zerocool23

Welche Datenbank kann ich nutzen?

Suche eine Datenbank für Lagerbestände

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Datenbank erstellen , für den Zweck für die Verwaltung von Lagerbeständen.

Es geht sich um ca 100 Artikel für den Laborbedarf die täglich entnommen werden müssen.Diese müssen dokumentiert werden.

Nun da ich mich mit Datenbanken nicht wirklich gut auskenne, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann welche Datenbank ich benutzen kann?!
Gearbeitet wird in einer Windows Server 2003 Umgebung.

Wäre sehr dankbar für Ideen.

Lieben Gruß
Zero

Member: maretz
maretz May 09, 2009 at 17:51:32 (UTC)
Kurz: Jede... Um auf 30 Zeichen zu kommen: MySQL, MS-SQL, Postgre-SQL,...
Member: wiesi200
wiesi200 May 09, 2009 at 18:25:24 (UTC)
Du kannst von Access über MySQL zu Orakel alles was du willst verwenden. Die Frage über welches Frontend du das machen willst? Das wird auch die Wahl deiner Datenbank beeinflussen.

Wenn du das selbst machen willst könntest du das z.b. über Access oder Filemaker lösen.
Member: mrtux
mrtux May 09, 2009 at 18:50:00 (UTC)
Hi !

Zitat von @ZeroCool23:
ich fragen ob mir jemand sagen kann welche Datenbank ich benutzen
kann?!

Das hängt von Deiner Erfahrung und deinen Ansprüchen ab. Mit einem Datenbankserver wirst Du schlecht zurechtkommen, wenn Du dich noch nie mit SQL beschäftigt hast.

Weitere Punkte sind:
z. B. Wie viele Benutzer, wie hoch sind deine Ansprüche an Effizienz, Stabilität und Geschwindigkeit.

Aber im Vorfeld solltest Du dich mit dem Thema Datenbankdesign beschäftigen, was ein ganz eigenes- und viel wichtigeres Thema ist, als die Wahl der Datenbank. Erst musst Du das Design erarbeiten, dann erst gehts ans Umsetzen und nicht umgekehrt.

mrtux
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 May 09, 2009 at 18:55:40 (UTC)
Huhu

Danke für die Infos,

also es werden ca 10 User , ich habe mir schon Bücher gekauft zu erstellen von Datenbanken mit MySql wusste nur nicht ob das jetzt die richtige Wahl ist .

Aber wenn ihr mir emfehlen könnt mit SQL zu Arbeiten dann Arbeite ich mich darein, das war meine Frage face-wink

Lieben gruß
Zero
Member: vbMaxi
vbMaxi May 09, 2009 at 20:08:25 (UTC)
Hi,
also ich kann MySQL nur empfehlen. Wir setzten es unter Linux ein. Es läuft stabiel und performant. Ab149808 mussten wir ein bisserl an der Performance schraube drehen, damit es wieder Performant läuft, ich meine Expliziet Caching. Aber sonnst ist MySQL echt zu empfehlen.

Ich denke das ganze läuft unter Windows genauso gut wie unter Linux.

lg Maxi
Member: maretz
maretz May 10, 2009 at 06:51:59 (UTC)
Moin,

also mit SQL zu beschäftigen ist immer hilfreich - sofern du in der Programmierung nen bisserl bleiben möchtest. MySQL ist dabei eine gute Wahl - da kostenlos und gut dokumentiert. Ich setze MySQL z.B. fürs Firmen-Intranet mit ca. 150 Usern ein... 10 User - da wird die DB nichmal warm ;)

Allerdings: Erstmal solltest du dich ans DB-Design machen. Dafür lege bitte Tastatur & Maus zur Seite, nimm dir nen Stift und nen bisserl Karo-Papier... Versuche bitte NICHT die DB gleich im SQL-System (welches auch immer) zu erstellen...

Als Frontend für dich zum Testen würde ich den dbmanager professional (http://www.dbtools.com.br/EN/dbmanagerpro/) empfehlen - gibt es auch als freeware für privatuser... Und da du deine ersten Versuche wohl besser @home machst sollte das auch lizenztechnisch ok sein...

Dann viel Spass & Erfolg face-smile
Member: NetWolf
NetWolf May 10, 2009 at 13:03:52 (UTC)
Hallo Zero,

für diese 100 Artikel reicht Access oder OO Base vollkommen aus.

SQL ist die Basis für Datenbanken und sollte von dir auf jeden Fall gelernt werden!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Biber
Biber May 10, 2009 at 13:07:38 (UTC)
Moin ZeroCool23,

noch ergänzend zu den vielen (guten) Antworten und speziell zu den "Viel Spaß und Erfolg"-Wünschen.

Über Datenbanken, Datenbankdesign und SQL sind -schon ohne es auf bestimmtes Datenbankblech einzuschränken- tonnenweise Bücher geschrieben worden.
Ist nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass es unendlich komplex ist - eher dafür, dass es eben viele Wege, viele Lösungen und wenig "typische" Anforderungen gibt, deren Abbildung sich per Copy & Paste übernehmen ließe.

Als Einsteiger in das Thema solltest Du aber berücksichtigen, dass die Wahrscheinlichkeit, die richtigen Bücher und dort die richtigen Kapitel zu lesen spürbar unterhalb von 100% liegt.

In der Regel gibt es aber in den Phasen "Konzeption", "Datenbankdesign" und "Wahl des Tools/der Architektur" drei Projektrollen:
  • eine/n mit fachlichem und Prozess-Knowhow
  • eine/n mit handwerklicher Datenbank- und ggf. Anwendungsentwichlungs-Erfahrung
  • und wenn diese beiden sich über Ziel, Umfang und die möglichen Lösungsstrategien hinreichend ausgetauscht haben, dann muss jemand fdie Entscheidung für eine der Alternativen treffen.

Lass Dich nicht leichtfertig dazu verleiten, alle 3 Rollen übernehmen zu wollen.
Wenn Du Dein Problem fachlich so beschreiben kannst, dass es ein DB-Hansel handwerklich umsetzen könnte, dann mach genau das.
Lass einen mit etwas Erfahrung draufgucken, vor allem, um das "passende" Werkzeug etwas treffsicherer finden zu können.
Und lass nach der Entscheidung für ein konkretes Werkzeug zumindest den Prototyp, die erste funktional vollständige Version von jemand skizzieren, der es schon mal gemacht hat.

Sonst hält sich der Spass in Grenzen, wenn Du jeden möglichen Irrweg und jeden Stolperstein mitnimmst, den alle anderen Einsteiger auch mitnehmen.

Grüße
Biber