Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenbank zum Verwalten von Hard- und Software

Frage Off Topic

Mitglied: moesch123

moesch123 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2009, aktualisiert 15:50 Uhr, 3676 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Programm mit dem ich bei uns im Betrieb die Hard- und Softwarekomponenten verwalten kann.
Folgendes soll möglich sein:
- Jeder Rechner soll zu einem User zugeordnet werden
- Es soll möglich sein, alle Lizenzen den jeweiligen Rechnern zuzuordnen, so das man eine gute Übersicht hat, damit man nicht mehr Programme installiert, als man Lizenzen hat.
- Jede Komponente soll erfasst werden (mit Liferanten, Grantien usw.)

Ich habe schon ein wenig gegoogelt, und ich finde diverse Software die das Netzwerk automatisch untersucht und dementsprechend die Hard- und Software auflistet. Allerdings habe ich da noch keine Möglichkeiten zusätzliche Daten manuell zu erfassen. (Lieferanten, oder Wartungsverträge für die Geräte)

Welche Software verwendet Ihr um eure Geräte im Unternehemen zu verwalten?
Gibt es Programme, die das Netz automatisch auslesen und man zusätzlich noch Daten mit aufnehmen kann?

Kosten für die Software ist erstmal egal. Darüber mache ich mir Gedanken, wenn ich so eine Software gefunden habe.

Gruß

Moesch
Mitglied: lobotomie
17.02.2009 um 16:13 Uhr
Guck Dir mal den IBM Provisioning Manager Express an:

http://www-142.ibm.com/software/dre/ecatalog/detail.wss?locale=de_DE&am ...

Der sollte alle Anforderungen erfüllen und in der Nicht-Express-Variante kannst Du den sogar als Software-Verteilung nutzen.

Loco Lobo
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.02.2009 um 16:18 Uhr
Moin Moin

Wir setzen bei uns Loginventory ein.
Jeder Rechner soll zu einem User zugeordnet werden
L. hat eine Benutzerhistorie in der festgehalten wird an welchen PCs der User zum Scanzeitpunkt angemeldet war.
- Es soll möglich sein, alle Lizenzen den jeweiligen Rechnern zuzuordnen,
Es gibt eine Softwareliste mit (rudimentären aber ausreichenden) Lizenzverwaltung.

Es gibt die Möglichkeit zu jedem PC beliebige Informationen zu hinterlegen.

Loginventory ist eher Verwaltungstool als Inventardatenbank, mit ausreichenden Export und Reporting funktionen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Veeam Endpoint Backup findet SQL Datenbank nicht (1)

Frage von FFSephiroth zum Thema Backup ...

Windows Tools
Netzwerkkarte pro Software bestimmen (19)

Frage von SirTobi27 zum Thema Windows Tools ...

Datenbanken
Tool oder Dienst für E-Mail (POP3) zu MySQL Datenbank (3)

Frage von bounee zum Thema Datenbanken ...

Backup
Empfehlung Backup-Software für Server 2012R2 (12)

Frage von MartinL zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...