Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenbankserver mit Virtual Box Clients

Frage Netzwerke

Mitglied: adm-seto

adm-seto (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2010 um 15:24 Uhr, 2478 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,


ich arbeite gerade an einem Testabschlussprojekt mit dem Thema Passwortverwaltung!


Ich verwende dazu die Software von Mateso. Folgende Konstellation habe ich mir überlegt um es auszutesten:

Ein Notebook mit Win7 als Serverersatz.

Zwei Virtual Box VM´s mit Win7 und WinXP als Testclients.

Nun möchte ich die beiden Clients mit meinem Server verbinden. Hab die NEtzwerkkarten auf Bridged gesetzt und kann das Notebook respektive die Clients vom Notebook anpingen.

Allen Geräten habe ich zum besseren Überlick eine statische IP vergeben. Alle Geräte befinden sich zudem in einer Arbeitsgruppe (wenn das nicht mal schon des Rätsels Lösung ist?!)

Leider kann ich trotz erfolgreichem Ping keine Verbindung zur Datenbank auf dem Server aufbauen.

Woran kann das liegen? Liegt es vielleicht an einer falschen Einstellung in der Virtual Box bzw. an der KOnfiguration der Netzwerkkarten?

Ich hoffe ihr könnt mir da schnell weiterhelfen, weil ich gerade keine Antwort darauf habe oder einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe!


Danke und schönes WE!


adm-seto
Mitglied: Network-Station
28.05.2010 um 16:16 Uhr
Hallo adm-seto,
ich denke das du einen bestimmten Port weiterleiten musst (in beiden Firewall, XP & Vista) einstellen.
Ich meine den Port den du für deine Verbindung zur Datenbank brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
28.05.2010 um 20:24 Uhr
gibt es keine Log-Dateien mit Informationen über fehlgeschlagene Verbindungen ?

Was spricht dagegen den Server ebenfalls Virtuell auszuführen und die ganzen VMs dann in ihrem eigenen Netz ('Host-only') laufen zu lassen. Ganz nebenbei ist der Host Rechner (dein Notebook) auch im 'Host-only' Netzwerk erreichbar (10.0.x.x), wüsste also nicht wozu man da eine Bridge braucht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst QEMU KVM - VMware Workstation - Oracle Virtual Box - Was denkt ihr? (17)

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Virtualisierung ...

Windows Update
Windows Update funktioniert nicht in Virtual Box (7)

Frage von donfigo zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (21)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...