Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenbanken bei Arcserv

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 4752

4752 (Level 1)

16.09.2004, aktualisiert 10.06.2008, 11428 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Ich habe eine Frage zum obigen Thema. Wir haben ein etwas älters BS und zwar Win-NT SP 6. Dort ergibt sich nun folgendes Problem:

Die Partition für das BS darf max. eine Größe von 4 GB betragen. Vor meiner Zeit ist das Programm Arcserv auf C:\ installiert worden. Die Datenbank von Arcserv liegen zur Zeit auch auf C:\ und werden dort fortgeschrieben und wachsen und wachsen. So langsam wird es knapp mit Speicherplatz...

Ist es möglich die Datenbanken auf eine andere Partion zu speichern/hinterlegen und sie dort fortzuschreiben?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Joe
Mitglied: tomgoose
16.09.2004 um 08:43 Uhr
Hi,

;o)...... die Datenbanken wachsen nicht !!!
Was dir da den Platz weg nimmt, sind die ARCserve Log- Dateien.
Such mal im ARCserve Programmordner nach *.log, du wirst dich wundern wieviel MB das sind.
Diese kannst du alle löschen. Damit du das nicht immer wieder manuell machen mußt, schreibst du am besten eine kleine Batch-Datei, die das automatisch erledigt.

Danach solltest du wieder genügend freien Speicher haben.

Gruss... Tom !
Bitte warten ..
Mitglied: 4752
16.09.2004 um 08:54 Uhr
Moin und schon mal vielen Dank für die Antwort!

Ich habe nochmal reingeschaut und dort auch die *.log-Files gefunden. Leider sind das nicht die Pletzfresser... Die Daten die ich meine liegen in dem Pfad "Database" und lauten so "Astpsdat.000 (370 MB), Astpsdat.001 (250 MB), Astpsdat.002 (160 MB)". Ich glaube nicht das ich die löschen sollte. Soweit ich weiß sind die Bestandteil der Datenbanken und wie gesagt wachsen die immer weiter. Daher sehe ich nur die Möglichkeit dafür einen anderen Pfad zu finden...

Gruß Joe
Bitte warten ..
Mitglied: tomgoose
16.09.2004 um 14:24 Uhr
Hallo,
das Problem mit den Datenbank-Dateien( Stetiges Wachstum) tritt in der Regel nur dann auf, wenn der Job "Datenbank bereinigen" bei der Installation nicht angelegt wurde. Dann wächst die Datenbank immer weiter an.
Zusätzlich zum normalen Sicherungsjob müßte bei dir ein Job existieren ( unter dem Punkt "Jobmanager") der lautet "Datenbank bereinigen".

Ist er bei deiner Konfiguration vorhanden ???

Gruss... Tom !
Bitte warten ..
Mitglied: 4752
16.09.2004 um 14:33 Uhr
Ja der Job ist vorhanden und wird auch durchgeführt
Bitte warten ..
Mitglied: sven-jena
04.04.2005 um 14:34 Uhr
Ich habe das selbe Problem mit den 'großen wachsenden' Datenbanken. Hat noch jemand einen Tip?
Bitte warten ..
Mitglied: RARi
12.04.2007 um 17:00 Uhr
Hallo bei mir ist das genua das selbe, wie kann man die Dateien auf eine andere Partition verlagern?
Bitte warten ..
Mitglied: RARi
10.06.2008 um 14:29 Uhr
Hallo zusammen,
habe das Problem schon vor einiger Zeit mit einer Neuinstallation gelöst.

Habe aber zwischenzeitlich auch ganz gute Erfahrungen mit Junctions gemacht.
Das sind Verweise auf Verzeichnisse, welche von den meisten Programmen als lokale Verzeichnisse erkannt werden, aber auf einem anderen Datenträger liegen.

läuft prima z.b. auf W2003 Dateiserver.

ciao
rari
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Datenbanken
Frage von MahsaaDatenbanken1 Kommentar

Hallo , ich habe folgende Abfrage und möchte ich jetzt die Summe aller Summenfelder abbilden. wie kann ich machen? ...

Backup
Arcserve version 15
Frage von AfterTheChurchBackup6 Kommentare

Hallo ich brauche Mal eure Hilfe. Ich kenne Arcserve nicht so gut. Wie Sichere ich Server SBS 2003 auf ...

Datenbanken
Datenbank im Intranet
gelöst Frage von abuelitoDatenbanken7 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem Zudem bin ich in Sachen Datenbank noch ziemlich grün hinter den Ohren ...

Microsoft
Inventarisierung Datenbank
Frage von Timmi1987Microsoft1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne eine Datenbank aufbauen für unsere Inventarisierung. Zurzeit läuft diese über eine Excel-Datei, die sehr umständlich ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...