122501

Datenbank am Server deutlich schneller abzurufen als bei Netzwerk PCs trotz Gigabit Leitung

Hallo Leute,

unsere Praxis (21 Mitarbeiter) steht und fällt mit einer Verwaltungssoftware namens "Theorg". (Basiert noch auf dem steinalten dBase Datenbankmanagementsystem)

Theorg läuft aktuell noch auf einem ~10 Jahre alten Win Server 2003 R2 - dementsprechend läuft das Ganze nicht mehr allzu flott.

Als ich mir das mal genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Software direkt am Server teilweise 3x so schnell läuft.

Hier mal ein Vergleich:

Aktion A | Server: 3,2 s | Netzwerk PC: !7,6 s!

Aktion B | Server: 1,6 s | Netzwerk PC: 4,8 s

Alle Tests mit deaktiviertem SMB-Signing!

Die Aktionen repräsentieren alltägliche Tasks - ihr könnt euch ja vorstellen wie es ist regelmäßig knapp 8 Sekunden auf die Software zu warten.

Derartige Latenzen dürfe in einem Gigabit Netzwerk meiner Meinung nach nicht auftreten - bevor wir uns also einen neuen Server anschaffen, sollten wir erstmal dieses Problem aus der Welt schaffen.

Beste Grüße,
Sven

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 11, 2015 at 06:29:34 (UTC)
Aktion A und B sind aber Abfragen direkt auf die Datenbank oder reden wir jetzt von SMB Zugriffen? Wieviel Daten werden bewegt?

Hast du deine Übertragungsgeschwindigkeit einfach mal anders als Anhand von "nicht alltäglichen Tasks" getestet? Z.b. schafft ein normaler Dateitransfer über SMB auch "normale" Geschwindikeiten?
Member: aqui
aqui Jun 11, 2015 updated at 06:38:00 (UTC)
Wie immer die alte Leier...wenn was nicht klappt liegts am Netzwerk.
Du hast es nicht einmal geschafft hier wenigstens mal einen einfachen Benchmark Test des Netzwerkes und dessen Nettodurchsatz zu posten.
Sowas ist in 10 Minuten mit einem kostenlosen Tool wie z.B. NetIO erledigt und gibt dir verlässliche Zahlen was rein nur deine Netzwerk Infrastruktur leistet.
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
und wie man eine Messung macht damit:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Das schafft auch jeder Azubi im ersten Lehrjahr und würde allen Beteiligten hier sinnvoll weiterhelfen aber nicht so eine laienhafte Raterei ohne jegliche Fakten wie von dir oben !
Du weisst sicher selber das Datenbankanwendungen von zig Faktoren in einem Netzwerk abhängig sind und das Netzwerk nur ein geringer Teil davon ist
  • Server CPU Leistung
  • Server RAM
  • Server NIC, bei multiplen NICS idealerweise ein Teaming mit LACP
  • Plattencontroller Performance und Plattenspeed ggf. RAID
  • Busanbindung von Controller und NIC
  • Chipsatz des Netzwerk Adapters und Treiber
  • Switchhardware und Verkabelung
  • Und und und....
Von dir keinerlei Aussagen zu rein nur diesen Dingen. Eine verlässliche und zielführende Aussage was Ursache ist ist damit doch völlig uropisch und logischerweise gar nicht machbar.
Klar...für Dummies ist es dann immer "das Netzwerk"......
Mit dem obigen Test hast du wenigstens eine Teilaussage WAS dein Netzwerk netto transportieren kann. Ist das wenigstens 50% der Bandbreite (500 Mbit) ist es de facto das Netzwerk nicht !
Bei "Heilmitteln" ja eigentlich eine Steilvorlage für unseren Kollegen vom Fach keine Ahnung hier.
Mitglied: 122501
122501 Jun 11, 2015 at 06:34:03 (UTC)
Sind alles Zugriffe auf die Theorg Datenbank (Aktion A war ein Test auf sog. "Heilmittelrichtlinien" hier werden alle bereits vorhandenen Rezepte durchgecheckt das sind teilweise über 100) hierbei werden ca. 250 mbit's übertragen.

Was meinst du mit einem Dateitransfer über SMB?
Member: goscho
goscho Jun 11, 2015 updated at 06:42:35 (UTC)
Moin
Zitat von @122501:

Sind alles Zugriffe auf die Theorg Datenbank (Aktion A war ein Test auf sog. "Heilmittelrichtlinien" hier werden alle
bereits vorhandenen Rezepte durchgecheckt das sind teilweise über 100) hierbei werden ca. 250 mbit's übertragen.
Ich glaub, ich hab ein deja vu.
Vor einigen Jahren hat hier schon mal ein Arzt solche oder ähnliche Fragen gestellt.
Heute administriert er seine EDV allein und gibt hier süffisante Kommentare ab.
Seinen nick verrate ich mal nicht, der meldet sich schon, wenn er was zu deine rDatenbank liest.
Was meinst du mit einem Dateitransfer über SMB?
Google hilft

Ich gehe davon aus, dass die Dinge, die @aqui angesprochen hat, dir nichts sagen werden, daher empfehle ich dir, dich an die Firma zu wenden, von der ihr alles eingerichtet bekommen habt oder eine, die sich damit auskennt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 11, 2015 updated at 06:49:50 (UTC)
Moin,
da Du hier nur Dünnes schreibst, wärst Du beim Programmierer viel besser aufgehoben ...
Aktion A war ein Test auf sog. "Heilmittelrichtlinien" hier werden alle bereits vorhandenen Rezepte durchgecheckt das sind teilweise über 100) hierbei werden ca. 250 mbit's übertragen
Die Heilmittelrichtlinien sind zunächst nur schnöde, beschriebene Papierblätter face-wink. Der Programmierer hat die in eine Datenbanktabelle eingebaut - vermute ich. Wenn dort eine Plausibilitätsprüfung des verordneten Heilmittels gegen die Indikation läuft, werden da nicht nur Daten übertragen, da wird auch gerechnet ... wo jetzt gerechnet wird, wissen wir auch nicht. Wenn das am client erfolgt und der langsamer ist als der Server ...??
Auch immer wieder gerne gesehen: Echtzeitscans auf den Datenstrom im Netz durch irgendwelche bunten Antimalwarelösungen ohne Ausnahmeregeln ...
Und, und, und. Meist sitzt also die Bremse vor dem Monitor und weniger in der Datenleitung face-wink

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 11, 2015 at 06:49:26 (UTC)
Ich glaub, ich hab ein deja vu
Ei, das klingt nicht gut ... ich glaube aber, dass das ein guter Chirurg schnell weggeschnitten bekommt!
Vor einigen Jahren hat hier schon mal ein Arzt solche oder ähnliche Fragen gestellt.
Echt? Soo schlimm? SRY im Nachhinein face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: 122501
122501 Jun 11, 2015 at 06:52:35 (UTC)
Das Rechnen übernimmt der Server - selbst wenn die Clients einen Teil übernehmen, sollte das kein Problem sein, da i5 4th gen CPU's ausreichen sollten.

Dass das Problem vor dem Monitor sitzt ist mir klar - deswegen bin ich ja hier gelandet
Member: Looser27
Looser27 Jun 11, 2015 at 07:00:48 (UTC)
Ich geh schon mal das Popcorn holen....
Mitglied: 122501
122501 Jun 11, 2015 at 07:03:58 (UTC)
.. :/
Member: psannz
psannz Jun 11, 2015 at 10:53:54 (UTC)
Zitat von @122501:

Das Rechnen übernimmt der Server - selbst wenn die Clients einen Teil übernehmen, sollte das kein Problem sein, da i5
4th gen CPU's ausreichen sollten.

Dass das Problem vor dem Monitor sitzt ist mir klar - deswegen bin ich ja hier gelandet

Prüfe doch mal bitte folgendes auf dem Server während obiger Tests.
Zur Erfassung kannst du die windowseigene Leistungsüberwachung (perfmon.exe) zur Hand nehmen mit folgenden Indikatoren:

  • Prozessor: Prozessorzeit%: _Total bei der ersten Messung, wenn der gemessene Wert >100 / #cores Prozent Auslastung liegt, dann bei der nächsten Messung Alle Instanzen
  • Logischer Datenträger: Aktuelle Warteschlangenlänge: Laufwerk von Theorg
  • Logischer Datenträger: Durchschnittliche Warteschlangenlänge des Datenträgers: Laufwerk von Theorg
  • Speicher: Seitenfehler/s

Grüße,
Philip
Member: adminst
adminst Jun 11, 2015 at 13:50:22 (UTC)
Weil es immer solche User wie dich gibt, welche eine Frage stellen und nicht die grundlegenden Sachen beantworten.
Ich hoffe, dass ein Admin diesen Thread schliesst. Es ist unakzeptabel, dass Wörter fallen.
Sorry, aber ich helfe dir sicher nicht unter diesen Umständen.
Mitglied: 122501
122501 Jun 11, 2015 at 14:15:07 (UTC)
Ich wollte natürlich nicht den Untergang der Welt heraufbeschwören - entschuldigt bitte meinen Faux­pas ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 12, 2015 at 17:31:16 (UTC)
Nabend...
Ergotherapeut sei Dank, kann ich dir da info´s geben...

wir schreiben das Jahr 2015... du solltest dich von deinem 2003er Server langsam verabschieden, auch wenn ich seit jahren ein Paar seit!
dein Gbit Netzwerk kann nix dafür... und mit "Latenzen" hat das nix zu tun..
der Leie wird sich da Dum und Dusselig confen... das wird nix.. glaub mir
Theorg benutzt eine Datenbank, die seit ca. 12 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird... und mit SMB-Signing kommst du da auch nicht weit!
also was tun:

Ich habe 7 Theorg Kunden... alle sind sehr zufrieden mit der Leistung.
Dein Systemhaus soll dir einen kleinen Terminal Server hinstellen, kleines SSD Raid- Ordentliche Hardware - und schon geht alles sehr flott face-smile
falls du Hilfe brauchst, meld dich face-smile

lg
Frank
Member: aqui
aqui Jun 12, 2015 at 17:49:53 (UTC)
http://www.duden.de/rechtschreibung/Laie
...das musste am Freitag mal sein face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 12, 2015 updated at 18:02:27 (UTC)
arg...

face-smile

hast ja recht...

lg
Frank

PS.
bin auf einen Festival... mit der menge an bier intus , würden andere schon nicht mehr die tasten finden face-wink

so... schönes we noch

face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 12, 2015 at 18:14:22 (UTC)
bin auf einen Festival... mit der menge an bier intus , würden andere schon nicht mehr die tasten finden
Das kann nicht nur Bier sein face-smile

Prost, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 12, 2015 at 18:18:26 (UTC)
stimmt...
gut das es nur 3 tage geht face-smile

Prost, Frank
Mitglied: 122501
122501 Jun 12, 2015 at 19:07:09 (UTC)
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort!

Witzig - zu genau dem Schluss mit dem Terminalserver sind wir heute um ca. 14 Uhr gekommen.

Hast du Erfahrung mit der seit Win Server 2008 implementierten RemoteApp Funktion? Sollte das mit Theorg kompatibel sein, (wovon ich mal schwer ausgehe) wäre das die perfekte Lösung. Es ist unkompliziert, unauffällig und vorallem kosteneffizient, da man mit dieser Lösung Thin Clients einsetzen könnte.

Grüße,
Sven
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 12, 2015 at 21:19:44 (UTC)
Es ist unkompliziert, unauffällig und vorallem kosteneffizient, da man mit dieser Lösung Thin Clients einsetzen könnte
Jupp. RDS-CAL kosten ja fast nix ... und gute thin clients gibt es quasi umsonst face-wink

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 13, 2015 at 03:56:28 (UTC)
Moin,

RemoteApp Funktion ? ich weiß ja nicht was du basteln willst....
Theorg läuft auf Server2008R2 & 2012R2 sauber.

du solltest jemanden beauftragen der das kann, machs nicht selber...
lg
frank
Mitglied: 122501
122501 Jun 13, 2015 at 09:55:16 (UTC)
Mit dieser Lösung läuft theorg ja auch vollständig auf dem Server - die remote Verbindung wird lediglich subtiler eingebunden.
Mitglied: 122501
122501 Jun 13, 2015 at 10:55:03 (UTC)
Wie habt ihr das denn bewerkstelligt? Verbinden sich bei euch die Clients jedesmal via RDP?
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 14, 2015 at 06:12:54 (UTC)
Zitat von @122501:

Mit dieser Lösung läuft theorg ja auch vollständig auf dem Server - die remote Verbindung wird lediglich subtiler
eingebunden.

Bitte was ?
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 14, 2015 at 06:26:16 (UTC)
Zitat von @122501:

Wie habt ihr das denn bewerkstelligt? Verbinden sich bei euch die Clients jedesmal via RDP?

klar... oder per ICA, was aber noch teurer ist...

Hörzu.... ich denke du hast keine plan von der Materie, gehe bitte zu einem Systemhaus und lass dir ein Angebot machen, das Systemhaus selber sollte mit Med. SW vertraut sein, und Kontakt zu THEORG suchen.

sooo... schönen tag noch face-smile

lg
Frank
Mitglied: 122501
122501 Jun 14, 2015 at 07:38:09 (UTC)
Da du den Sinn und Zweck von Remote App nicht verstehst und scheinbar keine Ahnung hast worum es sich dabei überhaupt handelt, denke ich eher dass du derjenige ohne Plan bist.. ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 14, 2015 at 07:59:22 (UTC)
nun den Sinn verstehe ich schon, und wenn du Ahnung von dem Thema hättest- würdest du handeln, und keinen thread schreiben müssen!

lg
frank
Member: Biber
Biber Jun 17, 2015 updated at 13:42:32 (UTC)
[OT]
Och kinners,

ich hab heute schon einen Beitrag in den Papierkorb gekloppt.
Nicht noch einen bitte....

@ sven784230
Es war ja nur eine Empfehlung, ein Systemhaus zu fragen. Musst du ja nicht machen. Sag "danke" und lass es.

@ Vision2015
Es war ja nur eine Empfehlung, ein Systemhaus zu fragen. Muss er ja nicht machen. Sag "viel Glück" und lass ihn.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 18, 2015 at 15:52:37 (UTC)
nabend...
hast ja recht @Biber

viel Glück @ sven784230

lg
frank