Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datenbank oder Netzwerk-Fehler Meldung bei Access in einer SambaFreigabe

Frage Linux Samba

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2013 um 07:39 Uhr, 2180 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

habe ein ganz böses Problem
Ich hatte bis gestern meine Datenbank-backends (mdb Dateien) auf einem 10 Jahre alten Win2000Server laufen. Der hat sich gestern verabschiedet und ich habe gleich die Chance genutzt auf ein aktuelles System zu wechseln (Raid10, 16Gb RAM, Gb-LAN) mit Suse 12.3 und meine mdb Dateien liegen jetzt auf einer Sambafreigabe.
Zugriffe und Übertragungsraten waren auch merklich schneller. Gestern wurde der Normalbetrieb wieder aufgenommen ... und der Ärger geht los ...
"Datenbank oder Netzwerk-Fehler". Diese Meldung kam früher im Access wirklich nur wenn die Netzwerkleitung gekappt wurde, switch off ging oder der Server nicht mehr wollte (kam in den 10 Jahren genau 3 Mal vor).
Das Problem ist: die Verbindung ist da. Ich kann parallel über den Arbeitsplatz genau diese Datenbanken (backends) öffnen, die laut der Fehlermeldung nicht erreichbar sind, ein bestätigen der Fehlermeldung und Neustart des Frontends zeigt auch keine Probleme. Ich vermute hier ein timeout durch die Samba-Freigabe.
Hat jemand auch so ein Problem ? Kann ich da am Linux was an den Einstellungen schrauben ? Kann ich irgendwo ein Protokoll einsehen ?

Danke für Hinweise.
Mitglied: DerWoWusste
24.04.2013 um 09:03 Uhr
Hi.

Bei Zugriffsproblemen auf Samba immer sowohl die Sambaversion als auch die Netzwerkkartentreiber aller beteiligten Geräte aktualisieren, wenn möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
25.04.2013 um 12:59 Uhr
jeb das scheint es gewesen zu sein ...
Der im aktuellen Kernel mitgelieferte NIC Treiber für die r8168 ist fehlerhaft (übrigens seit der Distri 11.4). Originaltreiber von Realtek in den Kernel kompilieren und jetzt bin ich seit 2 Stunden Fehlermeldungsfrei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Fehler Suche (4)

Frage von homermg zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Datenbanken
gelöst MS Access Datenbank (18)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Fehler beim kompilieren (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...