Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datenbankbeziehungen ausplottern

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Franzmann

Franzmann (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2006, aktualisiert 11.01.2006, 7499 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem und brauche mal euren Rat:
Ich habe vor einiger Zeit eine für meine Zwecke recht große 18 Tabellen umfassende Datenbank in Access gebaut. Jetzt wollte ich diese in MySQL umstricken, das ist aber net das Problem.
Zur Übersicht wollte ich mir die Datenbankbeziehungen auf nem Plotter im DIN A3 Format ausdrucken. Dadurch erhoffe ich mir einen besseren Überblick über die Tabellen und deren Beziehungen zu haben und zu bekommen. Wie kann ich ohne großen Aufwand und billige Hardcopys das Ganze hinbiegen ???
Bitte um rege Tipps !?! Danke...
Mitglied: 16034
09.01.2006 um 15:06 Uhr
Ab Access00 gibt?s dafür einen Menüpunkt:
Extras > Beziehungen > Datei > Beziehungen drucken

Für größere Ausdrücke gibt?s ein Tool (auch für A97):

http://www.lebans.com/windowtobitmap.htm

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
09.01.2006 um 15:15 Uhr
Wo ist das Problem? Mache Deinen Plotter zum Standarddrucker, stelle ggf. auf den drei Seiten der Printereigenschaften das Papierformat auf A3 quer und öffne die "Beziehungen". Wenn Du nun auf Drucken gehst, wird Dir der Entwurf schon in A3 angezeigt,

Gruß

Atti.

@16034: Hat etwas gedauert, da ich es erst ausprobiert habe ...
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
09.01.2006 um 15:20 Uhr
*lampe an* Ahjaaa...dumm von mir ... werde es gleich ausprobieren !
Hoffe es geht... !
THX !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
10.01.2006 um 10:16 Uhr
Kann den Plotter zwar als Standarddrucker definieren aber "einfach" in DIN A3 die Datenbankbeziehungen ausdrucken funktioniert nicht !
@ error: Deine Variante "http://www.lebans.com/windowtobitmap.htm" " funktioniert nicht unter Access2002

???
Bitte warten ..
Mitglied: 16034
10.01.2006 um 10:37 Uhr
ok, anderer Versuch:

Speicher die Beziehungen als Bericht.
Dann in der Entwurfsansicht öffnen und Seite einrichten.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
10.01.2006 um 11:35 Uhr
Hast Du denn in allen drei Fenstern der Druckereigenschaften, und zwar hier:

Lasche "Allgemein" -> Button "Druckereinstellungen" -> Button "Erweitert"

Lasche "Erweitert" -> Button "Standardwerte" -> Button "Erweitert"

und

Lasche "Geräteeinstellungen"

das Format A3 als Vorgabe eingestellt?

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
10.01.2006 um 11:37 Uhr
Hab ich gemacht und ausprobiert...geht leider immernoch nicht.
Man kann dann zwar die DIN/ ISO Größen ändern und passend skalieren aber
da Access diese "überdimensionalen" Größen nicht darstellen kann, kann man
das Ganze auch nicht ausplottern. Kam jedesmal ne Fehlermeldung das Element zu
groß wäre um es darzustellen und zu drucken.

???
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
10.01.2006 um 11:41 Uhr
Ja habe ich gemacht. Steht alles auf dem passendem A3- Wert !

???
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
10.01.2006 um 13:01 Uhr
... und dann hast Du unter Access bei

"Datei" -> "Seite Einrichten" -> Lasche "Seite" -> "A3"

(und wahrscheinlich Querformat)

eingestellt?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
10.01.2006 um 14:19 Uhr
Ja habe ich... sowohl DIN A3 als auch Skalierung 1:1 mit 100% Erweiterung auf DIN A3!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
10.01.2006 um 14:58 Uhr
... und Dein Plotter ist Standarddrucker, und Du hast nach der Umstellung zum Standarddrucker Deine DB mindestens neu geöffnet?

Bei mir geht das definitiv so,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 16034
11.01.2006 um 07:01 Uhr
Also ich hab das jetzt mal auf einem A3-Laser ausprobiert. A3-Plotter hab ich nicht.
Habe den A3-Laser in Windows nicht als Standarddrucker eingestellt, nur im Access-Bericht unter ?spezieller Drucker?.
Auch das funktioniert.

Wenn ich den gespeicherten Bericht in Access in der Entwurfsansicht öffne und A3 Quer einstelle,
muss ich allerdings trotzdem die Seitenbreite/Seitenhöhe im Bericht noch mal manuell einstellen.
(mit der Maus den Druckbereich vergrößern). Nur A3 Quer einstellen und fertig geht bei mir auch nicht.

Mehr Ideen hab ich jetzt leider nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
11.01.2006 um 08:05 Uhr
Das Problem ist das immer eine Fehlermeldung aufpopt wenn man nach den passenden Einstellungen endlich drucken will. Diese sagt im Klartext aus das es nichts drucken kann was es nicht in der Voransicht anzeigen kann. THX @ all, werde es jetzt zwecks Zeitersparnis mit MS Visio nachempfinden. In diesem Sinne...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...