Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datenbank mit sich verändernden Inhalten

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: v3rtico

v3rtico (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2008, aktualisiert 13:19 Uhr, 3351 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich benötige für ein Programm, welches ich aktuell bearbeite, eine Datenbank, welche man nachträglich noch gut anpassen kann

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem Programm, bei welchem es um Plausibilitätsabfragen geht. Dabei steht aber zu Beginn des Projektes noch nicht fest, wie die Datenbank aussehen muss. Das ist etwas kompliziert zu erklären. Am Anfang stehen bestimmte Regeln fest, das ein Fall nicht mit dem anderen zusammen funktionieren kann. Später können allerdings noch andere Faktoren dazu kommen, Beispielsweise ein Zeitfaktor (Fall 1 und Fall 2 können nicht zusammen funktionieren, wenn zwischen 22 und 0 Uhr).

Nun habe ich aber keine Ahnung, wie ich sowas programmieren kann, denn es kann im Nachhinein passieren dass ich die Datenbank recht umfangreich umarbeiten muss, dann müsste ich aber auch das gesamte Programm umschreiben.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Programm so schreiben kann, dass die Datenbank einfach zu ändern und das Programm dementsprechend einfach anzupassen ist?

Grüße,
v3rtico
Mitglied: Logan000
17.09.2008 um 12:45 Uhr
Moin Moin

Nun eigentlich hast Du selbst die Lösung deines Problems schon beschrieben:

Zitat von v3rtico:
ich arbeite zur Zeit an einem Programm, bei welchem es um Plausibilitätsabfragen geht.
Wenn Du deine Plausibilitäten in SQL formulieren kannst, Speichere diese Statements in einer Tabelle. Du brauchst diese dann nur auslesen und ausführen.
Alternativ zu einer Tabelle geht naturlich auch eine INI oder XML Datei.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
17.09.2008 um 13:19 Uhr
Warum bin ich da nich gleich drauf gekommen? Danke
Ich dachte zuerst daran, die Bedingungen zu speichern und Abfragen generieren zu lassen. So gehts natürlich besser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
gelöst Wechsel von Server 2016 GUI auf Core mit minimal server interface (10)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...