Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datenbank zur Verwaltung einer Präsenzbibliothek

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: eddyedfred

eddyedfred (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 10:34 Uhr, 3991 Aufrufe, 4 Kommentare

Programm gesucht...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Datenbanksystemen, die in der Lage sind, eine kleine Präsenzbibliothek zu verwalten. Das Kriterium an die Datenbank ist, dass es einfach bleibt, den Datenbestand zu pflegen. Das heisst so viel, dass ich um ein neues Buch aufzunehemen nur die ISBN-Nummer eingebe und das Buch dann Daten von Amazon oder sonst einer Online-Quelle bezieht.

Da ich auf diesem Bereich ein unbeschriebenes Blatt bin, würde ich mich über Anregungen und Ideen freuen.

Vielen Dank!

Marco
Mitglied: nxclass
20.01.2009 um 14:34 Uhr
du suchst also ein Programm das andere Webseiten nach Informationen durchsucht, um Dir die Tipp-Arbeit zu ersparen ?

In den Buchläden stehen doch Rechner rum die so was machen - mal nachfragen was die für ein Programm nutzen - evtl. gibt es da eine offene Datenbank im Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: eddyedfred
20.01.2009 um 16:32 Uhr
Ok, ich sehe, ich muss noch genauer beschreiben, was ich habe und was ich will: Bei meiner Arbeitsstelle gibt es eine kleine Bibliothek, die mit den Jahren doch immer wieder angewachsen ist. Die sieht jetzt gerade so aus, dass hier 3 Regale voll mit Büchern sind und man doch einige Zeit aufwenden muss, um ein Buch zu finden. Da der Bestand noch weiter anwachsen wird, wurde eben eine Bibliotheksdatenbank angefragt, in der man Bücher nach Stichworten suchen kann. Wie eben in einer Bibliothek. Die Erfassung der Daten sollte über die ISBN-Nummer möglich sein.
Gibt es sowas?

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
20.01.2009 um 17:08 Uhr
Hallo Marco,

sowas gibt es, z.B. hier:

http://www.bytel-kommunikation.de/Software/bcs_BI.htm

oder hier: http://www.pcwelt.de/downloads/sammeln_verwalten/verwalten/84252/bookco ...

Allerdings kosten beide Geld.

Die Eingabe von "Bibliotheksverwaltung" und "Amazon" in Google wirkt da manchmal wunder

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: eddyedfred
20.01.2009 um 19:48 Uhr
Danke Markus,

leider ist man einfach ein bißchen zu blöd.

Grüße! Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Feld mit CSV-Daten aus MySQL-Datenbank einlesen (3)

Frage von Andreas.HH1 zum Thema VB for Applications ...

Debian
Zabbix Datenbank ist voll gelaufen unter Linux (1)

Frage von WinLiCLI zum Thema Debian ...

Datenbanken
Datenbank Abfrage sehr langsam! Bitte um Hilfe (12)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Skript - Oracle Datenbank (1)

Frage von tweety2007 zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte