dr-chaos

Datenbankspiegelung MSSQL 2000 - MSSQL 2005

Ist es möglich eine Datenbankspiegelung von einem MS-SQL Server 2000 Enterprise System nach einem MS-SQL Server 2005 Enterprise System zu machen, so dass auf beiden Servern sozusagen eine identischer Stand der Datenbank ist?

Der Hauptserver ist zur Zeit noch der MS-SQL2000-Server, die Spiegelung soll auf dem MS-SQL-Server 2005 sein.

Im Netz hab ich nichts gegenteiliges dazu gefunden.

Member: SvenGuenter
SvenGuenter Nov 20, 2007 at 14:58:13 (UTC)
Es kommt darauf an was du machen willst. Datenbankbackup und dieses dann auf dem 2005er wiederherstellen geht teilweise. Was fehlt sind die Jobs und die DTS-Packages die der 2005er anders verwaltet.

rechte sind Teilweise auch nicht mehr vorhanden. Da der 2005er andere Rechteverwaltungen hat. Dies muss aber nicht immer sein.

Wenn du die Snapshotfunktion vom 2005er nutzen willst geht das nicht mit einer 2000er Datenbank. Dieses Feature unterstützt nur 2005er Datenbanken. Wenn du die 200er auf den 2005er haben willst und zwar 1 zu 1 mit allem drum und dran ( Jobs DTS-P ) bleibt dir nur der Schritt der Migration.

Gruß

Sven
Member: dr-chaos
dr-chaos Nov 20, 2007 at 16:25:30 (UTC)
Wie sieht es denn mit 2000er Datenbanken untereinander aus?
Geht da die Komplettspiegelung ohne Probleme???
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Nov 20, 2007 at 16:28:28 (UTC)
Ja das geht. Aber auch da musst du aufpassen. Du musst die Systemdb's mit spiegeln da dort alle wichtigen Informationen drin stehen. Es reicht nicht wenn du die Standarddb spiegelst.

Tip zur Migration,

Instaliere den 2000er baue die komplette DB auf mit Systemdb's.
Dann SQL2005 als Update drüber installieren und du hast die DTS's udn Jobs wenigstens als funktionierende Legacy im Bestand den du dann nach und nach ins SSIS migrieren kannst.