Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datenbank (MySQL) Benutzer anlegen zwecks PHP abfrage?!?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Neumond

Neumond (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2008, aktualisiert 16:46 Uhr, 11817 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, es geht um folgendes,

ich habe eine MySQL Datenbank.
Ich möchte die Daten aus dieser Datenbank mittels PHP auslesen und ausgeben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich einen weiteren Benutzer anlege, der auf den MSQL dienst zugreifen kann.
Denn ich will ja nicht, das die abfragen immer über den Root account ablaufen.
Ich benötige neben dem MySQL-Root account noch einen, der nur auf die datenbank zugreifen kann, und diese auslesen kann.
Habe bisher leider keine lösung für das Problem gefunden.

Wie kann ich das problem lösen?
Mitglied: 60730
07.03.2008 um 13:10 Uhr
Wie kann ich das problem lösen?

Durch downloaden, installieren und benutzen von PHPmyAdmin
Download
Bitte warten ..
Mitglied: Neumond
07.03.2008 um 13:18 Uhr
habe ich bereits ausprobiert... funktioniert leider nicht... ich bekomme immer wirre fehlermeldungen... das ich keine rechte zum bearbeiten der db habe, obwohl ich mim root account arbeite...
Muss dazu sagen, habe mein Webspace bei Strato.

Würde gerne eine lösung ohne phpmyadmin vorziehen, da dieses ja nicht so recht will.
Das interessante ist auch, Strato hat ne phpmyadmin oberfläche zum bearbeiten der db, aber dort kann ich keine rechte oder nutzer für die DB anlegen. Dort kann ich nur Tabellen und sowas editieren oder anlegen. Deswegen habe ich es mit einer eigeninstallation von phpmyadmin probiert.. leider ohne erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.03.2008 um 13:26 Uhr
OK - dein Problem ist Strato bzw. das Webpaket, das du da hast.

Das erkennst du daran das selbst root nicht alle Rechte auf die DB hat ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: uemmel
07.03.2008 um 14:10 Uhr
Bei meinem Strato Paket gibt es eine Administrationsseite des Servers in der man Datenbanken und deren User anlegen kann. Die URL müsste https://config.strato.de sein
Bitte warten ..
Mitglied: Neumond
07.03.2008 um 14:16 Uhr
Da komme ich mit meinem PRemium XE nicht drauf. Aber danke trotzdem, muss mich halt nach ner anderen lösung umsehen. Danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.03.2008 um 16:46 Uhr
Hi Neumond,
habe ich bereits ausprobiert... funktioniert leider nicht... ich bekomme immer wirre
fehlermeldungen... das ich keine rechte zum bearbeiten der db habe, obwohl ich mim root
account arbeite...
Ähh... root Account und Webpaket passen wohl nicht zusammen. Du wirst legendlich einen Benutzer haben der genau auf deine DB oder DB's Zugriff hat. Somit hast du keine root-Rechte!

phpMyAdmin läuft eigentlich immer....einfach auf deinen Webspace hochladen und die "libraries/config.default.php" anpassen. So dasss die Passwortabfrage erscheint. Evt. noch den Servernamen von Strato angeben, wenn die MySQL DAtenbank nicht auf dem gleichen Server läuft wie MySQL. Ist aber selten der Fall....

Wenn du wirklich mehere Benutzer möchtest, gibt es nur den Weg über die Strato-Adminabteilung. Die machen sowas normal schon...nicht vergessen, die Rechte und die DB bzw. Tabelle anzugeben.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
PHP
MySQL-Abfrage mit php: Wert + true bzw. false (2)

Frage von tomolpi zum Thema PHP ...

PHP
PHP MySQL Login (7)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...