boomerang

Datenbankproblem Exchange 2003

Exchange Datenbank ist beschädigt somit Exchange nicht funktionsfähig !!!

Folgendes Problem :

Eingesetzt werden:
Windows Server 2003 Standard Edition
Windows Exchange 2003 Standard Edition
Windows ISA 2000 Standard Edition

Eine Verbindung mit Outlook zu unserem Exchange ? Server ist nicht möglich ( OWA auch nicht ). Nachdem ich unter Ereignisanzeige --> Anwendungen geschaut habe, habe ich feststellen müssen, dass der Dienst "<strong>Exchange-Informationsspeicherdienst</strong>" nicht gestartet werden konnte.

Folgende Fehlermeldungen erscheinen:

1.
Quelle = MSExchangeIS
Ereignisskennung = 5000

Der Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst konnte nicht initialisiert werden.
Failed to search for msExchUce in DS - Fehler 0x80004005.

2.
Quelle = MSExchangeFBPublish
Ereignisskennung = 8197

Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer SERVERNAME. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.
Wenn man nun unter "Verwaltung --> Dienste" schaut und versucht, den Dienst "Microsoft Exchange ? Informationsspeicher" zu starten (der natürlich nicht automatisch gestartet wurde) kam folgende Fehlermeldung:

Microsoft Exchange-Informationsspeicher auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht-Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 0.

Nach diversen Recherchen bei www.eventid.net und auch www.google.de fand ich heraus, dass man das Tool Eseutil nutzen sollte, um die Exchange Datenbanken wiederherzustellen.

Ich analysierte die Exchange Mailboxdatei "perv1.edb" und fand heraus, dass (wie auch die die pub1.edb) der "State: Dirty Shutdown" also "inconsistent" gesetzt war. ( Der Server muss einmal abgestürzt sein ? ohne das ich es mitbekommen habe - und die Exchangedatenbank konnte bei diesem Vorgang nicht ordnungsgemäß beendet werden ).

Laut Microsoft kann man mit dem "Eseutil" mit den Befehlen /Reine "Soft Recovery" der DB starten [ leider war die "Log Required" nicht mehr vorhanden ]

und mit /P eine "Hard Recovery" der DB starten.

Bei /R kam folgende Meldung:

  Initiating RECOVERY mode...
  Logfile base name: E00
  Log files: <current directory>
  System files: <current directory>
  Performing soft recovery...
  Operation terminated with error -528 (JET_errMissingLogFile, Current log file missing) after 1.0 seconds.

und bei /P:

Error: Access to source database 'perv1.edb' failed with Jet error -1811.
Operation terminated with error -1811 (JET_errFileNotFound, File not found) after 0.0 seconds.

Somit waren beide Aktionen ohne Erfolg. Vorher hatte ich natürlich getestet, ob die Datenbanken OK waren (mit Hilfe des "Eseutil") und beide Ausgaben (Persönliche und Öffentliche Ordner) ergaben (100 % complete) und die Ausgabe im jeweiligen STM File => ERROR: database was not shutdown cleanly (dirty shutdown) .

Nun bitte ich um Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Danke im Voraus.

Mitglied: 16640
16640 Sep 30, 2005 at 05:55:38 (UTC)
Moin,

da ich weiss, dass die Exchange-Experten dünn gesät sind und ich mich auch nicht unbedingt dazuzähle, hilft Dir dieser Link hier vielleicht weiter:
http://www.msexchangefaq.de/tools/eseutil.htm

hand/dba
Member: Boomerang
Boomerang Sep 30, 2005 at 07:29:55 (UTC)
Danke für den link, aber diese Seite bin ich gestern schon fast vorwärts und rückwärts durchgegangen ..... Habe alles versucht was da drauf steht. Hauptaugenmerk auf "Eseutil" wie in meinem Beitrag geschrieben ......

Hoffe dass sich noch ein Exchange Experte findet face-wink
Mitglied: 16640
16640 Sep 30, 2005 at 07:58:47 (UTC)
hast Du mal versucht, mit dem ISINTEG die Datenbank einfach wieder konsistent zu patchen? Iirc war das zumindest bei den 5.5ern noch eine Möglichkeit. Ich bin seitdem thematisch leider ein wenig vom Exchange weggedriftet.

Vorher sollte man eine Sicherung gemacht haben (aber das wirst Du vor Deinen bisherigen Versuchen sicherlich schon erledigt haben).

hand/dba
Member: Boomerang
Boomerang Sep 30, 2005 at 10:30:27 (UTC)
Mit "ISINTEG" habe ich mich versucht, bin aber leider nicht weiter gekommen. Ich bekomme immer die HELP angezeigt, obwohl ich eigentlich alles richtig eingebe ......

z.B.

ISINTEG -s SERVERNAME -test alltests

Isinteg ?fix ?test alltests ( Befehl sogar aus dem "Exchange Server 2003-Handbuch zur Wiederher-stellung nach Datenverlust"

Ich denke das es nichts ausmacht, dass ich das ganze per Remot.Desktop mache ^^ ....
Mitglied: 16640
16640 Sep 30, 2005 at 11:21:23 (UTC)
Remote Desktop macht da keinen Unterschied. Du kannst das normalerweise auch lokal bei Dir am Client aufrufen, Du gibst ja den Servernamen mit an.

Die Syntax habe ich gerade mal auf einem SBS nachvollzogen, der bringt mich dann in die Database-Auswahl und weil alle online sind, kann ich keine auswählen. Aber soweit kommst Du ja gar nicht.

Was ich auch probiere, mit Pfad, ohne Pfad, lokal, remote, hier startet das Ding immer.

Welche Exchange-Dienste sind denn gestartet? ISINTEG kommt glaube ich nicht ganz ohne aus, den Informationsspeicher braucht er nicht, weil er den ja checken will, aber kannst Du die Systemaufsicht starten?

hand/dba
Member: Boomerang
Boomerang Sep 30, 2005 at 12:55:34 (UTC)
1. Es das BS ist leider kein SBS sondern nur ein Std. Win2k3 Server
2. Exchange 2003 .... möglich das da einiges anderst läuft ..... face-wink
3. Folgende Dienste von Exchange laufen :

MS Ex MTA-Staks
MS Ex Exchange Routing Modul
MS Ex Systemaufsicht
MS Ex Verwaltung

und die Informationsspeicher --> siehe fehler oben .....

Würde gern wissen warum bei mir die Befehle nicht gehen ....

wenn ich z.B. folgendes eingebe :

D:\Programme\Exchange\bin>isinteg -s HERKULES -l c:\integlog.txt -fix -verbose
-t d:\programme/exchange/mdbdata/perv1.edb

Servername = HERKULES
DB liegt unter = d:\programme/exchange/mdbdata/perv1.edb

--> kommt wieder nur die Dumme Hilfe mit :

Microsoft Exchange Information Store Integrity Checker v6.5.7226.0
Copyright (c) 1986-2000 Microsoft Corp.    All rights reserved.
Usage:
 isinteg -s ServerName [-fix] [-verbose] [-l logfilename] -test testname[[, testname]...]
    -s               ServerName
    -fix             check and fix (default - check only)
    -verbose         report verbosely
    -l filename      log file name (default - .\isinteg.pri/pub)
    -t refdblocation (default - the location of the store)
    -test testname,...
       folder message aclitem mailbox(pri only) delfld acllist
       rcvfld(pri only) timedev rowcounts attach morefld ooflist(pri only)
       global searchq dlvrto
       peruser artidx(pub only) search newsfeed(pub only) dumpsterprops
       Ref count tests: msgref msgsoftref attachref acllistref aclitemref
       newsfeedref(pub only) fldrcv(pri only) fldsub dumpsterref
       Groups tests: allfoldertests allacltests
 isinteg -dump [-l logfilename] (verbose dump of store data)
Member: Boomerang
Boomerang Oct 10, 2005 at 06:23:18 (UTC)
Problem gelöst, lag an einer Beschädigten ADS .....

Sicherung von Image HDD per Windows Backup ( Systemstate ) eingespielt und funktioniert wieder.