jesstoo

Datenbank mit SQL 2005 Enterprise gesichert, Wiederherstellung mit SQL 2005 Management Studio Express funktioniert nicht. Warum?

Hallo,
ich möchte meinen alten PC wegen Dauerlastanzeige "verschrotten" und auf meinem neuen PC meine DB wiederherstellen.

Nun zu meinem Problem/meiner Frage:
Ich habe auf dem alten PC BS WinXP Prof, dort ist SQL 2005 mit Enterprise Manager installiert. Die Datenbank habe ich gesichert und will sie auf dem neuen PC (weil mehr Leistung, schneller ect.) wiederherstellen. Auf dem Neu-PC ist auch Win XP Prof, aber hier ist das SQL 2005 Management Studio Express installiert. Ist ja Nachfolger vom Enterprise und beschrieben besser, einfacher ect. zu händeln.
Wenn ich die DB wiederherstellen will, kommt folgende Meldung
9bccb9e81c6ee4d18401d6ec13b4dd0e
Was mache ich falsch? Welche Einstellung habe ich vergessen oder nicht beachtet? Lt diversen Anleitungen, Beiträgen ist alles easy zu erledigen. hm!
Bitte um Rat. Danke.

NG jesstoo

Member: goscho
goscho Feb 21, 2011 at 10:59:11 (UTC)
Morgen jesstoo,
du hast das HWP (oder PC-Handwerk) von sage im Einsatz. face-smile

Den SQL-Server 2005 kannst du nicht mit dem Enterprise Manager bearbeiten, da dieser nur bis SQL-Server 2000 (nicht MSDE) genutzt werden kann.
Daher gehe ich davon aus, dass auf dem Ursprungs-PC der SQL-Server 2000 Personal Edition (wird von sage teilweise mitgeliefert als Runtime Version) installiert ist.

Prinzipiell ist es trotzdem kein wirkliches Problem, die Datenbank von einem SQL-2000 in eine SQL-2005/2008-Umgebung auf einem anderen PC/Server zu bringen.
Es gibt mehrere Wege, dies mit der HW_Database hinzubekommen. Natürlich weiß ich nicht, wie du genau vorgegangen bist.
Member: jesstoo
jesstoo Feb 21, 2011 at 11:40:35 (UTC)
Hey goscho,

ich habe soeben einfach die Datenbank gelöscht inkl. Häkchen beim Löschen Sicherung und Wiederherstellen. Danach über Wiederherstellen mit aufrufen meiner Sicherung aus extra Ordner....und alles ist perfekt. *freu...hüpf
Denk mal so im Nachhinein, dass es an der vorhandenen DB lag. Durch das löschen war kein Abgleich da und es hat geklappt. Alle Daten wie auf altem Rechner. Cool.

Danke Dir trotzdem für Deine Reaktion.

NG jesstoo
Member: goscho
goscho Feb 21, 2011 at 11:55:06 (UTC)
Zitat von @jesstoo:
Hey goscho,

ich habe soeben einfach die Datenbank gelöscht inkl. Häkchen beim Löschen Sicherung und Wiederherstellen. Danach
über Wiederherstellen mit aufrufen meiner Sicherung aus extra Ordner....und alles ist perfekt. *freu...hüpf
Denk mal so im Nachhinein, dass es an der vorhandenen DB lag. Durch das löschen war kein Abgleich da und es hat geklappt.
Alle Daten wie auf altem Rechner. Cool.
Das freut mich auch, dass das Problem behoben wurde.

Zwei Infos möchte ich dir noch mitgeben:
  • Zur korrekten Wiederherstellung des HWP müssen auch die Formulare/Reporte und sonstigen Mandantenverzeichnisse des HWP auf den neuen PC gebracht werden.
  • Deine SQL2005-Express-Version ist eingeschränkt und wenn deine Datenbank über 4 GB anwächst, läuft diese nicht mehr. Hatte den Fall schon sehr oft. Dann hilft nur der Wechsel auf die Vollversion (sage Fachhändler anfragen, gibt es Spezialangebote)
Member: jesstoo
jesstoo Feb 21, 2011 at 16:34:24 (UTC)
Hallo nochmal,

hab mal geschaut, die DB ist jetzt nach 10 Jahren bei 750 MB - gehe mal davon aus, dass es bis 4 GB noch ein paar Jahre sind *hoff
Die Fromulare/Reporte habe ich kopiert - vielen Dank für den Hinweis.

Werde mal ab morgen den neuen PC benutzen - zur Not ist der alte PC ja noch da ;)

Wünsche Dir schönen Abend - NG jesstoo
Member: jesstoo
jesstoo Feb 22, 2011 at 15:46:07 (UTC)
Hallo,

ich habe heute den neuen PC getestet. Die Reporte/Formulare hatte ich aus Explorer kopiert und an entsprechende Stelle eingefügt. Am neuen PC verarbeitet er aber bei HWP die Formulare nicht. Also es wird mir irgendein Formular ausgegeben, statt das was ich bisher genutzt habe. Weiß einer wo ich die Formulare hinterlegen kann. Also wo bei HWP die Formulare zuordnen kann? Mit dem Formulareditor kann ich sie zwar bearbeiten, aber ich finde nicht wo ich sagen ...liebes Prog nimm jetzt das oder jenes Formular.

jesstoo
Member: goscho
goscho Feb 22, 2011 at 16:45:36 (UTC)
Hallo jesstoo,
ja, ich weiß, wie das geht.
Ich sende dir eine PN.