ichkriegediekriese

Datenbankserver - SSD oder doch die gute alte HDD

Guten Morgen!

Wie müssen einen neuen Datenbankserver beschaffen und da stellt sich jetzt die Frage bleibt man bei der guten alten HDD oder nimmt man doch eine ordentliche SSD?

Das eine SSD schneller ist steht ja ausser Frage. Meine Sorge ist eher so die Haltbarkeit, da ja die Google-Studie gezeigt hatte dass SSDs unter hohem Alter stärker leiden - der Server sollte schon so 7-10 Jahre halten.
Daher dachte ich auch im Falle einer SSD zumindest an ein RAID 1.

Daher die Frage an Euch wie sieht es denn Eurer Erfahrung nach mit SSD im Dauerbetrieb über die Jahre aus und insbesondere würde mich die Erfahrung mit SSD an RAID-Adaptern interessieren - gibt es da noch wie früher arge Kompatibilitätsprobleme?

Geplante Konfiguration:

SSD als RAID1 vs HDDs mit 15k als RAID 10 an einem Adaptec Serie 8 und Windows Server als OS

Danke für ein paar Erfahrungen und Meinungen

Member: Kraemer
Kraemer Aug 24, 2016 at 06:30:09 (UTC)
Morgen,

der Server sollte schon so 7-10 Jahre halten.

Sieh mal den den amtlichen Abschreibungstabellen nach, wie lange so ein Gerät abgeschrieben wird...
Länger wie 5 Jahre solltest du nicht mit einem Server rechnen - und deine Budgetplanung sollte eher von 4 Jahren ausgehen.
Klar es kann durchaus sein, dass ein Server so lange durchhält... das Risiko eines Ausfalles steigt aber mit jeder Woche.

Nun sagt mit aber diese Angabe, das euer IT-Budget knapp bemessen ist. Ich würde aber trotzdem auf einen Server mit SSD-Raid setzen, wenn entsprechend Anfragen aus dem Netzwerk kommen - die Leistung also auch abgerufen wird.

Gruß Krämer
Member: sabines
sabines Aug 24, 2016 at 06:45:18 (UTC)
Moin,

das ist ein komplexes Thema weshalb wir das vor drei Jahren nicht weiter verfolgt haben.
Ich würde das nur verbauen, wenn das vorab hinreichend getestet wurde und irgendwo produktiv läuft und zwar mit der Hardware die ihr einsetzen wollt.

Von wie vielen Datenbanken und welchen ~größen redest Du?
Ist oder wird der Server virtualisiert?

Gruß

http://www.heise.de/ct/hotline/SSDs-im-RAID-2056496.html
http://www.pcwelt.de/tipps/Festplatten-Das-muessen-Sie-bei-einem-SSD-Ra ...
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_RAID_Performance-Tests
Member: ichkriegediekriese
ichkriegediekriese Aug 24, 2016 at 06:48:05 (UTC)
Hi, Danke für die info mit dem Abschreiben, das muss ich mal klären.

Budget für den Server ist relativ. Ich hatte eigentlich gedacht den Server von der Hardware überdimensioniert anzulegen damit man in 5 Jahren nicht wieder den ganzen Aufwand hat - genau so teuer wie der Server ist in etwa die Datenmigration, und da kommt dann schon was zusammen wenn man alle 5 Jahre das Ding ersetzt.

Wie sieht es denn aus mit SSDs an einem RAID Controller als Raid 1 - muss man sich da noch Sorgen wegen TRIM und falschen SMART werten machen wie früher?
Member: ichkriegediekriese
ichkriegediekriese Aug 24, 2016 at 06:50:57 (UTC)
DB ca 50-60GB (aktuell) mit um die 30 User - als eher nicht so groß. Bisher sind es normale HDDs und es wird langsam etwas zäh, aber das kann auch am Rest der HW liegen ^^
Member: Kraemer
Kraemer Aug 24, 2016 at 06:51:49 (UTC)
Zitat von @ichkriegediekriese:
Budget für den Server ist relativ. Ich hatte eigentlich gedacht den Server von der Hardware überdimensioniert anzulegen damit man in 5 Jahren nicht wieder den ganzen Aufwand hat - genau so teuer wie der Server ist in etwa die Datenmigration, und da kommt dann schon was zusammen wenn man alle 5 Jahre das Ding ersetzt.
Falscher Ansatz: Das Sizing des Gerätes muss dem entsprechen, was in der Betriebszeit erwartet wird.
Das "Problem" mit der Datenmigration ist heute keines mehr. Setze einfach einen HyperVisor auf dem Server auf und virtualisiere den Datenbankserver. Dann ist eine Migration im allgemeinen lächerlich einfach.

Wie sieht es denn aus mit SSDs an einem RAID Controller als Raid 1 - muss man sich da noch Sorgen wegen TRIM und falschen SMART werten machen wie früher?
Ob SSD oder Platten - falsche Einstellungen sind selten gut. Handbuch / Hersteller fragen.

Gruß Krämer
Member: Kraemer
Kraemer Aug 24, 2016 at 06:53:24 (UTC)
Zitat von @ichkriegediekriese:
um die 30 User
Ich kenne eure Software nicht. Aber gefühlt müsste eine Kosten-/Nutzenrechnung gegen SSD sprechen.

Gruß Krämer
Member: ichkriegediekriese
ichkriegediekriese Aug 24, 2016 at 07:10:38 (UTC)
Ja das hatte ich mir auch gedacht face-smile - insbesondere im Zusammenhang mit Deiner Angabe über die Laufzeit.
Das mit der VM muss ich mal diskutieren da das ein Lizenzproblem geben könnte, mal sehen.

Danke
Member: Knorkator
Knorkator Aug 24, 2016 at 07:12:10 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @ichkriegediekriese:
um die 30 User
Ich kenne eure Software nicht. Aber gefühlt müsste eine Kosten-/Nutzenrechnung gegen SSD sprechen.

So sehe ich das auch.
Fraglich ist natürlich, wie viel Last auf der DB ist.
"Langsame Datenbanken" hat man wohl oft durch schlechtes DB-Design / Abfragen etc.
Aber das ist ein anderes Thema denke ich.

Wenn ich mir die Preise für Server-SSDs (z.b. im Fujitsu System Architect) ansehe.. dann bist Du mit SAS Platten vermutlich günstiger dabei und gehst kein Risiko ein.

Bei den SAS Platten kannst Du Dir übrigens auch sicher sein, dass Du die Teile in 5 Jahren günstig bei Ebay schießen kannst..
Wenn der Server denn so lange laufen soll / muss.
Member: ichkriegediekriese
ichkriegediekriese Aug 24, 2016 updated at 07:19:35 (UTC)
Da SSDs insgesamt eine etwas geringere Ausfallwahrscheinlichkeit aufweisen hätte ich im Falle von SSD wahrscheinlich ein RAID 1 genommen gegenüber RAID 10 bei HDDs - die Kosten wären somit gleich.

Ich denke aber es werden HDDs werden, dann gibts auch keine Diskussion mit dem Software-Hersteller ala "das haben wir noch nciht gemacht und daher kein Support" blabla bla...alles schon mal gehabt face-smile
Member: Knorkator
Knorkator Aug 24, 2016 at 07:22:56 (UTC)
Member: clSchak
clSchak Aug 24, 2016 at 07:23:23 (UTC)
Hi

Auch wenn der Thread schon geschlossen ist, SSD machen nur bei großer I/O Last wirklich Sinn, bei einer 30 GB Datenbank würde ich dem Server einfach 64GB RAM geben, damit liegt die DB komplett im Arbeitsspeicher und lediglich die Logs werden weggeschrieben und du brauchst vielleicht 8-10HDD mit 10k um das wegzuschreiben.

Wobei das alles nur Theorie ist und man ohne I/O Messung ohnehin keine zuverlässige Aussage treffen kann. Denn neben den I/O ist auch entscheident wie schnell das Storage/Controller antwortet...

Bei einem SQL würde ich tendenziell eher zu mehr RAM wie zu SSD's raten - vor allem bei der geringen Größe der Datenbank.

Gruß
@clSchak
Member: ichkriegediekriese
ichkriegediekriese Aug 24, 2016 at 07:26:36 (UTC)
Hab den Thread zufällig geschlossen, da ich hier noch nie geposted hatte face-smile - Danke
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 24, 2016 at 17:58:31 (UTC)
Zitat von @Knorkator:

Zitat von @Kraemer:

Bei den SAS Platten kannst Du Dir übrigens auch sicher sein, dass Du die Teile in 5 Jahren günstig bei Ebay schießen kannst..
Wenn der Server denn so lange laufen soll / muss.

sorry- nach 5 Jahren Server Laufzeit, kaufe ich bei EBay keine gebrauchten HDD´s mehr...
entweder neu... oder neu

Frank
Member: Knorkator
Knorkator Aug 25, 2016 updated at 05:44:44 (UTC)
Selbstverständlich..
Trotzdem.. alles eine Frage des Geldes und des Risikos..
;)

edit: Und natürlich auch des Backups und den benötigten Wiederherstellungszeiten.