Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenbankprogrammierung mit VBA

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Grauhaupt

Grauhaupt (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2009, aktualisiert 17:09 Uhr, 2293 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe mir einen Personaldatenbank mit MS Access erstellt und schon einige Module erfolgreich programmiert, wenn ich es so mal nennen darf. Nun bin ich anscheinend an meine Grenzen gestoßen.

Vorwort

Ich will meine Personaldatenbank mit dem Modul "Anwesenheit" erweitern, d.h. ich will anhand von Eingaben von Anwesend- bzw Abwesendkennzeichen, wie z.B. "A" für anwesend, "K" für krank oder "U" für Urlaub eine Anwesenheitliste für einen bestimmten Zeitraum erstellen. Die Haupttabellen bzw. die zu dieser Tabelle in Beziehung stehenden Tabellen, sowie Erfassungsformulare und Berichte (druckfähig) sind erstellt.

Problem:

Die nachfolgende Tabelle ist anhand einer Kreuztabellen_Abrage erstellt.

F-Name 01 02 03 04 05 Arbeitstage Urlaub Krank
Burckart A U A F A
Geis A A K F A (Anzahl "A") (Anzahl"U") (Anzahl "K")
Funke A K A F A
Graf A A U F A
Gölz A A A F A

Wie kann ich mit einer VBA- oder SQL-Anweisung ermitteln, wie oft ein bestimmter Mitarbeiter innerhalb eines bestimmtens Zeitraumes z.B. mit "A" oder "U" oder "K" gekennzeichnet wurde und sie in dieser kalendarischen Weise als Bericht ausdrucken lassen.

Die Anzahl der ermittelten Arbeitstage sind auch noch für eine weitere Berechnung notwendig, können also nicht nur auf den Bericht konzentriert sein, sondern müssen als Variable öffentlich sein.

Vielleicht kann mir jemand dabei hilfreich zur Seite stehen.

Vielen Dank im Voraus
Peter
Mitglied: TsukiSan
28.11.2009 um 16:32 Uhr
Hallo Grauhaupt,

ohne dir nahetreten zu wollen, aber du hast deine Frage als Anleitung gestellt. Bitte wechsle dies in den Bereich "Programmierung/VBA" etc.

Aber um dir eine Antwort zu geben,
KWs zu bestimmen ist dir sicher kein Problem. Du berechnest anhand der Wochentage (Montag-Freitag), ob jemand auf Arbeit war oder durch "A" , "U" bzw. "K" eben nicht da war.Nimm dafür die übliche Wochenarbeitszeit (35h oder 40h) und nimm dir die VB-Wochentage. Access müßte diese Art der "vbMontag", "vbDienstag" etc. auch kennen. Ich weiß das leider im Moment nicht, da ich mit Access noch nichts zu tun hatte. Darum: "Hut ab!"

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel VBA In Userform Maske Text nach Eingabe löschen (1)

Frage von kluthi69 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst VBA Macro Hilfe benötigt (6)

Frage von reissaus73 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...