenbank läuft nicht ohne die entsprechende Serverengine" lässt ja nicht so viel Spielraum.
Ich wäre noch bereit, es zu konkretisieren, um Zweifel auszuschliessen:
  • Eine SQL-Datenbank (mit synchronem Zugriff UND Daten-Änderungsmöglichkeiten) läuft nicht mit weniger als einer Datenbankengine
  • Eine SQL-Datenbank (mit synchronem Zugriff UND Daten-Änderungsmöglichkeiten) läuft nicht mit mehr als einer Datenbankengine

--> also Summa summarum: die läuft mit genau einer Datenbank-Engine.
Diese eine und nur diese eine Engine ist zuständig für alle Fragen, Änderungswünsche und sonstige Belange, die die Daten betreffen.
Diese Engine kannst du nicht übergehen.
Und wenn die auf deinem Server im ausgebauten Dachgeschoss wohnt, dann muss der Eltern-Laptop wie-auch-immer eine Connection zu diesem Server aufbauen.

But why?? Wer hat denn bei euch die Datenhoheit über deine Video-Sammlung?
Wieso sollen die Eltern oder der Hausmeister oder deine Schulfreunde da a) alles sehen b) alles ändern c) alles löschen dürfen??

Eher wäre ich früher lachend in die Kreissäge gesprungen...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
17.02.2010 um 21:03 Uhr
@Biber:
Öööhm... hier? ..Jezz'?? Öffentlich??? ...*räusper*
Lass es raus, das hilft, glaub mir....
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
17.02.2010 um 21:52 Uhr
Das kenne ich auch noch. Da streitet man sich dann immer um die Sortierreihenfolge, ob man den Film denn nun unter W wie Wild, oder aber G wie Gina einsortiert.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: T-Back
18.02.2010 um 02:26 Uhr
Danke für eure Hilfen, aber ich glaube das wird eine Themen Verfelung, da ich meine Frage falsch begonne habe.
Ich würde meine Frage an euch gerne kongretisieren. Ich habe mich anfangs vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich stelle die Frage nochmals anhand von einem Beispiel in einer Firma

Ich habe eine Datenbank entwickelt und dazu in C#.NET das Datenbank-Client Programm geschrieben. Z.Bsp. Für eine Firma, für deren Vertreter die mit Ihrem Laptop unterwegs sind und dort div. Daten erfassen, die NICHT in der Firma am SQL-Server synchronisiert werden!
Die Datenbank und das Programm ist nur für den Vertreter gemacht! (Bspw.: ein Programm für die Nächtigungen, die km die er gefahren ist, usw...; den Report druckt er dann aus und gibt diesen in der Personalabteilung ab! . . . . . . .Nur ein Beispiel)

Ich habe mich entschieden statt einer MS-Access Datenbank eine MS-SQL Datenbank mit Client Programm zu entwickeln, da meiner Meinung nach diese Kombination besser und effektiver ist als ein Access Programm (Ein Grund liegt auch darin, dass ich nicht VBA programmieren möchte).

--> Nun bekommt der Vertreter das Client-Programm auf seinen Laptop (Normal Installation).
--> Die Datenbank: Er benötigt keine IDE zum Ändern der Datenbank, die Datenbank soll einfach nur laufen als Dienst.
--> FRAGE: Muss ich hierfür eine eigene MS SQL EXPRESS Instanz installieren oder gibt es hierfür noch etwas abgespeckteres, nur dass die Datenbank läuft? Dass ich die SQL Engine installieren muss, dachte ich mir, aber gibt es nicht noch etwas kleineres als den SQL-EXPRESS?

Ich währe euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, obwohl ich mich anfangs falsch ausgedrückt habe.
Ich habe bis jetzt immer nur Client Programme installiiert und geschrieben die mit dem SQL-Server verbunden waren.

DANKE IM VORAUS!
LG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.02.2010 um 07:59 Uhr
Warum greifst du dann nicht mit deinem C# Programm nicht auf eine Access Datenbank (Access muss ja nicht das Frontend sein), Excel, Textdatei oder ähnlich zu?
Gut du kannst nicht so viele Datensätze verwalten. Teilweise wird's dann auch mit gleichzeitigen zugriffen blöd.
Aber ich glaub das wird dich nicht sonderlich stören.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.02.2010 um 08:45 Uhr
Moin T-Back,

mir ist bewusst, dass ich mich manchmal etwas unklar ausdrücke.

lass mich doch mal gezielt fragen...
Welches der Worte in meinem Satz
dann musst du einen Zugriff auf den Datenbankserver ermöglichen.
... ist dir denn am Unklarsten?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: T-Back
18.02.2010 um 19:14 Uhr
@Biber: Wenn der Mitarbeiter aber nicht auf die Datenbank zugreifen kann, da er außer Haus ist, und er nur eine lokale Datenbank Engine am Laptop laufen hat.


Gibt es nicht eine Compact Datenbank von SQL?

Ich glaube die endet mit ".sdf" statt ".mdf"

So eine Datenbank hätte ich gerne auf dem Laptop laufen!

Danke nochmals!
LG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.02.2010 um 19:39 Uhr
Und warum nimmst du nicht eine Access datenbank für dein bestehendes Frontend her? Per ODBC kannst du doch auf alles mogliche schreiben
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
19.02.2010 um 12:22 Uhr
Hallo LG,

da gibt es zwei SQL Server, die in Frage kommen:
1. SQL Server 2005 Express Edition (aber die meinst Du ja glaube ich nicht)
2. SQL Server 2005 Compact Edition

Die findet man übrigens wunderbar bei MS über die Suchfunktion

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Kaspersky sperrt Programm auf Windows 7 client (3)

Frage von mike7050 zum Thema Firewall ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (1)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...