64965

Datenbankzugriff

Hi,

Ich zähle mich eher zu Java Neulingen , bitte also vll dumme Fragen zu entschuldigen.

Ich schreibe ein "Frachkostenberechnung" sProgramm, welches abhängig von der PLZ (oder Ort) und dem Gewicht einen Preis ermitteln soll.
Das Problem ist, dass es einige Abhängigkeiten zu beachten gibt:
Je nachdem welche PLZ liegt der Ort in einer bestimmten Zone, in jeder Zone gibt es Abhängikeiten bzgl des Gewichtes

Bsp:
PLZ = 25xxx --> Zone = 13 --> Gewicht = zw. 151 und 200 --> Preis = 111,09
PLZ = 25xxx --> Zone = 13 --> Gewicht = zw. 201 und 250 --> Preis = 134,78
PLZ = 32xxx --> Zone = 11 --> Gewicht = zw. 201 und 250 --> Preis = 126,50
usw

Zusätzlich kommt noch eine Abhängigkeit hinzu:
Je nach Gewicht und Entfernung kommen noch zusätzliche Mautgebühren hinzu

Bsp:
Gewicht = zw. 101 und 200 --> Entfernung = zw. 401 und 500 --> Preis = 1,50
Gewicht = zw. 201 und 300 --> Entfernung = zw. 401 und 500 --> Preis = 2,10
Gewicht = zw. 201 und 300 --> Entfernung = zw. 801 und 900 --> Preis = 3,96
usw

Alle Informationen sind vorhanden! Jeder Ort in BRD mit Entfernung in km, alle Mautgebühren etc. Das ganz liegt schon im Excel Format vor, soll jetzt aber als ein eigenes Programm vorhanden sein.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß ich vorgehen soll. Die GUI dazu hab ich gemacht, aber wie ich die Daten speichern soll hab ich keine Ahnung. Array?! Wird doch sicher zu groß oder?!
Es sind 8266 Einträge für alle (größeren natürlich) Städte Deutschlands. Ist ein bisschen zu viel für ein Array oder nicht?!
Und das ganz soll am Ende als eigenes Programm vorhanden sein.

Kann mir jmd helfen?

Danke und Gruß

Member: bakero3010
bakero3010 Dec 21, 2009 at 01:33:03 (UTC)
Packs inne csv datei die kannst du dann per csvjdbc auslesen,erweitern und bearbeiten

schau mal unter: http://csvjdbc.sourceforge.net/