amstyles
Goto Top

Datenbankverwaltungs Tool für Linux

Guten Tag,

wer kennt ein gutes Datenbank Management Tool für Linux, welches zudem auch günstig oder kostenlos ist.
Am besten eins für mysql, mssql, oracle, postgresql, sqlite

Habe schon einige Stunden im Netz verbracht, aber nicht passendes gefunden.
Für Winodws habe ich das Tool Heidi, leider gibt es das nicht für Linux.

Merci.
LG,
AMStyles

Content-Key: 202874

Url: https://administrator.de/contentid/202874

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 06, 2013 updated at 11:35:40 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es denn mit den Klassikern die Dr. Google nach 3 Sekunden ausspuckt:
phpmyadmin:
http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php
und
pgadminIII
http://www.pgadmin.org/
Member: AMStyles
AMStyles Mar 06, 2013 at 11:16:27 (UTC)
Goto Top
ich möchte nicht für jedes DB System ein eigenes Tool -> eins für alle
Member: ddeicke
ddeicke Mar 09, 2013 at 10:16:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich bin seit 2009 nur noch auf Linux-Systemen unterwegs und hatte das gleiche Problem. Für die Arbeiten auf DB-Servern nutze ich SQuirrel. Das Tool ist ok. Die Datenmanipulation (DML) funktioniert am besten. DDL und DCL sind etwas umständlich. Aber das kann man ja auch über den SQL-Editor machen zudem Schema- und/oder Rechteänderungen auf produktiven Systemen ohnehin mit Deployments oder Skripte gemacht werden. Ansonsten ist aber alles (Sessions, Speichern von Skripte, etc.) da.
(Das Finden einige Einstellungen, z. B. die Schrift im SQL-Editor, ist manchmal etwas schwierig. Aber das Tool hat sich bei mir bewährt.)

P.S. Beim Editor hatte ich nach dem Umstieg das gleiche Problem. Hier hat sich JEdit bewährt. Bietet einfach alles. (Super um große SQL-Scripte spaltenweise bearbeiten. ggf. mit mehr RAM starten.)

Gruß ddeicke
Member: AMStyles
AMStyles Mar 13, 2013 at 12:22:39 (UTC)
Goto Top
Danke, genau so etwas hab ich gesucht.
Merci !