Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenbanken bei Arcserv

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 4752

4752 (Level 1)

16.09.2004, aktualisiert 10.06.2008, 11424 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Ich habe eine Frage zum obigen Thema. Wir haben ein etwas älters BS und zwar Win-NT SP 6. Dort ergibt sich nun folgendes Problem:

Die Partition für das BS darf max. eine Größe von 4 GB betragen. Vor meiner Zeit ist das Programm Arcserv auf C:\ installiert worden. Die Datenbank von Arcserv liegen zur Zeit auch auf C:\ und werden dort fortgeschrieben und wachsen und wachsen. So langsam wird es knapp mit Speicherplatz...

Ist es möglich die Datenbanken auf eine andere Partion zu speichern/hinterlegen und sie dort fortzuschreiben?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Joe
Mitglied: tomgoose
16.09.2004 um 08:43 Uhr
Hi,

;o)...... die Datenbanken wachsen nicht !!!
Was dir da den Platz weg nimmt, sind die ARCserve Log- Dateien.
Such mal im ARCserve Programmordner nach *.log, du wirst dich wundern wieviel MB das sind.
Diese kannst du alle löschen. Damit du das nicht immer wieder manuell machen mußt, schreibst du am besten eine kleine Batch-Datei, die das automatisch erledigt.

Danach solltest du wieder genügend freien Speicher haben.

Gruss... Tom !
Bitte warten ..
Mitglied: 4752
16.09.2004 um 08:54 Uhr
Moin und schon mal vielen Dank für die Antwort!

Ich habe nochmal reingeschaut und dort auch die *.log-Files gefunden. Leider sind das nicht die Pletzfresser... Die Daten die ich meine liegen in dem Pfad "Database" und lauten so "Astpsdat.000 (370 MB), Astpsdat.001 (250 MB), Astpsdat.002 (160 MB)". Ich glaube nicht das ich die löschen sollte. Soweit ich weiß sind die Bestandteil der Datenbanken und wie gesagt wachsen die immer weiter. Daher sehe ich nur die Möglichkeit dafür einen anderen Pfad zu finden...

Gruß Joe
Bitte warten ..
Mitglied: tomgoose
16.09.2004 um 14:24 Uhr
Hallo,
das Problem mit den Datenbank-Dateien( Stetiges Wachstum) tritt in der Regel nur dann auf, wenn der Job "Datenbank bereinigen" bei der Installation nicht angelegt wurde. Dann wächst die Datenbank immer weiter an.
Zusätzlich zum normalen Sicherungsjob müßte bei dir ein Job existieren ( unter dem Punkt "Jobmanager") der lautet "Datenbank bereinigen".

Ist er bei deiner Konfiguration vorhanden ???

Gruss... Tom !
Bitte warten ..
Mitglied: 4752
16.09.2004 um 14:33 Uhr
Ja der Job ist vorhanden und wird auch durchgeführt
Bitte warten ..
Mitglied: sven-jena
04.04.2005 um 14:34 Uhr
Ich habe das selbe Problem mit den 'großen wachsenden' Datenbanken. Hat noch jemand einen Tip?
Bitte warten ..
Mitglied: RARi
12.04.2007 um 17:00 Uhr
Hallo bei mir ist das genua das selbe, wie kann man die Dateien auf eine andere Partition verlagern?
Bitte warten ..
Mitglied: RARi
10.06.2008 um 14:29 Uhr
Hallo zusammen,
habe das Problem schon vor einiger Zeit mit einer Neuinstallation gelöst.

Habe aber zwischenzeitlich auch ganz gute Erfahrungen mit Junctions gemacht.
Das sind Verweise auf Verzeichnisse, welche von den meisten Programmen als lokale Verzeichnisse erkannt werden, aber auf einem anderen Datenträger liegen.

läuft prima z.b. auf W2003 Dateiserver.

ciao
rari
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Datenbanken
Frage von MahsaaDatenbanken1 Kommentar

Hallo , ich habe folgende Abfrage und möchte ich jetzt die Summe aller Summenfelder abbilden. wie kann ich machen? ...

Backup
Arcserve version 15
Frage von AfterTheChurchBackup6 Kommentare

Hallo ich brauche Mal eure Hilfe. Ich kenne Arcserve nicht so gut. Wie Sichere ich Server SBS 2003 auf ...

Datenbanken
Datenbank im Intranet
gelöst Frage von abuelitoDatenbanken7 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem Zudem bin ich in Sachen Datenbank noch ziemlich grün hinter den Ohren ...

Microsoft
Inventarisierung Datenbank
Frage von Timmi1987Microsoft1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne eine Datenbank aufbauen für unsere Inventarisierung. Zurzeit läuft diese über eine Excel-Datei, die sehr umständlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...