skrause

Datenbank Validierung

Ich soll eine Validierung einer Datenbank vorbereiten, kann mir einer helfen? Gibt es irgentwo ein Muster?

Member: Biber
Biber May 09, 2006 at 19:55:32 (UTC)
*seufz* So viele Details auf einmal...
- geht es um eine bestimmte Datenbank, eventuell sogar vom Hersteller mit einer so genannten "Versionsnummer" gekennzeichnet?

Wenn Du hier fragen würdest: "Wie mache ich mein Auto winterfest?", würdest Du auch keine konkreten Tipps für einen 1978er VW Passat mit Anhängerkupplung bekommen.

Minimale Scmalspuranforderung für eine Datenbankvalidierung beinhaltet eine Ermittlung der Prüfsummen jeder gottverdammten Zeile in jeder Tabelle der Datenbank, aller Referenzen auf Fremdschlüssel sowie der Prüfsummen der Indizes, optional verglichen mit den Prüfsummen der physischen Datenrepräsentationen ("Datenbankseiten"/Pages) auf der Festplatte/im Filesystem.

Je nach Datenbank-Anbieter gibt es dazu interne Befehle wie VALIDATE CHECKSUM und/oder externe Validierungstools ...

Für den ganzen Krempel brauchst Du außer dem DBA-Status auch noch Zeit, Ruhe und vor allem die ganze DB exklusiv.
Also schick erstmal eine Mail an Deine Anwender, dass "wegen dringender Wartungsarbeiten" Deine DB am Wochenende nicht zur Verfügung steht und schlage danach im Handbuch Deiner DB unter "Checksum" oder "Validate" nach.
Da das in der Regel nur drei oder Schritte sind, wirst Du kaum einen detaillierteren Validierungsplan finden - der Ablauf selbst ist einfach. Aber zeitintensiv.

Grüße
Biber
Member: skrause
skrause May 10, 2006 at 06:08:03 (UTC)
und wie ist dieses genau bei MSSQL 7.0 und bei mysql 5.0?
Member: Biber
Biber May 10, 2006 at 07:46:35 (UTC)