mischn1980

Datenbankrolle und Datenbank-Schema Berechtigungsproblem

Hallo Forum,

ich habe hier folgendes Konstrukt:

  • Windows Server 2008 64-bit
  • SQL Server 2008 R2 64-bit

Die Datenbank besitzt verschiedene Schemas.Die Rohdaten befinden sich in einem eingenen Schema. Die User erhalten nur Lese-rechte auf ein Schema in der nur die Abfragen liegen.

Der Datenbankrolle user_read habe ich das Schema der Views in den Besitz gestellt. Ruft jetzt ein ein Mitglied der Datenbankrolle eine View auf, bekommt er diesen Fehler:

Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das XXX-Schema verweigert.

Innerhalb dieser View wird auf das Schema XXX zugegriffen.

Die User sollen jedoch nicht auf alle Schemas zugriff erhalten sondern nur auf das Schema, in dem die Abfragen liegen.

Hat da jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Gruss

Michael

Mitglied: mischn1980
mischn1980 22.08.2011 um 11:23:39 Uhr
Hi Forum,

habe einen Lösungsweg gefunden.

In der Datenbankrolle bei den Sicherungsfähigen Elemente trage ich jede Abfrage ein und setze die Berechtigung auf Auswählen .

Der User sieht dann wirklich nur die berechtigten Abfragen (Schemas) und keine anderen Schemas.

Der Weg ist leider etwas aufwendig.

Falls jemand noch eine andere Lösung hat kann er Sie gerne posten.

Gruss

Michael