masterbecksen

Datenbanken aufräumen

Hallo Zusammen,

ich habe eine neue Software für die E-Mail Archivierung eingeführt bei uns. NAch der Archivierung sind die Postfächer und der ÖO wieder schlang, also der System Manager zeigt mir das an. Nur wenn ich in den die Datenbanken auf Fileebene anschaue sind Sie immer noch so große wie vor der Archivierung.

Da die Archiverungssoftware die Mails aus dem Exchange löscht denke ich das der Exchange diese noch weiter verwahrt. Weiß jemand wie lange der Exchange standardmäßig gelöschte Objekte aufbewahrt bevor er sie selber löscht????

Oder kann ich diesen Prozess händisch anstoßen das er die Datenbank aufräumt????

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Member: Goazheadz
Goazheadz Jan 14, 2008 at 16:20:32 (UTC)
Ich kenne nur Exchange2007. Die Datenbanken werden nicht kleiner wenn man Mails löscht. Die frei gewordenen Bereiche bleiben weiter im Beschag der Datenbank. Um die Datenbanken zu verkleinern muß man die Datenbank defragmentieren.
Is Möglicherweise bei Exchange2003 auch so. (oder welche version benutzt du?)
Member: MasterBecksen
MasterBecksen Jan 15, 2008 at 08:12:13 (UTC)
Ich benutze die Version Exchange 2003 SP2. Kannst du mir sagen wo man bei 2007 das macht, vielleicht finde ich dann die Option bei 2003.

Danke dir.
Member: Goazheadz
Goazheadz Jan 15, 2008 at 14:20:00 (UTC)
Bei 2007 macht man das über die Verwaltungsshell. Mit dem Tool eseutil.exe

eseutil /d "Pfad zur datenbank"
Member: Goazheadz
Goazheadz Jan 15, 2008 at 15:54:56 (UTC)
Member: MasterBecksen
MasterBecksen Jan 21, 2008 at 11:38:33 (UTC)
alles kalr, hat geklappt danke für die hilfe.