Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenbankzugriff per Telnet

Frage Netzwerke

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 10:54 Uhr, 4416 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich verwende eine Interbase Datenbank auf einen Windows2003 Server. Auf dem Server läuft der Firebird-Server für die Interbase Datenbank. Ich möchte nun in der Lage sein, per Telnet SQL-Befehle an die Datenbank zu senden. Wie baue ich eine Verbindung zu meiner DB auf?

Leider scheitert es schon am Verbindungsaufbau zum Server! Per netstat habe ich den Port des FBSERVERS ermittelt und diesen dann in telnet für den Verbindungsaufbau verwendet. Jedoch erhalte ich keine Erfolgsmeldung, er hört nicht auf die Verbindung aufzubauen.

Gruß mexx
Mitglied: stpe
01.06.2006 um 10:12 Uhr
Ein telnet zum Datenbankport wird nicht funktionieren, darüber kommuniziert ein Datenbank-Client-Treiber mit dem Server.

Wenn Du per telnet auf dem Server arbeiten möchtest, musst Du die Verbindung zum W2k3-server ganz normal auf Port 23 aufbauen, Dich am OS einloggen und danach den "Shell-Client" für die Interbase-DB starten. Wie der heisst, weiss ich leider nicht, ich arbeite nicht mit Interbase.

Das Interbase-Tool lässt sich aber wahrscheinlich auch über den Client-PC direkt benutzen, denn für diese Art der Kommunikation ist ja der Serverport da ;)

Um dem Interbase-Client direkt SQL-Befehle mit auf den Weg zu geben, gibt es sicherlich entsprechende Kommandozeilen-Parameter.

Meist hilft ein: "clienttool /?" auf der Konsole weiter, um die möglichen Parameter anzuzeigen.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
01.06.2006 um 10:14 Uhr
Wenn ich den Port 23 verwenden will, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
01.06.2006 um 10:54 Uhr
Das liegt daran, dass auf dem W2k3-Server der Telnet-Server installiert/gestartet werden muss.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Gravierende Telnet-Lücke bedroht zahlreiche Cisco-Switches (4)

Link von 132692 zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Telnet-Server für Windows 10 (64bit) (4)

Frage von deadygfx zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...