rocknrolla69

Datenbank frm beim öffnen festlegen - UFO rahmen ausblenden

Hey,

wenn ich meine Access 2010 db öffne möchte ich das sich automatisch das Hauptformular ohne Datensätze öffnet.
Das ganze dient dem sinn das User so wenig wie möglich mit frm, qry oder tbl zu tun hat.
Wie/Wo kann ich die Einstellungen vornehmen?

Zudem hab ich ein zweites Formular auf diesem befinden sich Unterformulare.
Wie ist es möglich diese hässlichen Rahmen auszublenden? *Pic*

Mit freundlichen Grüßen

UFO = Unterformular

9f2532094946218d926b2f1a69b2694a

Member: NetWolf
NetWolf Jan 15, 2012 at 14:02:25 (UTC)
Moin Moin,

das Öffnen eines Formulars beim Start definierst du hier:

- Datei
- Optionen
- Aktuelle Datenbank
- Formular anzeigen .....

Ein Haupt-Formular ohne Datensätze macht keinen Sinn!!
Erstelle also dafür ein Startformular um weitere Aktionen zur Auswahl anzubieten.

Die "Rahmen" des UFOs:

- öffne das UFO in der Entwurfsansicht
- Doppelklicke oben links in der Ecke auf den kleinen schwarzen Kasten = Eigenschaften des Formulars
- wähle:
Datensatzmarkierer = nein (linker "Rand")
Navigationsschaltflächen = nein ("Rand" unten)
Bildlaufleisten = nein ("Rand" rechts)

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)