Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

Datenbank mit SQL 2005 Enterprise gesichert, Wiederherstellung mit SQL 2005 Management Studio Express funktioniert nicht. Warum?

Mitglied: jesstoo

jesstoo (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2011 um 11:03 Uhr, 4785 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich möchte meinen alten PC wegen Dauerlastanzeige "verschrotten" und auf meinem neuen PC meine DB wiederherstellen.

Nun zu meinem Problem/meiner Frage:
Ich habe auf dem alten PC BS WinXP Prof, dort ist SQL 2005 mit Enterprise Manager installiert. Die Datenbank habe ich gesichert und will sie auf dem neuen PC (weil mehr Leistung, schneller ect.) wiederherstellen. Auf dem Neu-PC ist auch Win XP Prof, aber hier ist das SQL 2005 Management Studio Express installiert. Ist ja Nachfolger vom Enterprise und beschrieben besser, einfacher ect. zu händeln.
Wenn ich die DB wiederherstellen will, kommt folgende Meldung 9bccb9e81c6ee4d18401d6ec13b4dd0e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Was mache ich falsch? Welche Einstellung habe ich vergessen oder nicht beachtet? Lt diversen Anleitungen, Beiträgen ist alles easy zu erledigen. hm!
Bitte um Rat. Danke.

NG jesstoo
Mitglied: goscho
21.02.2011 um 11:59 Uhr
Morgen jesstoo,
du hast das HWP (oder PC-Handwerk) von sage im Einsatz.

Den SQL-Server 2005 kannst du nicht mit dem Enterprise Manager bearbeiten, da dieser nur bis SQL-Server 2000 (nicht MSDE) genutzt werden kann.
Daher gehe ich davon aus, dass auf dem Ursprungs-PC der SQL-Server 2000 Personal Edition (wird von sage teilweise mitgeliefert als Runtime Version) installiert ist.

Prinzipiell ist es trotzdem kein wirkliches Problem, die Datenbank von einem SQL-2000 in eine SQL-2005/2008-Umgebung auf einem anderen PC/Server zu bringen.
Es gibt mehrere Wege, dies mit der HW_Database hinzubekommen. Natürlich weiß ich nicht, wie du genau vorgegangen bist.
Bitte warten ..
Mitglied: jesstoo
21.02.2011 um 12:40 Uhr
Hey goscho,

ich habe soeben einfach die Datenbank gelöscht inkl. Häkchen beim Löschen Sicherung und Wiederherstellen. Danach über Wiederherstellen mit aufrufen meiner Sicherung aus extra Ordner....und alles ist perfekt. *freu...hüpf
Denk mal so im Nachhinein, dass es an der vorhandenen DB lag. Durch das löschen war kein Abgleich da und es hat geklappt. Alle Daten wie auf altem Rechner. Cool.

Danke Dir trotzdem für Deine Reaktion.

NG jesstoo
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
21.02.2011 um 12:55 Uhr
Zitat von jesstoo:
Hey goscho,

ich habe soeben einfach die Datenbank gelöscht inkl. Häkchen beim Löschen Sicherung und Wiederherstellen. Danach
über Wiederherstellen mit aufrufen meiner Sicherung aus extra Ordner....und alles ist perfekt. *freu...hüpf
Denk mal so im Nachhinein, dass es an der vorhandenen DB lag. Durch das löschen war kein Abgleich da und es hat geklappt.
Alle Daten wie auf altem Rechner. Cool.
Das freut mich auch, dass das Problem behoben wurde.

Zwei Infos möchte ich dir noch mitgeben:
  • Zur korrekten Wiederherstellung des HWP müssen auch die Formulare/Reporte und sonstigen Mandantenverzeichnisse des HWP auf den neuen PC gebracht werden.
  • Deine SQL2005-Express-Version ist eingeschränkt und wenn deine Datenbank über 4 GB anwächst, läuft diese nicht mehr. Hatte den Fall schon sehr oft. Dann hilft nur der Wechsel auf die Vollversion (sage Fachhändler anfragen, gibt es Spezialangebote)
Bitte warten ..
Mitglied: jesstoo
21.02.2011 um 17:34 Uhr
Hallo nochmal,

hab mal geschaut, die DB ist jetzt nach 10 Jahren bei 750 MB - gehe mal davon aus, dass es bis 4 GB noch ein paar Jahre sind *hoff
Die Fromulare/Reporte habe ich kopiert - vielen Dank für den Hinweis.

Werde mal ab morgen den neuen PC benutzen - zur Not ist der alte PC ja noch da ;)

Wünsche Dir schönen Abend - NG jesstoo
Bitte warten ..
Mitglied: jesstoo
22.02.2011 um 16:46 Uhr
Hallo,

ich habe heute den neuen PC getestet. Die Reporte/Formulare hatte ich aus Explorer kopiert und an entsprechende Stelle eingefügt. Am neuen PC verarbeitet er aber bei HWP die Formulare nicht. Also es wird mir irgendein Formular ausgegeben, statt das was ich bisher genutzt habe. Weiß einer wo ich die Formulare hinterlegen kann. Also wo bei HWP die Formulare zuordnen kann? Mit dem Formulareditor kann ich sie zwar bearbeiten, aber ich finde nicht wo ich sagen ...liebes Prog nimm jetzt das oder jenes Formular.

jesstoo
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.02.2011 um 17:45 Uhr
Hallo jesstoo,
ja, ich weiß, wie das geht.
Ich sende dir eine PN.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Installationsprobleme SQL Server Management Studio Express 2014
gelöst Frage von WinWordWindows Tools11 Kommentare

Hallo Zusammen :) Ich habe ein Problem bei der Installation von Microsoft SQL Server Management Studio Express 2014 - ...

Windows Server
Eine bestimmte SQL-Datenbank wird nicht jeden Tag gesichert?
Frage von AlbertMinrichWindows Server12 Kommentare

Hallo, Windows SQL-Server 2012 Standard. Es laufen ca. 40 Datenbanken. Es ist ein Wartungsplan eingerichtet, der täglich sichert. Sicherungstyp: ...

Windows Server
Probleme mit dem SQL Management Studio - Editor
gelöst Frage von SachellenWindows Server6 Kommentare

Hallo Liebe Mitglieder, ich habe ein ganz komisches Problem. Vielleicht hatte das ja jemand auch schon mal von euch ...

Windows Server
Rechteproblem mit SQL Management Studio 2012
gelöst Frage von illbegoneWindows Server

Hi, folgendes Szenario: 1. Ein normaler Domänenuser (Azubi) bekommt in seinem Profil auf einem Win7 Client ein SQL Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...