rawie87

Datenbankspalten in combobox einfügen

Hallo Community,

ich habe ein Programm in dem eine Combobox mit vieelen Einträgen eingebaut ist.
Mein Problem ist nun dass wenn sich ein Eintrag verändern sollte, oder einer hinzukommt oder einer aus der Auswahl
gelöscht werden soll, ich das Programm immer wieder ändern muss.

Deshalb möchte ich das meine Combobox inhalte aus einer Datenbankbeinhaltet sodass ich die Einträge in der Datenbanktabelle
nur einmal ändern muss aber das Programm bestehen bleibt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Vll auch zu der Anbindung an eine Oracle Datenbank ?

Bin für jeden Tipp dankbar

gruß rawie

Mitglied: Desperado
Desperado 02.01.2007 um 09:22:58 Uhr
Hallo, am Besten mit ADODB. Hierzu findest Du im Internet allerhand. Du kannst das z.B. mit Access oder MSSQL Desktop Engine machen... Hast Du denn Datenbankkenntnisse?
Mitglied: rawie87
rawie87 02.01.2007 um 16:14:57 Uhr
Ja leider eher weniger... Basics sind zwar vorhanden, aber ich bin selber nicht ganz zufrieden damit. Deshahlb wüsste ich gerne ein "Standardhandwerk" was gut ist, vor allem auch sehr verständlich.
Mitglied: Desperado
Desperado 02.01.2007 um 18:42:35 Uhr
womit möchtest du denn arbeiten? access? mssql? mysql? excel?
Mitglied: rawie87
rawie87 03.01.2007 um 08:04:07 Uhr
So wie ich das verstanden habe, muss ich über sql, die Tabellen in der Oracle Datenbank ändern oder seh ich das falsch ?
Mitglied: Desperado
Desperado 03.01.2007 um 18:39:43 Uhr
also oracle direkt muss ich passen... sorry.