ritschi

kein Datenbankzugriff wg. Administratorrechten

Hallo Zusammen,

ich arbeite in einem großem Logistik Unternehmen, als Fachinformatiker und betreuender System Administrator.
Wir benutzen zur Lagerverwatlung ein Warehouse Management System, welches auf einer Orecal Datenbank
basiert, nun tritt seit einiger Zeit das Problem auf, dass Benutzer sich nicht mehr auf die Datenbank einloggen
können, wenn diese nicht als lokaler Administrator auf diesem Rechner eingerichtet sind.
Wie jedem Administrator, ist diese Lösung natürlich ein Dorn im Auge. Auf Grund der Tatsache , dass die Mitarbeiter
mit diesem System arbeiten müssen, habe ich mich dieser Lösung zunächst hingegeben.

Da ja feststeht, dass die Anmeldung an der Datenbank mit lokalen Administratorrechten möglich ist, habe ich
die betroffenden Programmordner mit administrativen Rechten belegt, sodass Domänen Benutzer Vollzugriff auf
diese beiden Ordner haben ( Orecal Client und das WMS System ).

Die Fehlermeldung bleibt noch bestehen, dass angeblich ein aktueller Orecal Client (8.15) installiert werden soll,
dieser ist aber installiert!

Über Ideen, Anregungen und Lösungen wäre ich Euch sehr verbunden.

Vielen Dank im Voraus!

ritschi

Member: n4426
n4426 Aug 06, 2008 at 18:01:09 (UTC)
Hi ritschi,

Die Fehlermeldung bleibt noch bestehen, dass angeblich ein aktueller Orecal Client (8.15) installiert werden soll,
dieser ist aber installiert!

Aktuell ist dere 8.15 aber nicht mehr, wir haben in der Firma 10.2 (möglicherweise gibts da auch schon wieder einen neueren).

mfg
andi

PS: Betriebssystem usw. wäre noch interessant.
Member: ritschi
ritschi Aug 06, 2008 at 21:29:15 (UTC)
Hallo Andi,

gut es ist mir bewusst, dass es durchaus höhere Versionen gibt, aber diese haben wir vom Hersteller des Programmes geliefert bekommen und diese MUSS funktionieren. Das Problem tritt auch momentan nur bei neuinstallierten Rechnern auf.

Zu den Daten:

Win XP Prof. Clients
Member: it-profi
it-profi Aug 08, 2008 at 11:55:54 (UTC)
ganz einfach etweder gibt es eine neue version oder du machst eine neuinstalation
Member: ritschi
ritschi Aug 08, 2008 at 17:21:03 (UTC)
Ja alles schön und gut, was mich nur stört ist, dass der Zugriff mit Admin Rechten funktioniert...
Also wird ja wohl nicht an der Version liegen, sondern eher an einem Berechtigungsproblem!