joohda

Datenbank mit Visualisierender Benutzeroberfläche

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Art Wissensspeicher aufbauen.

Ziel ist es, eine Benutzeroberfläche zu erstellen, auf welcher verschiedene Baugruppen visualisiert werden. Diese sollen dann ausgewählt (angeklickt) werden können, sodass man auf die passenden Unterbaugruppen kommt. Durch die Auswahl der Unterbaugruppe soll dann die Auswahl der dazu gehörigen Bauteile graphisch dargestellt sein. Für das Bauteil sollen verschiedene Daten hinterlegt sein (Excel- Listen/ Bilder/ ander Dateien/ Links).

Meine Frage ist, wie ist dies (für einen nicht Informatiker) am ehesten/ einfachsten möglich zu realisieren. Welche Programmierprache sollte ich nutzen?

Ist es möglich mit Access eine Datenbank zu erstellen und dann über SQL eine Benutzeroberfläche aufzubauen?

Kennt jemand Vorlagen, die in diese Richtung gehen?

Oder gibt es schon einen ähnliche Beitrag?

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 28, 2013 at 10:00:53 (UTC)
Hallo,

schon mal nach Elektronischer Ersatzteilkatalog gesucht? Da gibt's fertige Systeme.
Selber zu basteln vor allem wenn du kein Programmierer bist sehe ich als unmöglich Herausforderung für dich an.